• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill - Signifikante Unterschiede ? Weber/Broilking/Napoleon

BBQsüchtig

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moinsen,

ich würd gern dieses Jahr auf Gas umsteigen, weis aber nicht genau wie viel Geld ich bei mir Geschäftsführung beantragen muss.
Bevor ich mir Gedanken über den Hersteller mache, möchte ich erst mal schauen wie groß er überhaupt sein muss.
Folgende Fakten kann ich als Anhaltspunkt beisteuern. Zur Zeit hab ich ne 57er Weber Kugel die mit genutzt werden kann, wenn es mal eng wird mit der Grillfläche. Ich würde aber schon den Gasgrill bevorzugen.

Vorhanden: 57er Weber Kugel
Personen: meistens 2 / bei Partys bis zu 8
Grillgut: bei zwei Personen hauptsächlich Longjobs alla Spareribs, PP oder Braten.

Als Mann sprechen mich natürlich die großen Geräte wie der Summit 670 an, ich weis allerdings nicht ob das schon in Richtung Gasverschwendung geht. Grade da wir viele Longjobs machen und meistens nur zu zweit sind.
Ansonsten schweben mir schon die Topmodelle wie der Summit oder das Gegenstück von Napoleon vor.
Ich möchte jetzt einmal richtig Geld ich die Hand nehmen und keine Abstriche machen.

Würd mich über ein bisschen Hilfe freuen.
 
Ich kann nur von mir sprechen. Ich hatte (und habe immer noch) auch eine 57er Weber Kugel seit 2008 und bis Ende letzten Jahres ausschließlich damit gegrillt. Wir sind auch nur zu zweit, und wenn wir mal Besuch haben, sind es in der Regel auch um die 4-8 Personen und mit ganz wenigen Ausnahmen beim Männerabend mal mehr.

Ich habe mir den Summit 670 gekauft. Platz ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Platz. Ich kann nun Fleisch und Gemüse ohne Probleme gleichzeitig grillen und habe keine Platzprobleme mehr.

Gasverschwendung? Mag sein. Aber vorher habe ich mehr Geld mit der Kohle durchgejagt. Und seit dem ich meine 11kg Gasflaschen bei unserem lokalen Dönermann tausche, kostet die mich auch nur noch 16 Euro.

Also, worauf wartest du?
 
Hallo.

Schon mal über den Broil King Imperial nachgedacht?
Damit könntest du sogar 2 unterschiedliche Temperaturen gleichzeitig fahren.
ICH würde mir den kaufen. :-D

Gruß, Armin
 
Danke schon mal für die Antworte. Also der Broilking schaut auch nicht so verkehrt aus, aber ich möchte mir wirklich erst mal auf eine bestimmte Größe festlegen. Danach schau ich mir dann die Hersteller an und vergleiche die Vor uns Nachteile. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich den Grill hier in Deutschland, oder Dänemark kaufen werden. Im Grunde weis ich nur das er so oder so teuer wird, aber dann möchte ich auch das richtige gekauft haben.
 
aber ich möchte mir wirklich erst mal auf eine bestimmte Größe festlegen.
Na ja.
Du hast ja schon eine gewisse Größe "vorgegeben".
Nach meiner Meinung brauchst du für 2-8 Personen nicht so einen "Riesen".
2-8 Personen kann man auch locker mit einer 57'er Kugel bewirten.
Umgerechnet auf einen Gasgrill geht also auch was kleineres als ein Summit 670.

Just my 2 cent.

Gruß, Armin
 
Tu es, tu es!

Je größer desto besser. Die Nachbarn werden sich grün und blau ärgern, wenn das Ungetüm auf der Terrasse steht und faucht!
 
