• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gehrenberg Super Fudge Chunk

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nach meinen ersten Versuchen mit Frozen Yoghurt und Heidelbeereis (knochenhart) hier die erste vorzeigbare Kreation. Als Fan von Ben & Jerry Eis musste ich es probieren. Ich habe nicht alles bekommen also hier eine Interprätation... in anderen Worten. Alles rein, was gut schmeckt.

Die Zutaten:
Basiseis Vanille (Nach einem Rezept bei dem die Basis nicht gekocht wird)
Rittersport Duo
Mandelsplitterkrokant
Walnuss
Schokokaffeebohnen

Zuerst die Eiscreme 30 Min. gerührt und dann die restlichen Zutaten rein. Packt das Maschinchen locker.
Nochmal 20 Min. und ich habs umgefüllt und in die Friere gepackt.
Die Basiseismasse überzeugt noch nicht. Gut, aber irgendwie noch nicht so cremig wie ich es gerne hätte. Ich fürchte, man kommt an Stabilisatoren bzw. Emulgatoren nicht vorbei. Hab auch schon Johannisbrotkernmehl besorgt...

Genug Blah!

Hier die Bilder:

IMGP0959.jpg


IMGP0962.jpg


IMGP0967.jpg


IMGP0969.jpg


Ach ja, geschmacklich: Toppolokko!
 

Anhänge

  • IMGP0959.jpg
    IMGP0959.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 559
  • IMGP0962.jpg
    IMGP0962.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 561
  • IMGP0967.jpg
    IMGP0967.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 562
  • IMGP0969.jpg
    IMGP0969.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 570
Hi Andi,

wäre jetzt nicht grad (endlich) Sommer würde ich sagen "eine Portion zu mir bitte"

Klasse.

Toppolokko?

:prost:
Gruß Thomas
 
Moin Thomas,

Für den Anfang bin ich wirklich zufrieden. Dürft noch ein bisschen cremiger werden, das Ganze.
Wenn ich dann mal mit dem Ergebnis zufrieden bin, schick ich Dir ne Probe per Hermes. Das kommt sicher noch Tiefgefroren bei Dir an. *g*

Toppolokko... das sagt ein Freund von mir schon so lange, wenn was gut war, dass ich es zwischenzeitlich übernommen habe. :D
 
:pie:

Die Laufgeräusche sind tatsächlich heftig. Da ich in meiner Miniküche aber eh keinen Platz habe und im Keller gerade eine Küchenextension installiere, mit Reiskocher, Platz für Küchenmaschine, Vacuumierer und eben Eismaschine, juckt mich das nicht so wahnisnnig.
Was man so in den Rezessionen anderer Hersteller Gaggia und Neo(irgendwas) liest, bewegt sich der Geräuschlevel aller Maschinen doch in einem relativ hohen Niveau.
Das liegt in erster Linie an den Billigstgetrieben
 
Ich habe eine Unold de luxe, bin aber nur bedingt zufrieden damit.
Das Kunststoffrührwerk ist zu schwach. Meines Erachtens würde die Eisproduktion immer noch ein paar Minuten mehr benötigen, aber selbst wenn der Motor dies packen würde, wäre das Rührwerk kaputt.
Ansonsten habe ich nichts an der Verarbeitung von Unold auszusetzen.

Eisbasis: Auch wenn es viel mehr Arbeit macht, würde ich nie mehr was anderes machen als die bis zur Rose (85 Grad) aufgeschlagene Milch-Eimasse verwenden! Nur so erhältst Du die Cremigkeit wie in der Eisdiele. Und ohne Eisbindemittel geht auch nix.
Aus den verbliebenen Eiklar macht man dann frische Hippen!
Nötig ist allerdings dazu am besten ein Metallschneekessel über dem Wasserbad. Und Geduld.
Leichter wäre es sicher mit dem Kenwood Cooking Chef, aber der Preis mit über €1100 ist halt dafür schon gewaltig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Unold de luxe, bin aber nur bedingt zufrieden damit.
Das Kunststoffrührwerk ist zu schwach. Meines Erachtens würde die Eisproduktion immer noch ein paar Minuten mehr benötigen, aber selbst wenn der Motor dies packen würde, wäre das Rührwerk kaputt.
Ansonsten habe ich nichts an der Verarbeitung von Unold auszusetzen.

Eisbasis: Auch wenn es viel mehr Arbeit macht, würde ich nie mehr was anderes machen als die bis zur Rose (85 Grad) aufgeschlagene Milch-Eimasse verwenden! Nur so erhältst Du die Cremigkeit wie in der Eisdiele. Und ohne Eisbindemittel geht auch nix.
Aus den verbliebenen Eiklar macht man dann frische Hippen!
Nötig ist allerdings dazu am besten ein Metallschneekessel über dem Wasserbad. Und Geduld.
Leichter wäre es sicher mit dem Kenwood Cooking Chef, aber der Preis mit über €1100 ist halt dafür schon gewaltig!

Ist das die Eisbasis, die Cruiser mal Sous Vide gemacht hat, die Du meinst?
Es gibt da ja so viele verschiedene Rezepte. Was man wohl immer braucht sind Emulgatoren bzw. Stabilisatoren wie Johannisbrotkernmehl, Milchpulver und oder Ei.
Ich hab kein Problem mit Wasserbad. Hab mir da extra mal eine Schüssel zugelegt. Gut ich kann halt keine 4 Liter auf einmal ansetzen... aber egal. Ich werds demnächst jedenfalls mal antesten.

Diese Woche erscheint das Ben&Jerry Buch in deutsch. Allein schon wegen der Mengenangaben für mich interessanter als in Originalsprache.
 
:o ich glaub in Dein Eis könnt ich mich reinlegen :)

es gibt ein Ben&Jerrys Buch? Das wusst ich gar nicht, da werd ich mich gleich mal auf die Suche machen! Und vielen Dank für den Hinweis!

Gruß Steffi
 
Zurück
Oben Unten