• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Geflügel, alles was Federn hat - Sonntag] - Entbeinte Ente gefüllt

AndiS

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Diesmal habe ich nicht die Haut vom Fleisch abgezogen (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/enten-terrine.120859/) sondern nur das Gerippe herausgeholt.
Das Ganze wurde mit einer Paksoi-Cottage Cheese Füllung wieder in Form gebracht. Dazu gab es eine Entenklein Sauce.

So nun von Anfang an.

Der Hauptdarsteller:
IMG_8064.jpg


IMG_8065.jpg


IMG_8066.jpg


Endlich ohne Rückgrad .....:)
Ich dachte immer die Haut zu lösen ist schwieriger - für mich war diese Variante definitiv mehr Arbeit.

Doch was sehen meine müden Augen. Mir ist das Messer ausgekommen und was ist geschehen? :burn:
AHHH Hier ist ein Loch. :whip:
IMG_8067.jpg


Schnell ablenken und einmal etwas anderes angehen.
IMG_8068.jpg

Das Entenklein: Den Mangen und das Herz samt dem Gerippe in einen Topf geben.
Aufkochen, Schaum abschöpfen und dann Zwiebel, Sellerie, Knoblauch, Katotte, Lauch und Salz dazugeben.
Wieder aufkochen und dann simmern lassen.
Inzwischen die Leber anbraten.
IMG_8088.jpg


Nach ca. 2 Stunden die Sauce durch ein Sieb gießen und auf ca. 1/2 lt. einkochen. Herz, Leber, Magen klein würfeln und dazugeben.
Ich hab auch noch 2EL Kartoffelstärke dazugegeben damits ein bisserl dicker wird.

Für die Füllung hab ich bei 4 Paksoi das untere Drittel weggeschnitten und den Rest im Dampfgarer blanchiert. Dannach wurde er fein geschnitten.
IMG_8079.jpg

Brösel, Butter, Majoran und Cottage Cheese ist zu einer teigigen Masse verrühren und ein Ei und den gut ausgepressten Paksoi dazumischen.
So lange Parmesan dazugeben bis die Masse wieder bindet.
IMG_8080.jpg

IMG_8082.jpg

Irgendwie sind leider einige Fotos total unscharf geworden. Sorry. Somit feht ein Teil der Doku.

Wie auch immer - Zurück zum Missgeschick. Da ist mir eine Lösung eingefallen.
In der Chirurgie werden ja schon Materialien die sich von selbst entsorgen verwendet. :) Irgendwo hab ich doch noch einen Darm zum Wursten ....
Schnell einen Meter hergeholt, einen Streifen weggeschnitten - aber seht selbst:
IMG_8083.jpg

IMG_8084.jpg


Das gefüllte Exemplar von einer Seite:
IMG_8085.jpg


Dann gebunden von der anderen:
IMG_8086.jpg


Und auch dem Grill:
IMG_8087.jpg


Nach ca. 1,5 Std. bei 170°C:
IMG_8089.jpg


Noch schnell das Anschnitt.- und Tellerbild:
IMG_8092.jpg

IMG_8093.jpg


War sehr gut - vor allem die Füllung war einmal geschmacklich was anderes. Die Sauce liebe ich mit Nudeln sowieso.

Rein vom Arbeitsaufwand und dem Ergebniss ist die Enten Terrine aber besser.

Gruß
Andreas
:saufen:
 
ich schmeiss mich weg...

:sabber::respekt::sabber:
 
Frankensteins Ente des Todes

19627d1257706068-gefluegel-alles-federn-hat-sonntag-entbeinte-ente-gefuellt-img_8084.jpg


Gute Idee mit dem Entbeinen, das macht das Tranchieren sicher angenehm.
 
Hut ab!

Ente nach Chirurgenart

:prost:
 
Boah, was eine Arbeit....und ein Spitzenergebnis!

Viele Grüße
SmoKing
 
Danke für die Blumen! :p

@ Ebbel: Es ist nicht nur das Tranchieren angenehmer. Du bekommst auch mehrere gleichmäßigere Portionen heraus.

@ Jack: Ich hab heute einmal Ahornpellets im Alusackerl probiert. Der Geschmack war super - nur ein bisserl mild.
Ich weiss nicht obs an der Menge, dem Sackerl oder doch am Holz lag.
Aber was ich erschmecken konnte passt das Holz super zu Geflügel.

Gruß
Andreas
 
:respekt: das war eine Menge Arbeit. Das Anschnittbild sieht super lecker aus. Schöne Doku!
 
:respekt: Mal was ganz anderes, sowohl was Form als auch Füllung betrifft!
Und die Wundversorgung war natürlich astrein :)

Viele Grüße
Moni
 
Eigentlich sollte es ein eigenes Forum geben: Entbeinen

Du bist dann der Hauptdarsteller !

Ich kann mir das gar nicht vorstellen und warte mal auf einen Sonntag an dem ich Zeit habe das auszuprobieren.

Sieht superlecker aus !!

Gruss
Michael
 
Zurück
Oben Unten