• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Geflügel, alles was Federn hat - Sonntag] BockButtEnte & BockButtWachteln

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Guten Abend werte Freunde der Themensonntage,

bei mir gestaltete sich die Themenfindung sehr sehr schwierig.
Eine Gans hatte ich letztes Monat aufgelegt und auf ein Hendl hatte ich nicht unbedingt Bock.

Hmmm, Bock... "Wickieeeeeeeeeeeee".

Genau, ich mach eine BockButtEnte und leg noch ein paar kleine BockButtWachteln dazu.
Dank dem etwas höheren Sitz (Mexxx, du bist einfach nur genial...) sollte das mit der Ente auch funzen und für die Wachteln nehme ich ganz einfach die transportablen Zielwasser-Humpen aus meinem Golf-Bag.


Die 5er - Bande (ausnahmsweise mal nicht aus Dingolfing...)

DSCF1092.jpg


Hehe, das regelt...

DSCF1094.jpg

DSCF1097.jpg


Als Basis für eine Sauce, als Beilage soll es Semmelknödel(n) geben.
Die üblichen Klassiker...

DSCF1096.jpg


Darf ich vorstellen, das ist die ungarische Resl:

DSCF1099.jpg


Klassisch gewürzt mit S&P, Majoran und dem guten Kneitinger Bock im Inneren.
Dazu habe ich noch ein paar Knoblauchflocken gegeben, für ein intensiveres Knoblaucharoma von Innen. Zudem werde ich die Gute öfters mit dem Bock besprühen, das sollte ebenfalls zu einem bockigen Aroma verhelfen.

Der AZK ist auch schon so weit - tja es wird wieder früher dunkel:

DSCF1100.jpg


Und das indirekte Setup im Smoker:

DSCF1102.jpg


DSCF1107.jpg


Bei etwa 50 Grad KT habe ich auch die Wachteln dazu gesetzt.
Leider ist das Wachtelbild mit dem Sitz nix geworden, sorry.

DSCF1110.jpg


Zur Beilage, Semmelnknödeln:

Knödelbrot und die üblichen Zutaten.
Eier, Milch, S&P, Petersilie, Muskat, angeschmorte Zwiebel
WuTo hilft natürlich fleissig mit.

DSCF1103.jpg


DSCF1104.jpg


DSCF1105.jpg


DSCF1106.jpg


DSCF1108.jpg


DSCF1109.jpg


Und da die Knödeln im Wasserdampf der AMC-Einheit gegart werden, kommt es auf ein paar Minuten hin und her auch nicht darauf an. Hehehe - da freut sich der Grillsportler,wenn die Resi zickt isses den Knödeln wurscht...

So, die Resi und die Rasselbande ist gut gebräunt.

DSCF1111.jpg


Schwester, Skalpell und Schere bitte:

DSCF1112.jpg

DSCF1114.jpg

DSCF1115.jpg


Zwischenzeitlich die Sauce ziehen und noch mit etwas Bock verfeinern, zudem etwas entfetten...

DSCF1113.jpg


Die Ente wandert, mit etwas Butter bestrichen, nochmal kurz in den Chari, die BBW´s sollten es dann in ca. 10 Minuten auch haben.
Das sollte reichen für den ersten Enten-Gang.

DSCF1116.jpg

DSCF1117.jpg

DSCF1118.jpg


Mit einem Unertl serviert - oberlecker.

So das Gesinde ist auch so weit - Gang zwei ist fertig, die BockButtWachteln.

DSCF1119.jpg

DSCF1120.jpg


Viel ist ja nicht dran an Wachteln, aber die Viecherln haben durch den Bock und den Knofi ein tolles Aroma bekommen.
Die Zerlegung:

DSCF1121.jpg



Lecker wars, wir haben richtig gut geschlemmt.
So so weit aus der Oberpfalz.
Mal sehen, was Ihr gebrutzelt habt.

:gs-rulez:
 
für mich hätten die flattermänner etwas brauner sein dürfen...aber sonst siehts lecker aus :happa:
 
Des Reserl schaut aber resch aus ;)

Klasse Bilderreihe! Hat sicher extrem gut geschmeckt :messer:

:biergirl:
 
Der Taigawutz, da packt er wieder das Kneitinger aus!!!! Das scheint wirklich ein ultimatives Bier zu sein.
Mit Deinem geschminkter Vogel wäre mein Sohn (2,25 Jahre) direkt losgezogen....:):):)
Sehr schön vergrillt und schöne Beilagen. Semmelknödel MUSS man selbst machen. Richtig so. Im Wasserdampf habe ich das noch nie gemacht. Wir werden das ebenfalls mal machen!

Viele Grüße aus LA
SmoKing, der sich noch ein Schierlinger aufzieht
 
Der Taigawutz, da packt er wieder das Kneitinger aus!!!! Das scheint wirklich ein ultimatives Bier zu sein.
Mit Deinem geschminkter Vogel wäre mein Sohn (2,25 Jahre) direkt losgezogen....:):):)
Sehr schön vergrillt und schöne Beilagen. Semmelknödel MUSS man selbst machen. Richtig so. Im Wasserdampf habe ich das noch nie gemacht. Wir werden das ebenfalls mal machen!

Viele Grüße aus LA
SmoKing, der sich noch ein Schierlinger aufzieht

Hehe, Kneitinger regelt...
Probier mal die Knödels...du wirst die nimmer anders essen...
 
Irgendwie erinnert mich Reserl eher an BlairWitchProject ;)

Helloween is doch schon vorbei.


Etwas dunkler fänd ich auch gut, hat aber bestimmt trotzdem gut geschmeckt. :prost:
 
Geniale Vergrillung. Ich dachte Du machst Enten nur auf High Speed Spiesse...... oder vergisst sie in WSM....

Muhahahaha

Gruss Steffe
 
Geniale Vergrillung. Ich dachte Du machst Enten nur auf High Speed Spiesse...... oder vergisst sie in WSM....

Muhahahaha

Gruss Steffe

hehe - Steffe,

so ne sitzende Ente hat schon was.
Aber wer Enten vergisst muss mit deren Rache rechnen:

YouTube- enten jagd

Die Wachteln sehen lecker aus. Die sehen doch bestimmt auf einem Spieß gut aus. Wie lang waren denn die Wachteln bei der Ente?

Gelungene Vorstellung.

Gruss Siggi 2

Die Wachteln waren so in etwa 45 Minuten drin...
 
Schaut alles sehr gut aus, ich persönlich mag die Haut aber auch etwas dunkler... Knödel im Dampf klingt nachbauenswert!

Viele Grüße
Moni
 
Gibts in Bayern auch andere Beilagen als Knödel? *duck und wech*

Sehr schöne Bilderstory :sabber:
 
Der Kurzurlaub auf dem Teutonengrill hat der ungarische Resl richtig gut getan - toller Teint.


lg
lalelu2008
 
sieht gut aus. wachteln wollte ich eigentlich auch machen, bin aber nicht mehr dazu gekommen.
 
Zurück
Oben Unten