• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genesis E 330 wie schaut euer Brennerraum aus?

Blade1975

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo, ich wollte mal fragen ob euer Brennerraum genauso aussieht? Die ganze Beschichtung geht ab und das Alu Druckguss fängt an fröhlich vor sich hin zu blühen. Vorab ich benutze keinerlei Reinigungsmittel. Ich heize den Grill reglmässig auf und entferne das Fett mit einer kleinen Kunsstoffspachtel. Ist das normal?

Gruß Marc
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 1.853
Das ist krass....sieht fuer mich nicht normal aus......reklamation weber?

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
Absolut noch niemals. Ich reinige den Grill nur von aussen mit etwas Spülmittel. Inne wird er wie geschrieben nie gereinigt, der Gussrost wird ausgebrannt und jedesmal mit Öl versiegelt, mehr nicht. Und wie gesagt einmal im Monat das Fett von den Seiten mir einer Kunststoffspachtel entfernt.

Gruß Marc
 
Vielleicht säurehaltige Marinade, wie z.B. Zitrone oder so was in der Art.

Du schreibst, das der Grill beschichtet ist. Ist das wirklich so? Das Schwarze ist doch nur verkrustetes Fett.
 
2 jahre ist er Alt. Was meinst du mit Reaktion auf Salz? Ich geh mal davon aus das ihr euer Fleisch vorm grillen gewürzt und auch normal eingelegte Steaks grillt. Werde die Bilder mal an den Service schicken, ist ja kein einzelfall wie ich hier im Forum schon gelesen habe. Jedoch hab ich wenig hoffnung. Da ich laut Weber zweitbesitzer bin erlischt die Garantie

Gruß Marc
 
Ich geh mal davon aus das ihr euer Fleisch vorm grillen gewürzt und auch normal eingelegte Steaks grillt.

Normalerweise ja :)

Die Marinade von den eingelegten Steaks wird aber abgetupft, damit sie nicht verbrennt oder den Grill unnötigerweise versaut.
 
Hallo,

ich wollte euch auf dem laufenden halten. Nach gut 2 Wochen hab ich endlich von Weber eine Antwort auf meine Reklamation bekommen. Es wäre alles normal, es wäre nur die Patina von Fettrückständen die sich löst. Naja wenn das normal sein sollte müssten ja alle Grills so aussehen. Hab im Internet ähnliche aussehende Grills gesehen und die waren seltsamer weise alle aus der Genesis E-330 Serie dort wurde anstandslos die betroffenen Teile getauscht.

Gruß Marc
 
Also erstmal ist das bestimmt keine Patina.....
Für mich sieht das auch genau so aus, wie @Markus gesagt hat: Inkompatibles Reinigungsmittel.
Mir sind mal ein paar Tropfen vom Dr. Becher Reiniger in die Wanne gelaufen als ich den Deckel innen
mal gereinigt habe.
Das Ergebnis war genau so ein Aufblühen wie bei dir.

Da du aber sagst, daß du keine Reiniger benutzt hast, kann ich diesen Zustand nicht nachvollziehen.
Irgendwas muß da drauf gekommen sein, sonst verhält sich Aluguss nicht so.
 
Ich Garantiere euch das mein Grill von innen, ausser Fleisch noch nie ein Tropfen Spülmittel bzw. irgendwelche Reiniger gesehen hat. Von aussen wird er mit nem Tropfen Spüli abgerieben. Da ich ein Gussrost nutze und diesen auch nie mit irgenwelchen Mittel reinige kann auch nichts ausversehen runtertropfen. Es kann doch nicht sein das Marinade vom Fleisch so etwas verursacht. Ich hatte bisher einen E-210 und ein E-320 dort hatte ich nie so etwas gesehen.

Gruß Marc
 
Wie dem auch sei, die lose Patina abbürsten und weitergrillen :)
 
Vielleicht hat ja der Vorbesitzer des Grills mit scharfen Reinigungsmitteln gearbeitet.... Du hast ja geschrieben, dass du Zweitbesitzer bist.
 
Naja der Grill ist jetzt 2 Jahre alt. Kann mir schlecht vorstellen das wenn der Vorbesitzer ihn mit scharfen Reinigungsmittel gereinigt hätte es jetzt erst auftretten würde.
Trotz allem bin ich schon enttäuscht von dem Service . Hier mal die Antwort von Weber:

Unsere Grillkammern sind aus einem Aluminiumdruckguss gefertigt und nur von aussen farblich beschichtet. Die Innenseite der Grillkammer bleibt reiner Aludruckguss.
Die „Beschichtung“ die sich bei Ihnen ablöst, ist eine Patina die durch die Ablagerungen von Fett und anderen Speiseresten entsteht. Es handelt sich hier also nicht um eine Reklamation.
Bitte reinigen Sie die Grillkammer mit einem Fettlöser, am besten Sie heizen die Grillkammer vorher ein wenig auf, das sich das Fett am besten bei Hitze löst.
 
Wenn er innen nicht beschichtet ist dann kann auch keine Beschichtung abgehen sondern nur Rückstände. Nimm halt doch mal ein schärferes Reinigungsmittel oder lass es wie es ist. Stört das beim Grillen?
 
ich würde den Grill nicht von innen reinigen, denn wenn die Wanne wirklich nicht beschichtet ist, hilft jede Fettablagerung, weiteres Zerfressen des Aluminiums aufzuhalten.
Wenn du den ganzen Grillraum freikratzt, sieht der bald komplett so aus.
Beim Grillen stört das doch sowieso nicht und da auf die Alu-Wanne keine mechanische Belastung einwirkt, würde ich mir über die Festigkeit auch keine Gedanken machen.
Alles im grünen Bereich. :-)
 
hi. sieht komisch aus. wäre mir aber egal. kurz mal mit der eisenbürste drüber (wenn die Optik stört)
und ja nit zu viel runter machen. ein bisschen Patina oben lassen und weiter grillen.
mein griller hat schon einiges hinter sich ... aber aussehen tut er an dieser stelle nit so.
schwamm drüber ... und drauf los grillen.
viel spass.
like
 
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon ein bisschen älter ist.
Ich hatte diesen Effekt auch nach ca. 1 Jahr in meiner Wanne. Jedoch ca. 3-4cm Durchmesser.
Und glaubt mir. Die Wanne hat bis auf einen Holzspachtel noch nie Reiniger gesehen.
Der Grill wurde auch von mir gekauft.
Dafür lag durchaus mal salz- und säurehaltiges drauf, also vermute ich, dass es daher kommt.

Ich hab den Bereich oberflächlich mit ner Holzspachtel gereinigt und mit Öl ein bisschen eingepinselt.
Danach ganz kurz laufen lassen und normal weitergegrillt.

Jetzt (1 Monat später) siehts genauso aus wie der Rest von der Grillkammer.
Keine weitere Ausbreitung oder irgendetwas.

Keine Ahnung was das war; aber das muß der Grill(er) abkönnen....
 
Zurück
Oben Unten