• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E-330 oder doch lieber ein anderer?

Skultpor

Militanter Veganer
Hallo liebe Commumity,

ich bin neu hier und auf der suche nach einem neuen Grill.
Bisher bin ich beim Genesis 330 gelandet. Mir auch angeschaut habe ich die Grils von Broil King was haltet ihr von denen. Gibt es andere gute Hersteller die Grils in der Preisklasse 1100-1400€ produzieren und etwas taugen?
Es sollte ein Gas Grill sein und der Weber hat diese Sear Station die ziemlich nützlich sein soll.



LG Skultpor
 
Hallo,

in dieser Preisklasse kannst du dir mal folgende Modelle anschauen.

Broil King Regal 490 oder 590 anschauen - haben keine Searstation, dafür aber einen Backburner
Napoleon Lex485 oder Napoleon P500. - haben eine Sizzlezone (nochmal ausgefeilter als die Sear vom Weber) und einen Backburner.
 
Kommt schon auch noch etwas darauf an, was Du damit anstellen möchtest und für wieviel Personen das i.d.R. sein soll.
 
Anstellen möchte ich damit Steaks Grillen, Pattys für Burger, und Normale Hähnchenbrust/Würstchen etc. Im Normalfall für 6 Personen Ausnahmefälle evtl. 2mal im Monat für 25 Personen.
 
Hallo Skultpor,

Du wirst hier sicherlich verschiedene Meinungen hören. Ich habe seit nem guten Jahr den Genesis und bin sehr zufrieden damit. Er kann alles das, was Du damit machen möchtest.

Viele Grüße und viel Glück bei Deiner Entscheidung!
 
Anstellen möchte ich damit Steaks Grillen, Pattys für Burger, und Normale Hähnchenbrust/Würstchen etc. Im Normalfall für 6 Personen Ausnahmefälle evtl. 2mal im Monat für 25 Personen.
Hallo, da würde ich aber ein größeren Grill wählen. 2x im Monat 25 Leute da wird es auf dem E330 und den von mir genannten Grills eng. Dann lieber Broil King 590, Napoleon lex730 Modell oder Weber summit 670.
 
Wenn es einen deiner genannten Grills für 1100 bis 1400€ gibt, dann nehme ich da auch gleich drei Stk! Vorzugsweise den Nappi onder noch lieber den Summit

Mal ganz realistisch, der einzige Grill den er für 1400€ bekommen könnte ist aus deiner Liste der Broil King und selbst da braucht er sehr viel Glück
 
Wenn es einen deiner genannten Grills für 1100 bis 1400€ gibt, dann nehme ich da auch gleich drei Stk! Vorzugsweise den Nappi onder noch lieber den Summit

Mal ganz realistisch, der einzige Grill den er für 1400€ bekommen könnte ist aus deiner Liste der Broil King und selbst da braucht er sehr viel Glück
Das Budget hab ich jetzt nicht so gewichtet. Da wird der TO flexibel sein müssen. Was bringt es bitte einen zu kleinen Grill zu kaufen oder gar zu empfehlen? Wenn das mit 2x im Monat stimmt und so wichtig ist.
 
ich bin ja auch schon ein par Tage am rechts und links gucken (hab aber noch Zeit und werde sicher erst im Herbst zu schlagen)
mir würde sofort noch der Broil King Sovereign XL 90 einfallen.
Hat mir beim Befingern sehr gefallen, und passt preislich.
Besonders hat mir gefallen dass zwischen den Brennern eine senkrechte Abtrennung erfolgen kann.
Auch wenn er aktuell knapp am Markt ist, es gibt ihn noch.
 
