• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherter Saibling, Lammkeule, Kastanien und guter Wein

nunemacher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Liebe Sportler,
am gestrigen Samstag haben wir bei Kaiserwetter einen wunderbaren Kulinarik-Nachmittag verbracht!

IMG_9628.jpg


Als Vorspeise gab es geräucherte Saiblinge. Geräuchert wurden die am Vortag eingelegten Fische mit einer Mischung aus gekauften Wood-Chips und eigener Apfelholzspäne bei etwa 90°C auf der Weber Kugel für ca. 1h. Zum Fisch gab es Weißbrot und Oberskren sowie den obligatorischen Weißburgunder vom Muster. Ergebnis sehr fein – vl. eine Spur zuwenig Salz beim Einlegen…

IMG_9625.jpg

IMG_9626.jpg

IMG_9630.jpg

IMG_9631.jpg


Als Hauptgang gab es meine erste Lammkeule (orientiert hab ich mich dabei an den Ratschlägen hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lammkeule-im-ganzen-wie-vor-und-zubereiten.222615/). Gekauft beim Direktvermarkter wurde das gute Stück am Freitag pariert, gespickt, mariniert und schließlich vakuumiert. Hier gleich ein Anliegen – wenn jemand auf diesen Beitrag kommentiert, darf ich um eine persönliche Messerempfehlung zum Parieren bitten? Bezeichnung und ein Richtpreis wären spannend. Hab in letzter Zeit immer öfter größere Fleischstücke die bearbeitet werden müssen – hab dafür aber wohl noch nicht das geeignete Werkzeug…
Gestern kam die Keule dann um 9:00 bei etwa 130°C auf den Mono. Darunter wurde eine Schale mit Kartoffeln und Karotten platziert. Hingearbeitet hab ich auf eine KT von etwa 70°C die ich für spätestens 13:00 erwartet habe. Da der Großteil meiner Gäste Fleisch gern durch hat, hab ich mich dann für 74°C KT entschieden die schon um 12:30 erreicht war. Die Keule kam dann in Alufolie ins Backrohr bei etwa 60°C um mir bis zum geplanten Auftischen der Hauptspeise um 13:30 nicht auszukühlen.
Serviert wurde mit den gegrillten Kartoffeln und Karotten sowie Reis und Zucchini-Salsa. Dazu gab es Chateauneuf-du-Pape. Das Fleisch war sehr fein – die Stücke ganz ohne Fett etwas zu trocken. Frage mich ob das mit der KT von 74°C oder meinem Warmhalten im Backrohr zu tun hatte :confused:. Was beim nächsten Mal wohl dazu kommt ist irgendeine Art von Bratensaft.

IMG_9600.jpg

IMG_9603.jpg

IMG_9607.jpg

IMG_9616.jpg

IMG_9619.jpg

IMG_9629.jpg

IMG_9633.jpg

IMG_9622.jpg


Im Laufe des Nachmittags haben wir dann noch Kastanien gebraten und die eine oder andere Flasche Wein geöffnet. Ein schöner Tag :D!

IMG_9636.jpg

IMG_9639.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9625.jpg
    IMG_9625.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_9626.jpg
    IMG_9626.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_9630.jpg
    IMG_9630.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_9631.jpg
    IMG_9631.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_9628.jpg
    IMG_9628.jpg
    843,2 KB · Aufrufe: 768
  • IMG_9600.jpg
    IMG_9600.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 729
  • IMG_9603.jpg
    IMG_9603.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_9607.jpg
    IMG_9607.jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_9616.jpg
    IMG_9616.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_9619.jpg
    IMG_9619.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_9622.jpg
    IMG_9622.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_9629.jpg
    IMG_9629.jpg
    603,5 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_9632.jpg
    IMG_9632.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_9633.jpg
    IMG_9633.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_9636.jpg
    IMG_9636.jpg
    611,1 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_9639.jpg
    IMG_9639.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 714
Bei uns gab's gestern auch Kastanien, Lammkeule am Freitag. Ich hatte meine erstmals mit Kräutern SV gegart, am Gasi angegrillt und anschließend fertiggeschmort. Das Fleisch war zart, allerdings auch ein wenig trocken. Bisher hatte ich Lammkeule meist etwas länger ganz klassisch geschmurgelt, das Fleisch war dabei immer deutlich saftiger....

Wenn ich mal etwas mehr Fleisch zum parieren habe, verwende ich dazu ein ziemlich altes Zwilling Ausbeinmesser, durch das häufige Abziehen ist das Messer jetzt um einiges dünner als im Neuzustand, das empfinde ich als angenehm. Es kostete seinerzeit ca. 150S und ist heute so nicht mehr erhältlich...
 
Moin @nunemacher ,

dein Menü sieht sehr gut aus und wieder schön in Szene gesetzt :)

Was beim nächsten Mal wohl dazu kommt ist irgendeine Art von Bratensaft.

Wenn Reis dabei ist, muss m.M. nach, auch Sauce dabei sein ;)

Hier gleich ein Anliegen – wenn jemand auf diesen Beitrag kommentiert, darf ich um eine persönliche Messerempfehlung zum Parieren bitten? Bezeichnung und ein Richtpreis wären spannend.

Ich nutze zum Parieren ein einfaches Messer von der Firma Dick. Nichts hübsches, aber beim Parieren geht es auch eher um Funktionalität als um Aussehen.
Das Messer lässt sich sicher mit feuchten/fettigen Fingern greifen und kann auch schnell mit einem Wetzstahl nachgeschärft werden. Beispiellink
 
Schönes Wetter, tolle Location, leckeres Essen - so muss das sein.! :sun:

Die Lammkeule sieht nicht trocken aus und hat einen schönen Smoke-ring. Gut gelungen!

Falls es Dir zu trocken war, liegt das eher an der KT, eher nicht am warm halten. Ich würde bei der KT nicht über 70 Grad gehen. Nachdem Du das meiste Fett pariert hast, hätte ich KT 68 angestrebt.

Fisch ist nicht mein Ding, ab den hätte ich gekostet!

Gute Woche @all.
J.M.F.
 
Schön, dass Du so kritisch mit Dir selbst bist (must Du aber nicht sein - alles gut gelungen), dann bleibst Du dran und versuchst weiterhin das Ergebnis zu perfektionieren.

Gruß
Carsten
 
Ich reihe mich hier mal ein... ein tolles Menü hattet Ihr da... super gearbeitet - dies gilt auch dieses Mal wieder sowohl für die Zubereitung, wie auch für die Fotos (anz besonders für's vorletzte Foto... ich liebe Feuerbilder :-))

Die Saiblinge... wenn ich das schöne Filet sehe... diese Farbe und dieser Glanz... top! Auch die Lammkeule, dafür, dass es Deine erste warist es doch super gelungen :thumb2: ok. zugegeben... ich habe bisher auch erst eine Lammkeule gemacht...
Das Tellerbild sieht sehr appetitanregend aus!
:thumb1:

Zu wievielt seid Ihr denn gewesen... 8 Flaschen Wein ist ja schon eine Hausnummer ;)

Beim Messer kann ich Dir leider nicht helfen...

Glück Auf
 
Schöner Bericht !:thumb1:

Gruß Matthias
 
Tolle Bilder - sowie guter Wein. :thumb2:

:prost:
 
Naja ich hoffe, daß dann wenigstens die Steirer gut waren... ;)

Strablegg-Leitner kannte ich noch nicht, bekommt ja offenbar ganz gute Kritiken, da müssen wir glatt einmal vorbeischauen...
 
Zurück
Oben Unten