• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glundner Kas - Spezialität aus Kärnten

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nachdem mich der am Markt gekaufte Glundner Käs nicht zufriedenstellen konnte, hab ich ihn jetzt selber gemacht. Grundsätzlich ist das ja ganz einfach, wenn auch mit "etwas" Geruchsbelästigung verbunden...
Zuerst 500g groben, trockenen Bröseltopfen (Quark) mit einem Tuch zugedeckt bei 20 bis 25 Grad für drei Tage reifen lassen bis er leicht glasig wird und stechend riecht. Dann 50g Butter in einer Pfanne schmelzen und den Topfen mit 5g Salz und einem TL gemahlenem Kümmel darin solange schmelzen und kochen bis sich eine zusammenhängende, zähe Masse bildet.
Diese in Gläser füllen und mit etwas Kümmel und frischem Topfen dekorieren. Im Kühlschrank durchkühlen lassen und mit frischen Brot und Bauernbutter genießen.

Das ist mit Sicherheit für den ungeübten Gaumen und die ungeübte Nase sehr gewöhnungsbedürftig - meine Frau nimmt jedesmal reißaus wenn ich den zur Jause verdrücke ;-)

Topfen.jpg


reifer Topfen.jpg


Schmelzen.jpg


geschmolzen.jpg


Fertig.jpg
 

Anhänge

  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1.411
  • geschmolzen.jpg
    geschmolzen.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 1.342
  • reifer Topfen.jpg
    reifer Topfen.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 1.391
  • Schmelzen.jpg
    Schmelzen.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.339
  • Topfen.jpg
    Topfen.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 2.224
Glundner Kas ist eine Sensation, gehört bei mir zu jeder Jausn. :)
Ich werds die Woche mal ausprobieren nach deinem Rezept, bin schon sehr gespannt.
 
Den hab ich bei meinem letzten Kärnten Ausflug kennen gelernt. Sehr Lecker. :messer::messer::messer:

Schöne Grüße :nusser:
 
Frage: Hast Du da pasteurierten oder unpasteurisierten Topfen genommen?
Meiner steht jetzt nämlich schon den 5. Tag, hat aber erst einen leichten Geruch und ist bei weitem noch nicht so gelblich verfärbt.
Ich frag mich obs dran liegen kann daß meiner eben pasteurisiert war? Lg
 
Meiner war auch pasteurisiert. Vielleicht ist deinem nicht warm genug. Ansonsten vielleicht alle 12 Stumden mit einer Gabel auflockern und umrühren.
 
Zurück
Oben Unten