• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geflanktes vom Braai

grillkraft

Putenfleischesser
Wo stellt man diesen Beitrag ein ... der Braai ist ein Exot, aber ich versuche mich mal hier ;-)

Ein Flank verdient immer eine besondere Behandlung und gehört momentan zu den Grillkraft-Favoriten. Der Geschmack ist sensationell und braucht keine Experimente. Lasst euch nix erzählen - ein Flank braucht scharfes angrillen und Ruhe zum Ziehen und Salz und ansonsten gar nix!
So steht es geschrieben und so hat es Grillkraft auch gemacht :-)
Das Flank wurde über der Glut direkt angebraten und hat - dank des Braais - eine sensationellle Kruste bekommen. Danach kam es auf die andere Seite des Kohlemachers und durfte bei ca. 130 Grad indirekt ziehen ...bis auf 57 Grad.
Als Beilagen gab es Zucchini mit Käse sowie ein wenig Halloumi ... mehr braucht man(n) - und ich denke Frau - nicht! Euch noch ein schönes Grillwochenende!

DSC_9853.JPG
DSC_9854.JPG
DSC_9859.JPG


DSC_9864.JPG


DSC_9868.JPG


DSC_9870.JPG


DSC_9873.JPG


DSC_9874.JPG


DSC_9878.JPG
 

Anhänge

  • DSC_9853.JPG
    DSC_9853.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 1.328
  • DSC_9854.JPG
    DSC_9854.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 1.028
  • DSC_9859.JPG
    DSC_9859.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 1.002
  • DSC_9864.JPG
    DSC_9864.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 1.007
  • DSC_9868.JPG
    DSC_9868.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 1.017
  • DSC_9870.JPG
    DSC_9870.JPG
    150 KB · Aufrufe: 1.017
  • DSC_9873.JPG
    DSC_9873.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 1.036
  • DSC_9874.JPG
    DSC_9874.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 1.174
  • DSC_9878.JPG
    DSC_9878.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 1.011
Schöner Grill, so ein Braai. Gefällt Mir echt.

Aber zwo fragen hab ich:

1. Warum ritzt du das Fleisch?
2. Warum schneidest du es längs zur Faser auf?

Gruß
Pu.
 
Interessanter Grill - kenne ich gar nicht...

Das Flank hat einen tollen Gargrad.

Beilage gefällt mir auch gut.

Einritzen würde ich nicht und gegen für Faser schneiden wäre besser.
 
@PuMod und @J.M.F.
Aufgeschnitten ist das Fleisch falsch, da hast du recht. Als ich angeschnitten habe, für das Foto - am Tisch ist dann immer so wenig Zeit - habe ich gemerkt, dass ich längs und nicht quer zur Faser geschnitten habe ... am Tisch wurde der Fehler behoben und anders weitergeschnitten.

Eingeschnitten wird das Flank bei uns immer rautenförmig von beiden Seiten ... dieses Mal durfte unser Gast "einritzen" (und es wurde etwas tiefer, aber man wird ja nicht meckern ;-) ), damit sich das Flank nicht biegt ... so habe ich es bei mehreren Grill- und Fleischkursen gelernt und mache es seit dem so ... ob es was bringt kann ich nicht sagen, da ich es noch nie anders probiert habe!
 
Einritzen:
Klingt logisch und habe ich hier auch schon ein paar mal gesehen. Ich hätte aber Angst, dass viel Saft austritt. Trocken sieht Dein Flank jedenfalls nicht aus.
 
Ich werde das nächste Mal auf das Einritzen verzichten und dann berichten. An Saftigkeit hat es dem Flank nicht gemangelt!
 
Habe jetzt schon ein paar mal Videos vom Braai gesehen.
Finde diese Grillform sehr interessant.
Könnte mir vorstellen das es spaß macht damit zu grillen.
Dein Flank sieht sehr gut aus!

Gruß Tobias
 
Die Preise für einen Braai sind schon recht gesalzen hier. Die liegen in SA um die 500-600 Euro.
 
Ich habe 2 Jahre in SA gelebt und solch ein Braai oder noch verbreiteter ein Indoor Braai findet sich bald in jedem Haus.
Man hat dann in der Regel einen separaten Raum wo der Braai eingesetz ist und man mit Freunden ein paar Castle zischen kann. Solch ein Braai dauert dann aber auch gern einmal 6h.
Dabei wie gesagt wird das ein oder andere Bier getrunken und ueber Rugby philosophiert.

Gruss Lars
 
... Flank ... Braii ... was will man mehr.

ERSTE SAHNE !!!!

egal ob so geschnitten oder so ... ich möchte ein stück gern essen.

danke für den jetzt produzierten hunger !!!!

und BRAII ... schönes gerät zum grillen.

danke für den bericht.

gruss ich
 
Toller Grill und ein schönes Stück Fleisch:thumb1:. So jetzt schnell was gegen den plötzlichen Hunger tun:-). LG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten