• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GBE - German Black Egg gelandet oder SmoKings Pizza vom Wokbrenner

So ich hatte den WOK nun schon ne weile,, aber zum wokken bin ich noch nicht gekommen ( warum eigentlich nicht).
Aber auf ne ordenliche Pizza hatte ich wieder mal Lust. Also habe ich das GBE in guter alter chinesischen Manier kopiert.
Die benötigten Teil waren schnell zusammen. Als Ei habe ich den 47 Kettle von Weber genommen.
Ich bin eine Niete in Sachen basteln. Also habe ich mir Unterstützung geholt. Er hatte mein Anliegen verstanden. Aber ich hatte nicht damit gerechnet das die pizza daraus so gut ist.
Wir haben es fast nach Vorlage gebaut. Das einzigste was anders ist, wir haben zwei Edelstahl Röhre unten rein geschweißt, die als Aufnahme für den Deflektorstein ist.
image.jpg
image.jpg


Noch mal mit Stein
image.jpg

Fertig bestückt:
image.jpg


Der Deckel
image.jpg


Wir hatten leider keine Illy Dose. Eine Probendose musste her halten.
Ich wollte sie gerne in der verstellbar haben, falls die Pizza doch mal dicker belegt ist. Also drei Löcher und ein Stift.
image.jpg


Den Griff vom Deckel haben wir auch umgesetzt.
image.jpg
image.jpg


Und nach mal im ganzen

image.jpg


@SmoKing goile Idee.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 1.712
  • image.jpg
    image.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 1.721
  • image.jpg
    image.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 1.735
  • image.jpg
    image.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 1.740
  • image.jpg
    image.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 1.750
  • image.jpg
    image.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 1.691
  • image.jpg
    image.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 1.728
  • image.jpg
    image.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 1.786
  • image.jpg
    image.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.735
Cool und Glückwunsch zum GBE!
Viel Spaß und lass uns bei Gelegenheit mal teilhaben - Bilder oder Pizza, ganz wie Du willst...
 
Mal ne Frage an die Pizza-App Inhaber:
Macht es Sinn, eine 57cm Kugel zu verwenden oder ist das dann schon zu groß für eine Pizza App? Vielleicht wäre auch der Aufbau auf dem Wokbrenner zu instabil? Wünscht Ihr Euch manchmal noch größere Pizzen als die aus einer 47er Kugel?

Danke und Gruß,

ekcite
 
Mal ne Frage an die Pizza-App Inhaber:
Macht es Sinn, eine 57cm Kugel zu verwenden oder ist das dann schon zu groß für eine Pizza App? Vielleicht wäre auch der Aufbau auf dem Wokbrenner zu instabil? Wünscht Ihr Euch manchmal noch größere Pizzen als die aus einer 47er Kugel?

Danke und Gruß,

ekcite

Eine 57er Kugel? :eek:
Eine gute Idee.... :D

Das sollte auch funktionieren. Du wirst nur noch mehr Gas geben müssen, da die Verluste sicher größer werden...

Dennoch, die besten Torten bekam ich definitiv mit dem ersten und kleinsten Modell hin.
Aber das sollte Deiner Kreativität keinen Abbruch tun. ;)

:prost:
 
1) Machst Du denn den Brenner auf Vollgas oder etwas reduziert? Bei Vollgas und einer Aufheizzeit von 10 Minuten ist die Gasflasche doch ziemlich schnell leer, oder?
2) wie wird die Temperatur gemessen bzw. wie habt ihr das relisiert? Ich kenn mich mit der Elektronik noch nicht so gut aus? Welche Teile braucht man dafür?
 
1) Machst Du denn den Brenner auf Vollgas oder etwas reduziert? Bei Vollgas und einer Aufheizzeit von 10 Minuten ist die Gasflasche doch ziemlich schnell leer, oder?
2) wie wird die Temperatur gemessen bzw. wie habt ihr das relisiert? Ich kenn mich mit der Elektronik noch nicht so gut aus? Welche Teile braucht man dafür?