Kleines Update von mir. Meine Frau hat die Preisgrenze aufgehoben, somit ist die Auswahl nochmal gestiegen und ich kann gleich zu einem großen Modell greifen.
Ich muss gestehen das ich immer unentschlossener werde, je mehr ich mich in die Materie einarbeite. Zuerst kam nur Weber in Frage, da ich mit meiner 57er Kugel sehr sehr zufrieden bin, auch hab ich das meiste Zubehör von Weber. Bin jetzt aber kein totaler Fanboy und schaue auch über den Tellerrand.
Anfang der Woche kam mein Arbeitskollege vorbei und meinte das er am WE an einem Napoleon stand. Ein genauerer Blick auf den Prestige Pro, und schwubs stand auch dieser auf der Liste. Gestern kam dann noch der BK Imperial XL auf die Liste, weil ich die zwei Kammern einfach sehr praktisch finde. Jetzt frag ich mich natürlich wohin die Reise gehen soll.

1. Gibt's es Qualitätsunterschiede bei den jeweiligen Topmodellen ? für bis zu 3000 Euro erwarte ich schon einen Grill der nicht nach 6 Jahre durchgerostet ist.
2. Welches der Modelle ist als Aussenküche generell besser geeignet ? Meine Frau würde das Kochen im Sommer gerne nach draußen verlagern.
3. Kann ich meinen Dutch Oven auf nem Gasgrill verwenden ?
4. Gasflasche im Schrank bei Napoleon und BK. Bei Weber am Schrank draußen ?
5. Gibt es unterschiede wenn man auch mal räuchern möchte ?
6. Unterschiede bei der Reinigung ? Wo geht's am leichtesten, und wo am schlechtesten ?

Bei Steaks, die wir recht oft essen, gehen die Meinungen auch sehr auseinander. Sear Station vs. Sizzle Zone vs BK gar nix. Ich hab bei allen jetzt schon gute Ergebnisse gesehen, bin daher auch dort recht unentschlossen einen Favoriten zu küren.

Ich möchte für die große Stange Geld einfach das optimalste kaufen, ohne Kompromisse. Daher bin ich immer noch recht ratlos.
 
Hilft dir zwar jetzt vermutlich auch nicht weiter, aber da alles richtig tolle Geräte sind, welche sich nur in Details voneinander unterscheiden ist die beste Lösung: Anfassen und verlieben.
Oft ist das Bauchgefühl das wichtigere bei so etwas. Ich war auch unvoreingenommen, habe dann zwischen Napoleon und BK gestanden. Auf dem Papier hätte ich keine Entscheidung treffen können.
Im Laden beide gesehen und dann war die Entscheidung für mich echt einfach. Habe mich auf mein Bauchgefühl verlassen und bereue es bis heute nicht und vermisse z.B. die Sizzle nicht, da die Steaks auf meinem BK auch super werden.
 
Bei deinem Budget (und das ist ja nun definitiv nicht gering) empfehle ich zuerst einen Grillkurs bei einem großen Hersteller oder Händler. Hier kannst du wirklich schauen und testen ob dir die Grills liegen und abklären WAS du wirklich brauchst...
 
Ich muss gestehen das ich immer unentschlossener werde, je mehr ich mich in die Materie einarbeite.

@BBQsüchtig
Ich kann so was von mit Dir fühlen. Ich bin auch in freudiger Erwartung. Allerdings überlege ich nur noch welcher Summit es letztendlich werden soll.
Bei der Vorentscheidung haben mir die folgenden Links geholfen:

http://www.grillsportverein.de/foru...eche-unter-aromaschienen-wie-reinigen.185331/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-paar-summit-pimps-mit-bildern.195306/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-my-summit-s470-mit-vielen-bildern.226191/

Wahrscheinlich mache ich es Dir nicht leichter, war aber ehrlich gesagt auch nicht mein Ziel. :unentschieden:

Viel Spass mit den neuen Möglichkeiten.
 
