• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstagsversmokerung mit PP und Rinderbrust "à la taiga"

papamarcus

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

letztes Wochenende wurde anläßlich des Geburtstags von Vati bzw. Opi der Smoker angeworfen.
Es gab PP und ausserdem wollte ich die 3-2-0 Rinderbrust "à la taiga" auch mal testen (Taiga-Rub wurde von mir noch etwas abgewandelt durch die Zugabe von 1-2 TL gemahlenem Kaffee - und das Dampfbad wurde mit Rotwein befüllt)
Bilder gibt es leider wenige, da der Digifoto immer wieder "gestreikt" hat.

Anfangszustand 3,6 kg Schweinehals mit Düsseldorfer-Löwensenf und Stubb's BBQ-Rub gepudert

SDC10795.jpg


Impressionen vom Start am Freitag gegen 23.30 Uhr

SDC10796.jpg


SDC10799.jpg


Mann ey - die Griffe vom Klaus (heavy duty) sind echt Klasse :grün::grün::grün:

SDC10819.jpg


SDC10818.jpg


Geraucht wie üblich mit Buche vom Biomassehof Oberschwaben.

SDC10815.jpg


So kamen die beiden raus gegen 18.30 Uhr (PP mit KT 93°C)
Pullbilder gibt es leider keine - gestartet wurde mit Schichtfleisch aus dem DOpf - Bilder dazu im entsprechenden Bereich.

PP

SDC10826.jpg


und Rinderbrust

SDC10827.jpg


Rinderbrust war echt super gewürzt und auch schön saftig, ergo wird die nächste Zeit etwas mehr mit Rind im Smoker gearbeitet.

SDC10828.jpg


Gäste haben alles gekostet und für erste Sahne befunden. Manche haben sich tags danach nochmals für das tolle Essen bedankt.

Ich persönlich war mit dem PP nicht ganz so zufrieden - ist teilweise einen Ticken zu trocken geworden (Ursache aber schon erkannt und wird beim nächsten mal entsprechend geändert)

Gruß aus dem Schussental
Marcus
 

Anhänge

  • SDC10795.jpg
    SDC10795.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 1.364
  • SDC10796.jpg
    SDC10796.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 1.325
  • SDC10799.jpg
    SDC10799.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 1.244
  • SDC10815.jpg
    SDC10815.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 1.342
  • SDC10818.jpg
    SDC10818.jpg
    99 KB · Aufrufe: 1.314
  • SDC10826.jpg
    SDC10826.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 1.301
  • SDC10827.jpg
    SDC10827.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 1.938
  • SDC10828.jpg
    SDC10828.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 1.406
  • SDC10819.jpg
    SDC10819.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.331
Auf welche KT hast Du die Brust gezogen??

Hab kein KT drin gehabt. Einfach bei GT 110-120°C für 3 Stunden gesmoked und danach ab für 2 Stunden in die mit etwas Rotwein gefüllte Wanne bei ca. 130-140° C gezogen (abgedeckt mit Jehva).
Danach kurz eingewickelt und ca. 20 min später verspeist.

Gruß
Marcus
 
... freut mich wenn es geschmeckt hat.
3-2-0 funktioniert bei Rinderbrust oder Zwerchrippe imho hervorragend.
Und mat hat auch gleich ein schönes Sosserl dabei.

:thumb1:
Prima gemacht!
 
Sieht gut aus. Hast Du die Rinderbrust direkt in den Wein gelegt oder mit Gitter Abstand geschaffen?

Rinderbrust war direkt in Wein gelegt - ca. 1,5- 2 cm hoch oder tief oder so...

Gruß
Marcus
 
Kerstin schau mal hier
 
oh, sieht die Brust gut aus ...
meine erste (und einzige) gesmokte ist zu trocken geworden, aber ich habe sie auch lange nicht so gut gut behandelt wie Du (mit Rotwein usw:rotfll:). Aber als kalter Aufschnitt war sie trotzdem genial.
Das nächste Mal nehme ich mir ein Beispiel an Dir, da siehts ja nur lecker aus :suchet: .
lg, goldensteph
 
Hi Marcus,

sieht ja alles sehr lecker aus. Da werd ich wohl noch ein bißchen üben müssen.

Wolltest du nicht mal bei mir vorbeikommen? Morgen versuch ich mich mal ein paar Ribs.

Grüße aus LA
Stefan
 
Zurück
Oben Unten