Hab mich letztendlich für den Genesis entschieden weil:
  • FlareUps / Fettbrand
    • die Flavourbars haben einen recht steilen Winkel, Fett läuft gut und schnell ab.
      Bei mach anderem Grill läuft das Fett langsamer von den Flammabweisern ab, als es von Grillgut zugeführt wird. --> Inferno (eigene Erfahrung)
    • Nur 5 Flavourbars, keine durchgehenden Well- oder Zickzackbleche auf den das Fett stehen bleibt oder auf denn die Putzreste die vom Rost abgebürtstet werden liegen bleiben können.
      (Der abgebürstete Schmodder bleibt gerne auf den Zwischenstege liegen, ist vor allem blöd, wenn man zwischen zwei Gängen mal kurz sauer bürstet. Oben ist dann sauber und unterm Rost qualmt es oder brennt es gar. Also weniger Gefahr von stinkt, qualmt und brennt durch die Konstruktion)
  • SearStation
    • nicht neben dem Grill, sondern unter der Haube. (Kein fettspritzen, kein kleckern beim Transport zwsichen Searzone und Ruhezone)
    • Ist zwar nicht so heiß wie die Sizzelzone, aber immer trotzdem heiß genug
    • Die Searzone ist (im Vergleich zur Sizzle Zone) sehr groß, da passt auch ein Flank- oder Flapsteak komplett drauf.
    • Die SearStation kann unabhängig vom Seitenbrenner genutzt werden
  • Isolierung/Hitzeverteilung
    • die Haube sorgt für richtig geile Oberhitze. Besser eine gute Haube ohne Backburner als eine schlecht isolierte bei der dann der Backburner für die nötige Hitze sorgen muss.
      Optimal wäre natürlich beides, aber beim Genesis kann man auf den Backburner ohne Reue verzichten. (ne Pizza fängt zum Beispiel nach ca.3,5 bis 4 Min oben an zu blubbern)
    • Der Genesis hat ein schön gleichmäßige Hitzeverteilung
  • reinigungsfreundlich
    • Fettwanne geht nach vorne raus
    • genug Abstand zwischen den Flavourbars - da kann man easy drüber bürsten ohne was rausnehmen zu müssen (außer dem Rost natürlich)
Ich hab das Ding zwar erst seit letzter Woche, aber die Punkte oben habe ich mir so vorgestellt und die konnte ich verifizieren:thumb1:

Vom Höhrensagen ist mir bekannt, das der Service bei Weber stimmt. Erfahrung habe ich damit nicht.
Allerdings durfte ich den Service von Napoleon kennen lernen - das hat bei mir gereicht diese Firma aus dem Rennen zu nehmen.
 
Hab mich letztendlich für den Genesis entschieden weil:
Ich hab das Ding zwar erst seit letzter Woche, aber die Punkte oben habe ich mir so vorgestellt und die konnte ich verifizieren:thumb1:

Super, vielen Dank für deine Zusammenfassung der Vorteile vom E330 ! Haben wir uns doch auch vor 2 Wochen einen
aus Dänemark mitgebracht, unsere Entscheidung fiel aber eher aus dem Bauch heraus. Allerdings mit der Erfahrung
von 16 Jahren roter 57-Performer-Kugel von Weber.

Harald
 
Hallo
Danke für deinen Bericht über den E 330
bin neu hier und auch auf der Suche nach einem guten Gas Grill. Ich bin so zwischen dem E 330 und dem Napoleon LE 3.
Wie ist das beim E 330 mit dem Seitenbrenner, ist der zu gebrauchen? Hab da etwas gelesen dass man damit höchstens etwas aufwärmen kann weil zu wenig Power... ist dem so?
Grüsse
 
Hallo
Danke für deinen Bericht über den E 330
bin neu hier und auch auf der Suche nach einem guten Gas Grill. Ich bin so zwischen dem E 330 und dem Napoleon LE 3.
Wie ist das beim E 330 mit dem Seitenbrenner, ist der zu gebrauchen? Hab da etwas gelesen dass man damit höchstens etwas aufwärmen kann weil zu wenig Power... ist dem so?
Grüsse
ich habe den nur einmal benutzt. Ich fand den auch nicht sonderlich leistungsstark, ich habe aber auch keine Erfahrung mit Gaskochstellen.
Für meine Lammlachse hat es gereicht, ich denke für einen Wok reicht es nicht.

Sieht dann so aus (3. und 4. Bild):
http://grillsportverein.de/forum/th...-fettauflage-wie-grillen.215983/#post-1935596
 
ich habe aber auch keine Erfahrung mit Gaskochstellen.
Für meine Lammlachse hat es gereicht, ich denke für einen Wok reicht es nicht.

Die Pfanne, die auf den verlinkten Bildern zu sehen ist, dürfte einiges zu klein sein. Wir hatten einen 24er Topf
drauf, da lief alles perfekt mit guter Leistung.

Harald
 
Also richtig woken ist mit dem Seitenbrenner nicht drin, aber ein paar Kleinigkeiten kann man damit schon machen.

Ich habe letzten BBQ Beans darin gemacht. Ging prima....
 
Moin
die Einschätzung zum Genesis kann ich zu 100% teilen, das Ding macht einfach nur Spaß, gerade auch für Pizza. Und auf dem Seitenbrenner gehen auch Bratkartoffeln in der Gußpfanne.
Grüße
Der Dingens
 
Danke für all die Antworten.
Für mich stellt sich nun nur noch die Frage ob ich den Infrarot Grill eher brauchen würde als den Brenner beim Weber. Ansonsten denke ich eher den Weber.
Es gibt noch eine Grillplatte für den Weber. Wer hat Erfahrungen damit und welche ist besser der zwei? Auf welcher Seite vom Grill wird die gebraucht, dort wo die drei Brenner sind?
Grüsse
Manfred
 
Zurück
Oben Unten