• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill - Kaufberatung bis 500,- Euro

Veannon

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

nach nunmehr zwei Jahren in Besitz eines Weber Q100 wird dieser mir allmählich zu klein. Indirektes Grillen, problemloses Grillen für mehrere Personen und so weiter, fehlen mir ein wenig. Wobei ich sagen muss, dass ich es sogar mal geschafft habe, mit ihm für 12 Personen Bratwurst und Steaks zu grillen. War etwas stressig und die Gäste mussten minimal warten, aber es ging. :-)

Was ich suche...
Der Weber Spirit 320 Original wäre perfekt - ist mir aber zu teuer und gebraucht (was für mich kein Problem darstellt) ist der leider auch nicht für 500 zu bekommen.

Was mir gefällt - Gussrost, Stabilität, Größe (habe in der Breite max. 135cm), Seitenbrenner
Was mit nicht gefällt: nicht abklappbare Seitentische

Habt ihr zufällig eine Alternative, die ich mir im Netz anschauen kann (bei toom und OBI gibt es nur Weber und Eigenmarken, achja und Campingaz :rolleyes:).
Wie sähe es mit diesem Barbecook aus?
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=201084062120
 
schau mal bei Grandhall, da gibt es ordentliches für 500€
 
Outdoorchef ascona
 
Grandhall schaut gut aus - sagt mir aber gar nichts - wirklich viel Referenzen finde ich zu den Grills auch nicht. Die Specifications an sich hören sich aber nett an.
Andere Vorschläge?

Oder Ergänzungen zum Grandhall?
 
- Grandhall Gasgrill GT 3 Basic
- Napoleon Gasgrill UC430SBPSS 2014
- Burny Sizzler 340
- Outdoorchef Gasgrill Canberra G 2014
(hat ein Freund von mir und ist zufrieden damit / stand bei mir auch zur Auswahl, habe aber dann den ODC Roma genommen)

Wenn kein Kugelgrill, dann würde ich in dieser Preisklasse zu einen von diesen Vieren greifen.
 
Zu Bedenken gibt mir nur, dass mein Q100 nach zwei Jahren noch fast den Preis erzielt, den er damals (mit Rabatt) bei OBI gekostet hat. Muss ich eben nur auf die nächste 20% Aktion bei OBI warten, um den Spirit 320 Original für 520,- zu ergattern.

Auf der anderen Seite möchte ich den Spirit eigentlich nicht wieder verkaufen.

Der Napoleon scheidet leider aus, 1cm zu groß und nicht klappbare Seitentische. Das würde doch auf dem Balkon optisch ganz schön erschlagen. Den Rest schau ich noch an.
 
Der Outdoorchef Canberra sieht sehr attraktiv aus - auch angesichts des Preises.

Ich habe nun jedoch noch einige Fragen, die ich mir so leicht nicht ergoogeln konnte:
- grundsätzliche Qualität von Outdoorchef?
- Roti für den Canberra? Oder ist der Bratenkorb das Äquivalent?
- Australian BBQ? Was ist das? Was ist an der Australian Line von ODC so anders?

Und noch was allgemeines...
Thema Gasverbrauch... warum wird der angegeben? Verbraucht ein Gasgrill nicht so viel Gas wie ich "Has gebe"? Ich werde doch (bspw. beim ODC) keine 930gr./h Verbrauch haben, wenn ich den mit nur einem Brenner auf Sparflamme (low & slow) betreibe? Und umgekehrt werde ich doch niht nur 930gr. verbrauchen, wenn alle Brenner voll aufgedreht sind?!
Ich bitte um Aufklärung
 
Der Outdoorchef Canberra sieht sehr attraktiv aus - auch angesichts des Preises.

Ich habe nun jedoch noch einige Fragen, die ich mir so leicht nicht ergoogeln konnte:
- grundsätzliche Qualität von Outdoorchef?
- Roti für den Canberra? Oder ist der Bratenkorb das Äquivalent?
- Australian BBQ? Was ist das? Was ist an der Australian Line von ODC so anders?

