• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill um die 1000€.... nur welcher????

sportfan

Militanter Veganer
Titel:
Gasgrill um die 1000€.... nur welcher????
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 65 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[eigentlich 100 wenn es nach der Familie geht ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Flachgrill
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber E-330
Napoleon LEX
Broil King Signet 90​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Bisher wurde immer auf Kohle gegrillt, aber jetzt soll ein Gasgrill her. In meinen Augen mehr Möglichkeiten und es geht schneller (bis zum Start des Fleischauflegens). Die Familie hat doch keine Zeit ;)
 
Das sind die "OBI" modelle oder?
Wie steht es mit dem Zubehör? Die beiden haben ja etwas andere Maße als die "normalen" BK Modelle
 
Also ich hab mir im April den Genesis gekauft und noch keine Sekunde bereut :)
Versuch doch mal alle anzusehen und dann wirst du schnell "deinen" Grill haben
 
Vielleicht gibt es hier ja doch die passende Erleuchtung oder den entscheidenden Tip.
Brauche ich eine Seitenkocher??? Backburner??? Fragen über fragen.....
 
Ob DU nen Seitenkocher und Backburner brauchst, kannst nur DU entscheiden!
Abhängig davon, was und wie DU es zubereiten willst.
Beides nicht zwingend notwendig, aber nice to have!

-> ICH würde zum Genesis greifen.
 
OK. Also eher ein "nice to have" als ein "muss".
Deswegen meine fragen. bisher stellten die sich nicht bei einer Holzkohle-Kugel
 
Du kannst einen E-330 für 1000€ bekommen? Und hast den noch nicht gekauft? Dann aber mal hopp!

Ich denke qualitativ ist der Broilking ein Alternative. Die Flammabweiser beim Genesis finde ich aber sinniger. Da kann nichts drauf liegenbleiben und dann brennen/qualmen
Der LEX wäre mir zu klapprig und die Flammabweiser schreien nach Umbau (Fettbrand --> Forumssuche)

Meinen E-330 haben ich jetzt seit Mai 2014 und würde mich wieder dafür entscheiden
 
Ok, der E-330 liegt bei 1300€ (Santos). Aber ich bin ja hier, um in das Thema rein zu kommen. Und daher mal die Fragen an die erfahrenen Griller hier, bevor man sich nachher ärgert.
 
Das sind die "OBI" modelle oder?
Wie steht es mit dem Zubehör? Die beiden haben ja etwas andere Maße als die "normalen" BK Modelle
ja, das sind die "OBI"-Modelle. Sie werden z.B. in den USA und Kanada aber ganz normal vertrieben. Daher sollten Ersatzteile und Zubehör kein Thema sein.
Die Frage ist, was du an Zubehör benötigst. 60% der Grillfläche beim 590er sind Gusseisenroste und 40% ist eine Gusseisenplatte. Rotisserie ist mit dabei und Gussroste kannst du über OBI oder auch z.B. aus England bekommen. Ob Edelstahlroste verfügbar sind, kann ich dir nicht sagen.
 
Zum Thema Backburner, Sear Station und Sizzle Zone:

Wer einen Backburner hat, möchte ihn nicht missen, wer keinen hat, vermisst ihn meistens nicht.
Wer eine Sear Station hat, möchte ......
Wer eine Sizzle Zone hat, .....

Die Einen schwören darauf, für die Anderen ist es überflüssig oder die eigene Variante die Bessere.

Vorschlag: Suche Dir 3 Modelle aus, schau sie dir beim Händler an und schreibe die Vor- und Nachteile von jedem Modell auf und entscheide dann, welchen Grill du haben möchtest.
 
Ok, der E-330 liegt bei 1300€ (Santos). Aber ich bin ja hier, um in das Thema rein zu kommen. Und daher mal die Fragen an die erfahrenen Griller hier, bevor man sich nachher ärgert.

1300€ ist doch auch ok.

Bei grillshop . at gibt es noch ein 2014 Modell (ohne GBS) für 1165€ in grau (genau wie meiner). Ich persönlich finde den GBS Rost einen Rückschritt. Mir wäre der Grill ohne lieber
 
War schon in ein paar Läden und bin immer enttäuscht ...... irgendwie reicht das Budget einfach nicht.
Sizzle wäre klasse. Backburner auch und und und
Aber die Leute mit Erfahrung sind eben hier. So ein Verkäufer preist eben alles an
 
Nein, ich war am Samstag aber auch noch einmal in einem Laden wo Weber, Broil King und Napoleon standen.
Und der Verkäufer war mir erst einmal Herzlich egal. Ich habe die Grills angefasst, aufgemacht, geschlossen, die Roste
rausgenommen, wieder reingelegt, die Fettauffangschale rausgenommen, die Fettablaufbleche gezogen, die Schalter gedreht,
den Unterschrank aufgemacht, etc. pp.

Und danach wusste ich zumindest in meinem Herzen, dass ich einen der 3 Anbieter für mich persönlich und meine Qualitätsansprüche
[in der Preisklasse bis 1500 €] rausnehmen konnte. (Man muss dazu sagen bei mir wird der Grill unüberdacht draussen stehen.)

Die Napoleons sind Ausstattungswunder für den Preis. Mit Backburner und Sizzle Zone beim LE3 oder LEX.
(Welchen LEX meintest du oben, da fehlt ne Zahl.)
Die Broil King wirken haptisch richtig gut und haben immerhin einen Edelstahl BB!
Weber finde ich haptisch am Besten. Ist aber tendenziell auch bei weniger Ausstattung meist teurer als Napi oder BK.

Aber im Endeffekt musst du in einen Laden gehen und alle mal antatschen... und zwar ausführlich.
Und dann mal aufschreiben was du daran gut und schlecht findest.
 
Bei grillshop . at gibt es noch ein 2014 Modell (ohne GBS) für 1165€ in grau (genau wie meiner). Ich persönlich finde den GBS Rost einen Rückschritt. Mir wäre der Grill ohne lieber

Da gibts bei Vorkasse auch noch 5% Skonto!

Meine Entscheidung in der Preisklasse wäre ganz klar der Genesis E330, gerne auch ohne GBS-Rost. In grau finde ich den sehr schick.
 
Dann der LE3, der LEX liegt eindeutig eher 50% über dem Budget.

Wie gesagt: Anfassen gehen.
Ich tendiere übrigens dazu für 1150 € Micha und Pentaxian mit dem Weber Recht zu geben *g*
 
Zurück
Oben Unten