• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geschmorte Lammschulter

Bömmel

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Anlaß war, das ich auf besonderes Betteln und energisch vorgetragenen Wunsch einer einzelnen, sehr reizenden Dame mich plattkloppen ließ, mal wieder eine Lammschulter zu schmoren.

Gebettelt, getan, zum TmV gefahren und den Protagonisten, ein schönes Stück von guten 2kg ausgesucht. Mit recht günstigen 6,99 Ois im Kilo war ich mehr als zufrieden. Mein TmV hat sie mir auch gleich geteilt...
ls01.jpg



Das Ganze musste natürlich pariert werden, und einen Knochen löse ich immer aus.

Beim Knochen auslösen
ls03.jpg


Für meine Belange küchenfertig pariert. Ein bißchen Fett lass ich noch dran, ist ja auch ein Geschmacksträger.
ls06.jpg

ls07.jpg


Natürlich schmeiss ich die Fettstücke nicht weg, sondern wasche sie und lasse sie aus.
ls04.jpg


Sind sie dann ausgelassen, gehen sie in den Abfall.
Im ausgelassenen Fett brate ich dann das Fleisch, das ich lediglich mit grobem Salz und frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt habe,
ls11.jpg


scharf an, stelle es beiseite (Links im Bild) und ins selbe Öl geht ein Röstansatz.
ls13.jpg



Der Röstansatz vorher, mit Zwiebeln, Möhren, Staudensellerie, Knoblauch und Chili
ls12.jpg


Wenn der Ansatz sein Wasser rausgekocht hat und wieder im Fett beginnt zu bruzzeln, kann ich mich dran machen, Geschmack ann det Janze zu bringen. Da ich grundsätzlich nicht mit Alkohol koche, greife ich auf andere aromagebende Sachen zurück, in dem Falle auf unterschiedliche Essigsorten und Fruchtsäfte. Ich habe in dem Rezept auf folgende Essige zurück gegriffen. Viele andere Sorten tun es genauso, nur, auf den Obst-, oder Apfelessig und den dunklen Balsamico möchte ich bei dem Rezept nicht verzichten.
ls14.jpg


Diese Essige kommen nacheinander von links nach rechts zum Einsatz, jeweils immer 2-3 Eßlöffel.
Das ist nicht ganz ohne, denn jeder Essig muss so lange gekocht werden, bis der aufsteigende Kochdunst nicht mehr stechend nach Essig riecht! Das ist von entscheidender Bedeutung, erst danach den nächsten Essig rein! Als letzter dann der dunkle Balsamico. Der gibt dem Ganzen schon eine richtig leckere Farbe.

ls16.jpg


Dann wirds fruchtig, jetzt mach ich die milden Säuren ran, die das Fleisch dann auch während des Schmorens schön mürbe werden lassen. Das sind Orangen-, und Limettensaft. Hier waren es etwa der Saft von 1,5 Orangen und einer Limette.
ls17.jpg

ls18.jpg


Das lasse ich ein wenig reduzieren und gieße dann mit etwa 500-750ml selbstgemachten Fond (wer hat, natürlich geht auch ne Instantbrühe, aber wenns geht, verzichte ich persönlich auf Geschmacksverstärker) auf, bringe das Ganze zum kochen und gebe dann das Fleisch in den Schmorfond.
ls19.jpg


Natürlich vergesse ich das Beste nicht, den ausgetretenen Fleischsaft der angebratenen Stücke.
ls20.jpg


So, jetzt fehlt das zwar im Bild, aber ich packe dann noch meinen Aromabeutel dazu, einen Teefilterbeutel, den ich zuvor mit 2 Lorbeerblättern, 4 Nelken, 5 Wacholderbeeren, 5 Pimentkörnern, 3 Kardamonkapseln, sowie 4 getrockneten Limonen-, und Curryblättern (beides gibts im Asiashop) befüllt und zugeknotet habe.
Det jeht dann für 3-4 Stunden bei 100-130°C in den Ofen. Ich heize auf 130° vor und fahre nach 30 min auf 100° runter.
ls21.jpg

Wichtig, alle 60 min nachschauen, ob genug Flüssigkeit im Reaktor ist und das Fleisch mit Schmorfond übergießen. Ergänzen könnt ihr einfach mit Wasser. Brühe und Fond geht auch, aber vorsichtig, das kann hinterher schnell zu salzig werden.

Vom folgenden fehlen leider Bilder, weil der Akku der Kamera die Grätsche gemacht und ich das zu spät gemerkt hatte.
Die Soße:
Nach 250 min hab ich den Bräter aus dem Ofen geholt Fleisch raus, den Schmorfond durch ein Sieb in nen Topf geseiht. Fett abschöpfen.
Ich hab probiert, der Sud war sehr, sehr kräftig, deshalb hab ich mit Wasser das Volumen verdoppelt, aber das müßt Ihr ausprobieren, Euch rantasten. Abschmecken mit Salz und Pfeffer, mehr brauchts meist nicht, wenn überhaupt. Je nach Gusto ein bißchen mit Kartoffelmehl oder Mondamin binden, nochmal aufkochen, fertig.

Dazu hatte ich Rotkohl und nen Serviettenknödel gemacht.
Tellerbilder fehlen leider, weil GöGa und mir dermassen der Ranzen knurrte, das wir lieber die Zähne ins opulente Mal geschlagen haben, als Fotos davon zu machen. Aber es war gigantisch lecker....
Sorry.
 

Anhänge

  • ls01.jpg
    ls01.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 893
  • ls03.jpg
    ls03.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 903
  • ls06.jpg
    ls06.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 1.046
  • ls07.jpg
    ls07.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 885
  • ls04.jpg
    ls04.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 879
  • ls11.jpg
    ls11.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 1.065
  • ls13.jpg
    ls13.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 861
  • ls12.jpg
    ls12.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 854
  • ls14.jpg
    ls14.jpg
    105 KB · Aufrufe: 912
  • ls16.jpg
    ls16.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 848
  • ls17.jpg
    ls17.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 865
  • ls18.jpg
    ls18.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 817
  • ls19.jpg
    ls19.jpg
    77 KB · Aufrufe: 856
  • ls20.jpg
    ls20.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 815
  • ls21.jpg
    ls21.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 840
Danke für den Bericht.
Bitte stelle doch noch ein Rezept (Übersicht der Zutaten) mit Mengenangaben etc. ein.
 
Freut mich, das es gefällt. Werd ich im Sommer auch mal im DO ausprobieren.

Die Zutaten und Mengen würd ich wie folgt angeben:

2kg Lammschulter
grobes Salz
Pfeffer aus der Mühle

Für den Röstansatz:
2 mittelgroße Speisezwiebeln
2 Karotten
4 Zehen Knoblauch
2 Stangen Bleichsellerie
2 Chilischoten

Essig, jeweils 2-3 Eßlöffel
Balsamico bianco
Obst-, oder Apfelessig
Rotweinessig
Balsamico

Fruchtsäfte
ca 200ml Orangensaft, frisch gepresst
Saft einer Limette

Aromakissen
2 Lorbeerblätter
4 Nelken
5 Wacholderbeeren
5 Pimentkörner
3 Kardamonkapseln
4 getrockneten Limonenblätter
einige Curryleaves

ca 1 l Fond oder Instantbrühe
 
Zurück
Oben Unten