• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Geflügelwochenende] Jamaican Jerk Chicken Drums

Lavirco

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen :)
Hier also mein Beitrag zum Geflügel-Wochenende:

Das Rezept für das Jamaican Jerk Chicken Brine:

6 Chillis (Jalapenos, scotch bonnet peppers, oder sonstiges)
2 EL frischer Thymian
2 EL Piment
3 Zwiebeln (grob gehackt)
2 EL Zucker (ich nehme braunen)
2 EL Salz
2 TL schw. Pfeffer (frisch gemahlen)
1 bis 2 TL Zimt (je nach Geschmack)
1 bis 2 TL Muskatnuss (je nach Geschmack)
1 bis 2 TL geriebener Ingwer (je nach Geschmack)
1/2 cup Olivenöl (ca. 120ml)
1/2 cup Soja Sosse (ca. 120ml)
1 cup Orangensaft (ca.240ml)
1 cup Weißer Essig (ca. 240ml)
Saft einer Zitrone

Das kommt dann alles in den Mixer und die Hähnchenteile werden darin eingelegt. Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank. Je länger, desto besser. Ich habe zusätzlich noch die Hähnchenbeinchen eingeschnitten.

Hier schon mal die ersten Bilder.

IMG_2472.JPG
IMG_2473.JPG
IMG_2476.JPG
IMG_2477.JPG
IMG_2479.JPG



Später werde ich die Marinade abtupfen und die Drums mit einem Jamaican Rub einreiben.
Danach werden die Drums ganz normal gegrillt.

Jamaican Jerk Rub:

  • 2 EL Zwiebelgranulat
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Thymian
  • 1 EL Piment (frisch gemahlen)
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Chili Flocken
Rezept stammt von http://www.ifonrep.de/bbq/
 

Anhänge

  • IMG_2472.JPG
    IMG_2472.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_2473.JPG
    IMG_2473.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_2476.JPG
    IMG_2476.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_2477.JPG
    IMG_2477.JPG
    84 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_2479.JPG
    IMG_2479.JPG
    145 KB · Aufrufe: 788
Das lässt sich sehr interessant an :-)
Bin auf das Ergebnis und Deine Meinung gespannt.

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Da bleib mer mal dran :bierchips: das klingt Interessant.
 
Sehr interessate Marinade! Mal sehen, was das wird.
 
Jawolli, da bin ich dabei :bierchips:
 
Klinkt gut :thumb2:

Tipp von mir: Smoke noch ein wenig mit gewässerten Pimentkörnern.
 
So, die Beinchen wurden abgetupf und der Rub aufgetragen. Gleich geht es auf den Grill :)

IMG_2480.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2480.JPG
    IMG_2480.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 631
Ergebnis: Sau lecker :wiegeil:

Die Haut war an einigen Stellen immer noch nicht ganz knusprig. Allerdings gefällt mir diese Variante (mit anschließendem Rub) wesentlich besser.
Bei meinem ersten Versuch damals, war die Haut sehr glibbrig und das mag ich überhaupt nicht. So war es definitiv besser. Innen saftig und außen teilweise kross.
Geschmacklich war es so gut, dass ich nicht mal die BBQ Soße von Master Sir Buana verwendet habe. Sonst ist die eigentlich Pflicht bei mir. Fruchtig, scharf und lecker. Irgendwie wie Karibik :)


IMG_2481.JPG
IMG_2483.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2481.JPG
    IMG_2481.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_2483.JPG
    IMG_2483.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 691
Hört sich lecker an, aber der Rub hat etwas viel Röstaromen abbekommen oder täusch ich mich da?
 
Ja, mir sind die Beinchen vom Ständer gefallen, weil sie so aufgeweicht waren :)
So lagen sie dann direkt auf dem Gußrost. Aber war noch OK.
 
Das sieht wirklich klasse aus!

Wie kam die Schärfe rüber?
Denn mit 6 Habbies in der Brine klingt das chon mal chööön chaaaf :D

:prost:
 
Ich hatte ehrlich gesagt mit mehr Bums gerechnet. Eigentich war es harmlos. Da ist noch Luft nach oben :)
Ich hatte allerdings auch keine Habbies zur Hand.
 
Super Kollega
 
Zurück
Oben Unten