• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherter Rinderbraten

Bratengriller

Grillkönig
Mein Biobauer hat mir ein schönes Stück Fleisch geliefert, 2,6kg Hochrippe vom Simmentaler:
IMG_0626.jpg

Da sich die Gästezahl kurzfristig reduziert hat musste ich noch ein Stück wegschneiden, für 6 1/2 Leute wäre das bei diesen Temperaturen doch recht sportlich gewoden. Den Teil links im Bild gibt's also demnächst mal als Steak. Nach dem zuschneiden und parieren blieben noch knapp 2kg übrig:
IMG_0630.jpg

Das Fleisch durfte dann erst mal in Senf, Zwiebel, Knoblauch, Salz und Pfeffer baden.
IMG_0631.jpg

Danach ging's ab auf den Grill. Leider habe ich das Grill-Layout nicht fotografiert, also muss ich es beschreiben: Links und rechts je ein prall gefüllter Kohlekorb mit Holzkohle-Briketts, in der Mitte eine Wasserschale und auf den Kohlen jeweils ein faustgroßes Stück Eichenholz (ohne Rinde). Das Fleisch kam dann in den indirekten Bereich über die Wasserschale. Bei einer GT von ca. 180°C habe ich das Fleisch dann rund 1,5 Stunden geräuchtert und gegrillt. Die angestrebte KT von 55°C habe ich leider im Eifer des Gefechts verpasst, so dass der Kern am Ende etwa 60°C hatte. Macht aber nichts, meine Gäste tendieren bei Rindfleisch sowieso eher zu "well done". Wie auch immer, da das Fleisch mal wieder schneller als die Gäste war durfte es sich noch bei 50°C im Backofen ausruhen. Und zwar ohne Jehova oder so nem Unsinn, einfach nur auf einem Rost mit einer Schale darunter. So sah es dann kurz vor dem Anschnitt aus:
IMG_0633.jpg

Es hatte trotz der zu hohen KT noch einen deutlichen rosa Kern und war sehr saftig. Auch der graue Bereich war noch wunderbar zart. Anschnittbild:
IMG_0635.jpg


Ich merke gerade, dass ich die Rotweinsauce gar nicht dokumentiert habe, die müsst ihr euch jetzt dazu denken.

Ergebnis: Eine äußerst stressfreie Methode, einen wunderbaren Rinderbraten zuzubereiten. Das Fleisch ist herrlich zart und saftig, der (doch recht intensive) Rauchgeschmack harmoniert hervorragend mit dem Eigengeschmack des Rinds. Die Erwachsenen (einschließlich mir) waren alle begeistert, nur das Kind hat dann lieber am Maiskolben genagt.

Eins noch: Das war jetzt das zweite Mal, dass ich dieses Gericht gegrillt habe. Beim ersten Mal kam das Fleisch nach dem Grillen für eine halbe Stunde in Jehova. Die Variante ohne Folie fand ich deutlich zarter und mindestens genauso saftig. Alufolie wird also total überbewertet!
 

Anhänge

  • IMG_0626.jpg
    IMG_0626.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 2.735
  • IMG_0630.jpg
    IMG_0630.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 1.603
  • IMG_0631.jpg
    IMG_0631.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 1.479
  • IMG_0633.jpg
    IMG_0633.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 1.507
  • IMG_0635.jpg
    IMG_0635.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 1.547
Hallo Bratengriller,
super Ergebnis, hätte gerne mitgegessen:(
Hochrippe ist echt spitze vom Grill gabs bei uns an Weihnachten. beim Ersten Testgrillen habe ich zuviel vom Fett rausgeschnitten dann wars leider zu trocken beim 2 wo es drauf an kam war die Hochrippe perfekt.( geraüchert mit Kirsche)
IMG_6395.JPG

Rezept Rotweinsoße?!
 

Anhänge

  • IMG_6395.JPG
    IMG_6395.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 1.440
Das Rezept einschließlich Sauce ist aus der Bibel. Wobei ich die Sauce etwas variiert habe: Nur 400ml Rinderfond und dafür mehr Rotwein.
 
OK bin jetzt leider kein Bibelbesitzer, bzw stehen in meiner keine Grillrezepte.
Aber mehr Rotwein ist immer gut.
 
Zwiebeln und Knoblauch in Butter anbraten, mit Rinderbrühe bzw. Fond ablöschen, Rotwein dazu, mit S&P, Lorbeer und Thymian würzen und reduzieren. Am Ende das Lorbeerblatt raus, kalte Butter einrühren, fertig. Ich hab die Zwiebeln noch abgesiebt (vor der Butter) und die Sauce mit einem Hauch Zucker abgeschmeckt. Ach ja, und der Fleischsaft vom Anschnitt muss auch rein.
 
Super danke.
werde es abspeichern und demnächst mal wieder Hochrippe kaufen:D
Hab bei einem Bekannten ein halbes Lamm geordert. Denkst du mit Lamm geht so was in der Art auch?
 
Zurück
Oben Unten