Und noch was allgemeines...
Thema Gasverbrauch... warum wird der angegeben? Verbraucht ein Gasgrill nicht so viel Gas wie ich "Has gebe"? Ich werde doch (bspw. beim ODC) keine 930gr./h Verbrauch haben, wenn ich den mit nur einem Brenner auf Sparflamme (low & slow) betreibe? Und umgekehrt werde ich doch niht nur 930gr. verbrauchen, wenn alle Brenner voll aufgedreht sind?!
Ich bitte um Aufklärung
Deine Fragen sind alle sehr speziell. Es wird hier kaum welche geben die sich nun ständig mit dem Gasverbrauch beschäftigen. Flasche anschließen und grillen, fertig... Wenn Flasche leer dann leer. Dann musste halt eine neue hoch buckeln.
 
Wg. Gasverbrauch:
Ich habe das so verstanden (halt auf den ODC Roma gemünzt), dass der kleine Brenner ~ 90 g / h benötigt (bei Voll aufdrehen).
Ergo würde er bei voller Last des Canberra auch die 930 gr/h brauchen. Wenn Du nur einen Brenner voll aufgedreht hast, dann sind das ~ 230 g/h.
Und es ist sowieso ratsam eine zweite Flasche im Haus zu haben (oder drei. :-)).

wg. Qualität:
Ich zähle Outdoorchef auch generell zu den "besseren" Marken. Ich bin von der Qualität überzeugt. Es mag noch bessere geben, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht sehr gut!
 
Wg. Gasverbrauch:
Ich habe das so verstanden (halt auf den ODC Roma gemünzt), dass der kleine Brenner ~ 90 g / h benötigt (bei Voll aufdrehen).
Ergo würde er bei voller Last des Canberra auch die 930 gr/h brauchen. Wenn Du nur einen Brenner voll aufgedreht hast, dann sind das ~ 230 g/h.

Glaube ich eben nicht. Irgendwo stand mal "komb. Gasverbrauch", was ja ungleich "max. Gasverbrauch" ist. Aber gut, belassen wir es vorerst dabei.

Andere Frage:
Bei Santos Grill steht bei jedem Grill "Anrufen und Sparen ! Rufen Sie uns für Ihr persönliches Angebot an. Tel. 0221/6307220" - was hat das zu bedeuten? Klingt ominös und ich möchte nicht am Telefon in ein Verkaufsgespräch verwickelt werden, ohne "schriftliche" Beweise der Preis/Leistung etc. zu kennen.
 
Wie wäre es mit dem Barbecook Brahma 5.2 inkl. Roti. Gibt es in einem großen Grillshop gerade 10% reduziert und als Erstbesteller nochmal 10% günstiger, das wäre dann unter 500,- EUR.
Hoffe das war jetzt nicht zuviel Werbung.
 
Hatte mal ne Mail hingeschrieben, nach nem Angebot gefragt und dann hab ich einen Gutscheincode bekommen...

Oh hab gerade gesehen, dass es mit Neukunde nicht zu tun hat. Frag einfach nach nem Angebot für irgend einen Grill, denke das ist Standart.
 
So, hab jetzt mal die Kandidaten unter die Lupe genommen. Sehen alle recht gut aus. Der Weber Spirit verliert in allen Bereichen, dennoch kann ich ihn nicht ganz abschreiben. Der angegebene Preis ist auch nur nach Verhandeln bei Hornbach zu erreichen, sonst wäre der völlig aus dem Rennen. Die anderen nehmen sich partout nichts - am besten würden mir die klappbaren egfallen. Die haben aber keinen Seitenbrenner. Der Napoleon hat einen Seitenbrenner, ist aber nicht klappbar.

Wie würdet ihr entscheiden? Wie gesagt - anfassen ist im Umkreis leider nicht drin.

Gas.jpg
 

Anhänge

  • Gas.jpg
    Gas.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 541
Zurück
Oben Unten