Hallo BBQsüchtig,

ich hatte ähnliche Anforderungen an meinen Grill. Wenn das Thema Vielseitigkeit (Outdoorküche) ganz vorne steht ist der Imperial seinen Mitstreitern, so meine ich, überlegen.
Durch die getrennten Brennkammern kannst Du z. B. Fleisch auf dem Drehspieß zubereiten, in der kleinen lässt du schön Dein Gemüse garen und auf dem Seitenbrenner erledigst Du Deine Kartoffeln/Bratkartoffel. War für mich letztendlich entscheidend, da wir auch den Anspruch hatten komplett draußen zu Kochen bzw. zu Grillen. Zum Thema DO, ist meine Meinung, das man Ihn für ein klassisches DO Ergebnis so betreiben sollte, wofür er geschaffen ist, Kohlen oben, Kohlen unten. Für die Schmorgerichte auf dem BK habe ich mir z.Bsp. den großen Schmortopf aus dem BK Originalzubehör geholt. Da gibt es dann auch mal lecker Rinderrouladen drin. Achja, und während die in der kleinen Kammer für den Sonntag schmoren , könntest Du Steaks für Deinen Samstagabend in der großen zubereiten :cook:.

BG
Jörg
IMG_1294.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1294.JPG
    IMG_1294.JPG
    163 KB · Aufrufe: 2.292
Nachtrag zum Thema Steaks, der Imperial erzeugt auch so fürchterliche Hitze:

hier die kleine Kammer mit den Gussrosten
IMG_1357.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1357.JPG
    IMG_1357.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 421
Nix verstorben, nur bin ich bis jetzt nicht weiter. Morgen geht's zu einem größeren Gartencenter, dort sollen ein paar Napis und Weber stehen. Wenn die gewünschten Modelle dort nicht sind, muss ich wohl nach Santos (Köln) fahren, was allerdings gut 400KM hin und zurück bedeuten würde.
Zur Zeit habe ich auch keinen Favoriten was die ganze Sache etwas erschwert. Aber naja, bei der Stange an Geld möchte ich auch nix überstürzen, zu mal die Schlosser heute erst anfangen den neuen Balkon aufzubauen. Zur Zeit habe ich folgende Gedanken.

Weber Summit 670
Pro: Qualität, Sear Station, gut zu reinigen mit den Mods hier aus dem Forum.
Kontra: Sear Station im Garraum, höherer Preis, Heckbrenner nicht über die ganze Länge, Gasflasche ausserhalb

Napoleon Prestige Pro 665
Pro: Sizzle Zone außerhalb des Garraums, Infrarot Heckbrenner ? Heckbrenner scheint länger zu sein
Kontra: ?

Broilking Imperial XL
Pro: zwei getrennte Garräume
Kontra: Qualität ?

Das sind bis jetzt meine Punkte. Ob die so stimmen sei dahin gestellt.
 
So, heute im Gartencenter konnte ich mir leider nur zwei Kontrahenten anschauen. Einmal den Napoleon P500, sowie den Weber Summit 670. Ich weis jetzt nicht ob man die Modelle vergleichen kann, aber vom ersten Eindruck her macht hier der Weber das Rennen.
Hab die Roste raus genommen und mir das Innenleben angeschaut, und da scheint mir der Weber etwas besser zu sein. Grad auch mit den Mods hier aus dem Forum. Die Sizzle Zone beim Napoleon gefällt mir besser, da sie ausserhalb des Garraums liegt. So wirklich weiter bin ich also noch nicht.
 
Hallo
Also ich bin ja gar kein Fan von Gasgrills.
Finde es schmeckt mit Holzkohle ganz anders.
aber wie siehts denn aus? Welchen hast du dir jetzt gekauft?
Mit freundlichen Grüßen

Pektas82
 
Hey Pektas82,
ich glaube, dass BBQsüchtig sich nicht innerhalb von 3 Stunden nach seinem letzten Post und deiner Frage entschieden hat ;-)

Und zum Thema Geschmack durch Holzkohle - die Maillardreaktion macht den Geschmack, hervorgerufen durch Hitze und nicht die Kohle :-)
 
Zurück
Oben Unten