• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Giouvetsi aus dem DOpf

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Ich habe es ja im "was grillt ihr am Wochenende"-Thread schon angedroht, daß ich unbedingt mal wieder eine ordentliche Hauptspeise aus dem DO zubereiten will. Meine DÖpfe haben in letzter Zeit ein Beilagenzubereitungsdasein geführt, das konnte nicht so weiter gehen. Also habe ich mir ein griechisches Gulasch (Giouvetsi) ausgeguckt. Die Recherchen nach Rezepten haben ergeben, daß es ungefähr genau so viele wie für alle anderen Eintöpfe, Gulaschs, Suppen etc. gibt und daß jede Region für sich in Anspruch nimmt, das alleinige, optimale zu haben. Kurzerhand habe ich also das vom Sportsfreund Stucky übernommen

Los gehts

eine Lammschulter parieren, entbeinen und würfeln

01schulter.jpeg


vom Gemüseschneiden habe ich irgendwie keine Fotos gemacht, also gehts nahtlos weiter mit der Zubereitung

vor dem Anfeuern erst mal den Ebbler testen, den mir ein Kumpel zum 1. Mai mitgebracht hat...nicht schlecht, schmeckt aus dem Gerippten sicher noch besser....

02ebbler.jpeg


ein prüfender Blick in den Himmel. Es wird doch nicht endlich mal regnen?

03wetter.jpeg


Nee, sicher nicht :( also Feuer an

04azk.jpeg


die Lammwürfel anbraten

05anbraten1.jpeg


rausnehmen, die Zwiebeln anbraten

06anbraten2.jpeg


dann die Auberginen dazu, etwas Tomatenmark

07anbraten3.jpeg


durchrühren, weiterbraten, Fleisch dazu, wieder durchrühren

08allesmixen.jpeg


Zoom

09zoom.jpeg


mit Tomatenpüree und gehackten Tomaten auffüllen, dazu 2 Zweige Rosmarin, etwas Oregano, Thymian, P&S, etwas Rosenpaprika mild und etwas Paprika scharf.

10tomaten.jpeg


Ups, fast die 3 Zehen Knobi vergessen

11knobi.jpeg


Deckel drauf und schmurgeln lassen

12deckeldrauf.jpeg


mitterweile war es so windig, daß die Brekkies schneller geschwunden sind, als ich Retsina sagen konnte

13kohlerest.jpeg


also neue machen

14neuekohle.jpeg


und mal lieber Deckel drauf

15mitroti.jpeg


nach guten 2 Stunden die Kritharaki-Nudeln dazu, unterrühren, Deckel wieder drauf

16nudeln.jpeg


17untergeruehrt.jpeg


Nach einer halben Stunde ordentlich Mozarella drauf und alles auf den Deckel an Kohlen, was noch glüht...

18mozi.jpeg


fertig

19ueberbacken.jpeg


wie sich das gehört mit Retsina

20teller.jpeg


das war sowas von lecker!! Unbedingt nachbauen!

Zum Abschluß noch einen ALDI-Ouzo

21ouzo.jpeg


Jamas

PS meine Tochter sagt grade, ich soll unbedingt schreiben:

"verdammt war das lecker"
 

Anhänge

  • 01schulter.jpeg
    01schulter.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 1.496
  • 02ebbler.jpeg
    02ebbler.jpeg
    31 KB · Aufrufe: 1.431
  • 03wetter.jpeg
    03wetter.jpeg
    38,7 KB · Aufrufe: 1.481
  • 04azk.jpeg
    04azk.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.504
  • 05anbraten1.jpeg
    05anbraten1.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.454
  • 06anbraten2.jpeg
    06anbraten2.jpeg
    68 KB · Aufrufe: 1.460
  • 07anbraten3.jpeg
    07anbraten3.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 1.497
  • 08allesmixen.jpeg
    08allesmixen.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 1.472
  • 09zoom.jpeg
    09zoom.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 1.530
  • 10tomaten.jpeg
    10tomaten.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 1.490
  • 11knobi.jpeg
    11knobi.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 1.466
  • 12deckeldrauf.jpeg
    12deckeldrauf.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 1.440
  • 13kohlerest.jpeg
    13kohlerest.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 1.449
  • 14neuekohle.jpeg
    14neuekohle.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.428
  • 15mitroti.jpeg
    15mitroti.jpeg
    68,4 KB · Aufrufe: 1.574
  • 16nudeln.jpeg
    16nudeln.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 1.466
  • 17untergeruehrt.jpeg
    17untergeruehrt.jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 1.443
  • 18mozi.jpeg
    18mozi.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.446
  • 19ueberbacken.jpeg
    19ueberbacken.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 1.450
  • 20teller.jpeg
    20teller.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.524
  • 21ouzo.jpeg
    21ouzo.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 1.578
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das probiert zu haben geb ich Deiner Tochter Recht.

Das hört sich schon gut an das kann nur schmecken. :prost:

Und Bembel with care ist ja cool.:lol:
 

Mann schaut das lecker aus.
Ich kann es riechen !!!
Bitte auch ein Tellerchen für mich.
Danke.
Beste Grüsse
Marcel
 
Ohne das probiert zu haben geb ich Deiner Tochter Recht.

Das hört sich schon gut an das kann nur schmecken. :prost:

Und Bembel with care ist ja cool.:lol:

Dem kann ich mich nur anschließen - und da wo ich noch nix gefrühstückt habe. Aber bald gibbet ja Mittagessen.
 
Ralf das hast du sehr ordentlich gemacht!
Zum Anbraten etwas weniger Fleisch in den DO und es wär perfekt :grin:

Machst du das bitte beim nächsten OT bei dem ich auch dabei bin?
 
Ich bin immer so ungeduldig beim Anbraten, ich schmeiß immer zu viel auf einmal rein :D
Ich merke mir das mal für Fulda vor, das war wirklich saulecker. Das Lamm butterweich, der Geschmack danach dezent, aber vorhanden, leichte Schärfe aber nicht übertrieben... ich würde fast behaupten, das war bisher mein leckerstes DOpfgericht. Und es ist noch ordentlich was da, wir haben noch einen guten DrittelDOpf übrig behalten, das Gericht ist sehr sättigend. Mal sehen, wie das nach dem zweiten mal warmmachen schmeckt, die meisten Gulaschs und Eintöpfe schmecken ja aufgewärmt am besten.
 
Das schaut aber auch lecker aus und ich kann bestätigen, das es auch so schmeckt :pfeif:
 
Danke dir fürs anfixen, Stucky.

gb0003

Außerdem kann ich bestätigen, daß es aufgewärmt noch besser schmeckt. Wir haben uns eben um die Reste gebalgt wie im Kindergarten...

:laser1:
 
Zurück
Oben Unten