• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gas-Alternative zum Weber 57 Holzkohlegrill

kiw1408

Militanter Veganer
Guten Abend!!
Hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Ich habe momentan einen Weber 57er Kugelgrill. Möchte aber gerne auf Gas umsteigen. Da ich gerne indirekt und natürauch direkt grille würde mich interessieren welcher Gasgrill da eine gute Alternative wäre. Hab schon ein Auge auf den Weber Q3200 geworfen. Ist der ok oder sollte man besser in der Weber Spirit Klasse schauen. Mir gehts auch darum das die Grillfläche nicht kleiner als auf der 57er Kugel ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Gruß aus dem Münsterland
Klaus
 
Guten Abend!!
Hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Ich habe momentan einen Weber 57er Kugelgrill. Möchte aber gerne auf Gas umsteigen. Da ich gerne indirekt und natürauch direkt grille würde mich interessieren welcher Gasgrill da eine gute Alternative wäre. Hab schon ein Auge auf den Weber Q3200 geworfen. Ist der ok oder sollte man besser in der Weber Spirit Klasse schauen. Mir gehts auch darum das die Grillfläche nicht kleiner als auf der 57er Kugel ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Gruß aus dem Münsterland
Klaus

Dann ist der Q3200 nix!
Die Grillflaeche ist deutlich kleiner. Des Weiteren solltest du dir ueberlegen was du alles so machen willst, Flachgrillen oder auch mal ein wenig smoken, LS?
Fur die niedriegen Temperaturen um 100 Grad ist der Q3200 deutlich schlechter zu regeln als bspw. ein Spirit da kannst du dir nur mit Modifikationen helfen.

Gruss Lars
 
Guten Morgen Lars,
danke für deine Antwort! Sie ist sehr hilfreich.
Also in letzter Zeit habe ich häufig Spareribs 3-2-1 gemacht. Pulled Pork oder ne schöne Bacon Bomb sind auch ab und an mit dabei. Natürlich mit Räuchern.
Es muss auch nicht zwingend ein Weber sein. Haben hier um die Ecke leider kein Fachgeschäft wo man sich mal Modelle anschaue könnte. Werde mir die Spirit Modelle mal anschauen. Bin in Sachen Gas-Grill ein blutiger Anfänger...
 
Also ich kann dir da eine Outdoorchef Gaskugel empfehlen, ich habe den Paris, und bin mit dem Grill top zufrieden. Longjobs gehen da echt Stressfrei drauf, und auf dem Seitenbrenner kann man noch lecker Gemüse oder Saucen machen. Für kurzes direkt gegrilltes, sind andere Gasgrills sicher besser bzw. haben eine grössere Fläche, für indirektes kenne ich im Gasbereich nicht viel besseres. Aber wenn es irgendwie geht, nehme ich aber den doch meine Weber Kugeln. Kohle ist mir letztendlich immer noch lieber
 
... der ODC Leon ist auch sehr gut. Habe neben den Weber OTG den Leo´n im Einsatz. Wenn Weber, würde ich am ehsten ein Genesis 330 kaufen, liebäugle damit seit längerem. Der ist aber (leider) teuer.
 
Vielen Dank!
Werde mir die genannten Grills mal näher anschauen. Habe heute mal ein wenig hier und da gelesen und bin immer wieder auf den Weber Spirit E-320 gestoßen. Hat der einen guten Ruf? Vielleicht habe ich bald mal Zeit. Dann würde ich mal nach Köln zu Santos fahren und mir einige Modelle anschauen

Gruß Klaus

p.s. Die ODC Gaskugel macht einen sehr guten Eindruck
 
Die Gaskugel von ODC sind super, da machste nix verkehrt. Die Spirit Modelle gefallen mir persönlich nicht, mir fehlt die starke Hitze für Kurzgegrilltes. Daher würde ich wenn Weber nur ab Genesis einsteigen wollen. Der gefällt mir zugegebener Weise sehr gut. Wenn du eh beim Santos bist, dann schau dir den Napoleon LE1 an, kostet 999 Euro minus 10 % = 899 Euro und ist damit nur 90 Euro teurer als der Spirit, macht aber einen sehr guten Eindruck.

Ach ja, und wenn es nicht so auf Zeit ankommt, dann schau öfter mal auf ebay nach einem Genesis, dort werden zu Zeit öfter mal Vorjahresmodelle verrammscht, Neu OVP und mit Garantie. Letztens hat einer 8 Genesis von 2014 für 995 Euro inkl. Versand rausgekloppt ...
 
also ich habe auch einen Acona und bin damit sehr zufrieden!
Indirekt ist einfach super entspannt da hast du sobald du deine Temperaturbereiche kennst keine Sorgen mehr
Auch den oftmals diskutierten Temperaturbereich zwischen 100 und 170 Grad bekommst du mit kleinen Modifikationen problemlos hin
Im Sommer tuts meist der kleine Brenner und im Winter nehme ich den großen Brenner, den ich über einen regelbaren Druckminderer (10 - 15 Euro) weiter runter regle

Zum Direktgrillen ist er auch geeignet, solange du keine Mannschaft verköstigen willst. In Verbindung mit einem Gussrost kannst du bei Vollgas allerdings auch indirekt alles außer dicke Rindersteaks zubereiten
Ich nutze die Vulkan Position fast nur noch für dicke Steaks --> Stichwort Branding
Mit einem Gussrost wird der Ascona zur Branding Maschine und zaubert mit etwas Übung wirklich tolle Steaks, da er verdammt heiß wird (400Grad sind drin...)
Allgemein fordert der Ascona etwas mehr Planung was das Grillsetup angeht als andere Grills, da du dir vor dem grillen überlegen musst : Was mache? Welche Trichterposition?
Aber das machst du irgendwann automatisch ;-)

Auch im direkten Grillbetrieb wirst du den kleinen Brenner vom Ascona nicht mehr missen wollen, da er einfach total klasse ist zum Warmhalten!

Der Ascona ist was ich so höre im Gegensatz zu den großen Schränken auch total Gas sparend

Wenn du bereits eine 57er Weber Kugel hast, solltest du dir den Ascona wirklich genauer anschauen, da so ziemlich alles Zubehör der großen Weber Kugel auch auf den Ascona passt ;-)

Viele Grüße Flo
 
Zurück
Oben Unten