Zum Aufheizen nutze ich kein Vollgas, das wäre Gasverschwendung.
Beim Backen hingegen gebe ich schon mal Vollgas bei 0,25 - 1,5 bar. Du musst das Gefühl dafür kriegen.
Die Flasche hält länger als gedacht. Du gibst nur 3 min während des Backens mehr Power.
Danach musst Du in Standby gehen, weil das Ei zu heiß ist. In der "Abkühlphase" kann man bequem die nächste Torte belegen.

Die Temperatur wird mit einem PT100 von Conrad.
(Könnte der hier gewesen sein: http://www.conrad.de/ce/de/product/...1-500-989-40-500-C-Edelstahlgehaeuse?ref=list)
Zur Anzeige ein Display.
(ähnlich: http://www.ebay.de/itm/12-V-Tempera...gress-Digital-Incl-PT100-Sensor-/171202870740)

:prost:
 
Ich danke Dir!!! Das hilft mir schon mal weiter!

Leider sehe ich nicht, bei wieviel bar der Roaring Dragon gerade läuft, da er keine Anzeige am Druckminderer eingebaut hat. Da muss ich wohl nach dem Geräusch gehen...

Letztendlich versucht man doch die Temperatur auf eine bestimmte Gradzahl einzupendeln und zu halten. Wie hoch ist die bei Dir? Du misst auch nur zwischen den beiden Cordierit Platten, wie ich verstanden habe, ne?
 
Genau, der Sensor ist zwischen den Platten. Dadurch ist die Messung natürlich träge und "hinkt etwas hinterher".
Wenn ichb ei 300 - 350 °C einschieße, lande ich am Ende der Backzeit > 400°C.

Solle es oben zu schnell gehen, einfach stark runterregeln.
Sollte es unten zu schnell gehen, einfach stark hochregeln, damit oben fertig bevor unten schwarz...

Wie geschrieben. Etwas Gefühl entwickeln und es wird klappen. Die ersten drei Pizzen werden vermutlich als Opfer für den Pizzagott herhalten müssen.... :lolaway:

Mein letzter Padawan @waldwuser ist jetzt richtiger - gefühlvoller - Jedi, wie man sieht:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/roaring-barrel-mein-wokfass-auch-fuer-pizza.237840/
Bald haut er Mais auf die Pizza - ich bin mir sicher... :D

:prost:
 
Ist denn das ganze Vorheizen nicht für die Katz, wenn man den Deckel aufmacht?

Aber wahrscheinlich gehts eher darum, den Pizzastein so weit vorzuheizen. Die zirkulierende Luft im Deckelraum wird bestimmt wieder so schnell heiss, dass man das vernachlässigen kann.
 
Genau, der Stein hält die Hitze.
Die Umlufttemperatur / Oberhitze machst Du zu 90 % über das Gaspedal.
 
Hab meine PizzaBombe auch vor 3 Wochen eingeweiht... hab mir aber nen Alu deflektor gebaut und unten eine art stahlschutzblech bzgl. der hitze.
Einen Pizzastein 8mm hab ich schon gekillt .. in der Mitte gerissen :-))))
 
@SmoKing:
1) Hast Du zwischen Temperaturfühler und Display noch etwas anderes dazwischen gebaut (Messumwandler oder sowas?)?
2) Auf den Messfühler im Deckel hattest Du bei der "neuen" App verzichtet, ne? Warum nochmal?
@glutrausch57: Wo sind die Bilder? :hmmmm:
 
Eine Frage habe ich doch noch: Muss man den Aschekorb, den man im Deckel als Deflektor/ Luftumlenker verwendet irgendwie abschmirgeln (wegen schädlichen Dämpfen) oder kann man den einfach so oben in den Deckel mit der Illy-Dose einbauen?

Danke und Gruß,

ekcite
 
Halte ich für unbedenklich.
Solltest Du Dich dennoch nicht gut damit fühlen, wäre eine Zinkschicht in 10 min runtergeschmirgelt. Staub nicht einatmen... ;)
:prost:
 
Draufstellen und mit der Wasserwaage ausrichten - das reicht. ;)
Wobei ich auch noch nie eine Calzon gebacken habe... :lol:
 
Zurück
Oben Unten