• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasanschluss Phönix OHG Winkel Verschraubung mit Schneidring am Ventil

Wildschütz

Jehova-Schinkengriller
10+ Jahre im GSV
Ich brauche da Mal eine Tipp
IMG_20240415_112842.jpg
IMG_20240415_112858.jpg
IMG_20240415_112912.jpg


funktioniert das mit dem Winkelanschluss und der Schneidverschraubung oder habe ich da einen Gedankenfehler?
 
die Scheidringe müssen "vorgeschnitten" also gepresst werden (gibt ein Hartmetall Werkzeug)GOK VOMO, wenn mich nicht alles täuscht 8mm GOK-Nr: 07 599 08), dann bildet sich am unteren Ende den Winkelrohrs (Richtung Ventil) eine kleine Wulst und der Ring ist fixiert und kann dann abdichten.

Nur mit dem "weichen" Ventil wirst du beim Aufschrauben und dann theoretisch noch mal 1,5 Umdrehungen nachziehen nichts erreichen außer das Ventilgewinde zu zerstören.


Alternativ könnten die weichen Quetschringe gehen (wie beim Ventil dabei) aber vermutlich nicht die technisch fachlich richtige Variante?!
 
Wenn du nur ein-zwei mal einen Schneidring einziehen willst, kannst du auch eine "normale " Verschraubung nehmen, die kostet nur Kleingeld.
 
Danke habe jetzt 2 von denen bestellt

1713273326696.png
 
Danke habe jetzt 2 von denen bestellt

Anhang anzeigen 3384274
worin liegt jetzt der Vorteil? Außer dass man noch einmal je ein Stück Rohr extra braucht und die Sachen auch eig. Vorschneiden sollte?

Ich hätte die Messing Mutter und den weichen Quetschring mit den Winkeln von oben verbaut (die Muttern und Quetschringe liegen auf dem Bild unten im Grill...)

Oder willst du die neuen Winkel als Werkzeug zum Vorschneiden "hernehmen" ? (würde gehen)
 
ich habe mich an das Bauvideo gehalten

1713279365257.png


1713279396011.png

das ist auch die Doppelverschraubung auf das Ventil gekommen und von dem Winkel wird die eine Muttelrmit Quetschring entfernt und dann verschraubt

1713279713507.png

ich habe das gerade ausprobiert und Ventilseitig passt das

1713279757168.png
 
eine Frage habe ich noch

1713281588993.png


wie kommt das Winkelstück bei dem 2er dran?
an den linken oder rechten Brenner?
und was bewirkt das genau?
 
das Video ist vom Triple, da kommst nicht anders hin. Beim Twin macht man es eben nur mit den Winkeln und hat weniger Tiefe.

Der Trennsteg, kommt an egal welchen Brenner, sitzt dann mittig. Verbessert das Anzünden da weniger Abgase zum zweiten Brenner strömen.


wie schon erwähnt, Bild eins von dir war richtig. Der Scheidring sollte aber "vorher auf das Harte Rohr vom Winkel vorschnitten/gepresst werden" - fertig. Dann braucht man keine extra Doppel Zwischenstücke "Doppelverschraubung"


ring.jpg



Ich hab da mal was vorbereitet:

Man erkennt gut den "eingeschnittenen" Grat, am Winkel "Rohr", der Scheidring wird auch etwas "konischer" und dichtet dann gut ab (der Grat sorgt dafür dass das Rohr auch nicht "so leicht" heraus rutschen kann, bei 50mbar Druck) jetzt weniger ein Kriterium.
IMG_1313.jpg
IMG_1314.jpg
IMG_1315.jpg
IMG_1316.jpg
IMG_1317.jpg
 
nachdem ich gesehen habe was das Metallstück kostet mache ich das anders.....

30€ für 2x vorquetschen ist mir einfach zu viel (ohne Versand)
mag sein das ich in manchen Augen jetzt ein Geizhals bin.......
 
Na ich hoffe die anderen Verbindungen hast du straff genug festgezogen damit es hoffentlich dicht ist.
Geht schon ohne Werkzeug, soll ja nicht mehrfach demontiert werden. Bitte Dichtheit prüfen.
 
Leckspray ist vorhanden
 
Zurück
Oben Unten