• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstagsgulasch mit Reis

Frank

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo zusammen,

Hier also der Thread meiner Verdopfung, anlässlich meines gestrigen Geburtstags.

Es gab Gulasch mit Reis.

Ich hatte im Hochzeitsgulaschthread mal gestöbert und fand die Mengenangaben für das Fleisch klasse, aber die Soße wollte ich selbst machen.

Zufällig hatte ich noch ca. 700 gr. Nacken im Kühlschrank. Den habe ich in Scheiben geschnitten.

2compforum_DSC00444.jpg


Im Uhrzeigersinn Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Lauch und Sellerie fein gewürfelt. (Das Bild ist drüber, sorry, ich hatte kein besseres.)

2compforum_DSC00452.jpg


Die Steaks auf dem Q 200 von beiden Seiten angegrillt um die Röstaromen rauszukitzeln.

2compforum_DSC00455.jpg


Die Zwiebeln und den Knobi in Olivia glasig angedünstet, mit braunem Rohrzucker karamelisiert und dann ne halbe Tube 3-fach Tomatenmark mit angeröstet. Eine halbe Flasche Rotwein mehrmals nachgekippt und verkochen lassen.

2compforum_DSC00457.jpg


Das Wurzelgemüse dazu und ca. 10 Minuten gebrutzelt.

2compforum_DSC00458.jpg


Dann den Lauch und ein halbiertes, daumengroßes Stück Ingwer.

2compforum_DSC00459.jpg


Dann mit einem Liter Fleischbrühe aufgefüllt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. 2 Lorbeerblätter dazu, die habe ich nach einer halben Stunde, nachdem sie Steaks drin waren wieder ausgefischt.

2compforum_DSC00463.jpg


Die Steaks darin versenkt.

2compforum_DSC00465.jpg


Wir sehen uns in einer Stunde.....

2compforum_DSC00466.jpg


In der Zwischenzeit das Fleisch geschnitten, die Zwiebeln und den Paprika gewürfelt. Vorne links habe ich mir besonders viel Mühe gegeben. ;)

Das sind 500 gr geräuchrter Schweinebauch, 1kg Nackenkassler, 1kg Schweineschnitzel, 750 gr. Rindergulasch und ein Kilo Hackfleisch aus dem ich mit S&P und MD gewürzte Kugeln geformt habe.

2compforum_DSC00470.jpg


Die Schwarte vom Bauch kann man unmöglich wegwerfen.

2compforum_DSC00473.jpg


Nach einer Stunde die Steaks raus und sehr klein geschnitten.

2compforum_DSC00475.jpg


Die olle halbe Pulle JD BBQ wurde auch noch mitverkocht. Pur kann man die eh nicht essen.

2compforum_DSC00479.jpg


Danach nochmal eine Stunde kochen. 500ml Sahne dürfen nicht fehlen.

Das wird ja nicht für Heidi und ihre Hungerhaken werden.

Mit geplanten 4 Stunden im Dopf sollte das eine leckere Soße werden.

2compforum_DSC00480.jpg


In der Zwischenzeit den :DO: gefüllt. Unten 500 gr. passierte Tomaten und 3 große Gemüsezwiebeln. Darauf das Kassler, das Rindfleisch und das Schnitzelfleisch.

2compforum_DSC00481.jpg


Dann die Paprika und den Schweinebauch.

2compforum_DSC00482.jpg


Darauf eine Handvoll frischen, kleingeschnittenen Oregano und die Kugeln. Das Ganze mit der Soße übergossen.

2compforum_DSC00484.jpg


Vier Stunden Garzeit. Oben hatte ich 15 und unten 6-7 Brekkies liegen. Nach 2 Stunden nochmal das Gleiche. Nach 3.5 Stunden habe ich noch 2 Tassen Reis untergeführt.

2compforum_DSC00497.jpg


Hier fehlen schon 5 Teller Gulasch. Man kann also sagen, es war reichlich für 5 Leute, oder ich habe zu kleine Teller.

2compforum_DSC00514.jpg


Tellerbild.

2compforum_DSC00518.jpg


Fazit:

Der Topf war knallevoll und ich habe, da das Fleisch doch Wasser gezogen hat, etwas Brühe abgeschöpft. Vermischt mit der restlichen Nackensoße ist das ist eine klasse Nudelsoße. Die Soße gab es heute abend mit Spaghetti. Der Reis hat die Brühe aber sehr gut aufgesaugt und es war einfach nur lecker. Das Fleisch war butterzart, der Reis körnig.

Meinen Gästen hat es sehr gut geschmeckt. Man muss etwas mit dem Salz der Soße aufpassen, da Kassler und Bauch doch schon sehr viel Salz mitbringen.

Es ist eine richtige Schnibbelarbeit, aber es lohnt sich.


2compforum_DSC00444.jpg


2compforum_DSC00452.jpg


2compforum_DSC00455.jpg


2compforum_DSC00457.jpg


2compforum_DSC00458.jpg


2compforum_DSC00459.jpg


2compforum_DSC00463.jpg


2compforum_DSC00465.jpg


2compforum_DSC00466.jpg


2compforum_DSC00470.jpg


2compforum_DSC00473.jpg


2compforum_DSC00475.jpg


2compforum_DSC00479.jpg


2compforum_DSC00480.jpg


2compforum_DSC00481.jpg


2compforum_DSC00482.jpg


2compforum_DSC00484.jpg


2compforum_DSC00497.jpg


2compforum_DSC00514.jpg


2compforum_DSC00518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

:happy-b:

Sieht gut aus
 
Ihr habt mir doch schon im Gratuthread gratuliert. Danke nochmal.

Da hab ich doch auch versprochen, daß ich die Bilder noch poste.
 
2 mal bitte mit Weißbrot

Stimmt, fast vergessen, es gab noch Pepperoni- und Olivenweißbrot dazu. Sorry, aber ist schon spät heute.

@Tom, der Reis ist nur drin, weil ich das von Dir bei Bulli abgeschaut habe. :thumb1:

@ Bulli, schick mir mal Deine Telnummer, dann ruf ich das nächste Mal an. :thumb2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,

schaut wahnsinnig lecker aus. Viel Arbeit, aber scheint sich zu lohnen.

Alles Gute noch nachträglich.

Grüße

Wolle
 
Schaut saumäßig lecker aus :thumb1:, und nachträglich alles Gute zum Geburtstag! :happy-b:

:prost:
Bär
 
Zurück
Oben Unten