• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gezupfte SV-Schweineschulter aus dem Allpax

animalchin

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Mit der Nomenklatur bin ich mal vorsichtig - nach den Wellen, die das hier ansonsten schlägt... :D

Schweinenacken pariert, mit Magic Dust, geräuchertem Paprika und extra Zwiebel- und Knobigranulat gerubbt:
svpp-1.jpg


Dann eingetütet:
svpp-2.jpg


...und für 48h bei 63,5°C gebadet:
svpp-3.jpg


Am Vergrillungstag Apfel- und Mesquitechips vorbereitet:
svpp2-1.jpg



Mit der Räucherbox nochmal für 2,5h in den Grill:
svpp2-2.jpg



...und kräftig gemoppt:
svpp2-3.jpg



Was für die einen die Beilage ist, ist für den vegetarischen Freund der Tochter die Hauptspeise. :P
svpp2-4.jpg


Dann gezupft:
svpp2-5.jpg


...und mit GöGa-Zwiebelrelish sowie GöGa-Preiselbeer-BBQ-Sauce auf GöGa-Buns nach Okraschote-Art gepackt. Saulecker!
svpp2-6.jpg


Wunderbar zart - pur, ohne die Sauce wär's mir einen Hauch zu trocken, auf dem Bun aber war es sehr gut.
Nach den ersten SV-Test-Backribs durfte der Allpax diesesmal länger rödeln, hat er gut gemacht. :)
 
Sieht ja gut aus, doch mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Warum mache ich so etwas wie Pulled Pork erst mal Sous Vide, wenn ich danach alle Vorteile durch das Grillen über Stunden zunichte mache? Bei Ribs kann ich das ja verstehen, aber erst 2 Tage baden und dann noch ein paar Stunden auf dem Grill?! Warum?
 
Warum andersrum? Weil vorher nicht genügend Zeit zum Smoken war und ich sehen wollte, ob es auch so funktioniert. :D

Und warum SV? Weil das vor sich hin gart und ich nicht daneben stehen muss um KT, Feuer, Plateausohlenphasen oder was weiß ich zu überwachen. Das probier ich dann, wenn hier noch ein Smoker Einzug hält...;)
 
Sieht ja gut aus, doch mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Warum mache ich so etwas wie Pulled Pork erst mal Sous Vide, wenn ich danach alle Vorteile durch das Grillen über Stunden zunichte mache? Bei Ribs kann ich das ja verstehen, aber erst 2 Tage baden und dann noch ein paar Stunden auf dem Grill?! Warum?


Warum? Weil MANN es KANN!

Ein guter Versuch, wobei ich auch nicht mehr so lange gegrillt hätte...

Aber die Hauptsache ist doch dass es geschmeckt hat. Prima gemacht und schöne Bilder dazu.

Gruß,

Hellboy76
 
Die Hauptsache ist, dass es geschmeckt hat... :-)
 
Ich habe das gleiche Experiment schon gemacht und war positiv überrascht.
Allerdings wurde bei meinem Test Schweinenacken benutzt, und nach dem Bad nur ca.20 min bei knapp 300° mit einer Kruste versehen.
Im Grill lag eine Schwedenschale mit der Flüssigkeit aus dem Badebeutel unter dem Nacken. Diese habe ich auch zum Einpinseln genutzt.
Wie schon gesagt. Überraschend gut und saftig dieses Zupffleisch ::8)::
 
Werde ich in nächster Zeit auch einmal machen. Werde aber erst smoken und dann den Knaller in SV geben... werde dann bereichten wenn es soweit ist...
 
Zurück
Oben Unten