• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG PS PP (Green Mountain Grill Pellet Smoker Pulled Pork)

Barbie Cue

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Mein erster Senioren Longjob :cop: und bin schon so gespannt wie das geschmackliche Erlebnis sein wird :eek:

Meine Idee war wie folgt:
- Bestes Fleisch vom Schwäbisch-Hallischen Schweinenacken. Da es für mich ein erster Test im PS ist, verwende ich dieses mal nur einen halben Nacken.

- Hichkory Holzpellets

- 6h smoken bei 80 Grad (PIT Anzeige 70 Grad) um maximales Raucharaoma zu erzeugen. Je öfters und länger das Feuer im PS abgewürgt wird (nur so ist eine niedrige Temperatur möglich), um so mehr Rausch wird erzeugt, liegt in der Natur der PS.

- Die ersten 6h werde ich jede 1h das PP mit Apfelsaft besprühen und ermöglicht mir so (hoffentlich) einen noch tieferen Smokerring.

- Ab der 7h werde ich die Temperatur auf 107 Grad hochfahren und es seinem Schicksal überlassen :pray: Danach gehe ich gemütlich und sehr entspannt schlafen :sleepy:

Danke Metzgerei (Heiko) Brath für die geniale Qualität! Das Schwäbisch-Hallische ist einfach Spitze.
01-Nacken-vom-Schwäbisch-Hällischen-Schwein--Dank-an-Metzgerei-Brath-aus-Karlsruhe-.jpg


Mit dem Weber Standard PP Rub gepudert und ganz fein massiert.
Nach dem vielen ausprobieren von etlichen Rubs komme ich immer wieder zu Weber zurück. Finde diesen Rub einfach lecker, würzig und pikant.
Die süßeren oder mit viel Kreuzkümmel Rubs mag ich an einem PP ganz und gar nicht, z.B. MD etc.
02-Mit-Rub-gepudert.jpg


Aufgelegt und verkabelt. Pulsschlag ist nicht mehr vorhanden :camouflage:
03-Auflegen.jpg


KT Kontrolle
04-Nach-2-Minuten.jpg


So in etwa kommt der Rauch in vielen Intervallen bei einer Grilltemperatur von 80 Grad. Also ca. 2 Min smoken, 3 Min Pause (minimal kommt natürlich immer noch etwas Rauch, 2 Min smoken...
05-Smoken-bei-80-Grad.jpg


Nach 2h, immer wieder fleißig mit Apfelsaft besprühen.
06--Nach-2h.jpg


Gemütlich beim Falling Skies schauen einen kleinen Senioren, äähh Sensoren Check durchgeführt. War schon sehr anstrengend dieser Check :D
07--Senioren-Check.jpg


Nach 3h... Mhhhhh Webcam wäre nicht schlecht, zumindest meinte es mein fauler innere Schweinehund :tätschel:
08-Nach-3h.jpg


Nach 4h
09-Nach-4h.jpg


Und nach 5h, mein Schweinehund für heute mal wieder besiegt :prost:
KT lag bei 46 Grad
10-Nach-5h-KT-46.jpg



Und jetzt kommt die Werbung ähhh PAUSE

Bis später...
Barbie Cue
 

Anhänge

  • 01-Nacken-vom-Schwäbisch-Hällischen-Schwein--Dank-an-Metzgerei-Brath-aus-Karlsruhe-.jpg
    01-Nacken-vom-Schwäbisch-Hällischen-Schwein--Dank-an-Metzgerei-Brath-aus-Karlsruhe-.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 1.990
  • 10-Nach-5h-KT-46.jpg
    10-Nach-5h-KT-46.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 1.839
  • 09-Nach-4h.jpg
    09-Nach-4h.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 1.864
  • 08-Nach-3h.jpg
    08-Nach-3h.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 1.883
  • 07--Senioren-Check.jpg
    07--Senioren-Check.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 1.834
  • 06--Nach-2h.jpg
    06--Nach-2h.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 1.898
  • 05-Smoken-bei-80-Grad.jpg
    05-Smoken-bei-80-Grad.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 1.933
  • 04-Nach-2-Minuten.jpg
    04-Nach-2-Minuten.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 1.872
  • 03-Auflegen.jpg
    03-Auflegen.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 1.916
  • 02-Mit-Rub-gepudert.jpg
    02-Mit-Rub-gepudert.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 1.993
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch mal gespannt.
 
Das schaut gut aus ... :_lachen_1:

Ich hätte eine Anregung für dich.
Stell über Nacht eine Schale mit Wasser rein.
Am besten auf das Ablaufblech über den Brenner.


Viel Erfolg ... :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten auf das Ablaufblech über den Brenner.


Viel Erfolg ... :daumenhoch:

Das wollte ich echt auch so machen, allerdings gebe ich in 3 Wochen eine Party und es gibt reichlich PP. Der Smoker wird dafür dann wahrscheinlich keinen Platz mehr haben.

Besser wäre es, wollte es aber so testen wie es später für die Party sein wird.

Blöde Zwickmühle
 
Ich finde auch du solltest das ohne Wasserschale machen. In meinem Smoker steht bisher auch keine und er läuft trotzdem :2prost:
 
Neues Update von 00:00 bis 9 Uhr

:mornin:

Ich hatte heute Nacht von einer Party geträumt und meine Verwandtschaft aus Kanada und Griechenland sind ebenfalls alle gekommen.
Unglaublich... und ich hatte bei aufwachen einen riesigen Kohldampf, schon schlecht vor Hunger.
Das ganze Schlafzimmer riechte so genial würzig nach PP, eigentlich das ganze Haus. Ich empfinde generell das Holzaroma aus dem PS viel würziger und angenehmer als aus meinen WSM mit Kohle und aufgelegtem Räucherholz.
Ich könnte in die Rauchfahne des PS rein beißen.

Ich glaube, ich muss beim nächsten mal alle Fenster verschließen, wird man total gaga... die armen Nachbarn... :rotfl:


Verbrauch nach 6h und einer Grilltemperatur von 80 Grad. Die Hartholz Pellets waren bis zum unteren Rand der Lüftungsschlitze gefüllt.
12-Verbrauch-nach-6h-bei-80-C.jpg


Nach 6h: Zeit die Pellets für die Nacht aufzufüllen und die Temperatur auf 107 Grad hochzufahren. Noch ein :glucker: und ab zum :sleepy:
11-Nach-6h-Temp-auf-107C.jpg


Nach 12h und 15m: Aufgewacht und mal in den Garten gestiefelt.
13-Um-6_15-Uhr.jpg



Der Verbrauch über die Nacht: Der PS scheint sich bei kälteren Temperaturen doch etwas mehr zu gönnen. Werde mich daher noch für eine Thermodecket entscheiden: Wilhelm Knöss II GmbH - Online Katalog

Damit kann man nach meinen Berechnungen ca. 4 bis 8€ pro longjob einsparen. Über den Winter müsste ich das Geld wieder rein bekommen.
14-Verbrauch-nach-12h-15min.jpg


Aber jetzt mal reinschauen... schaut schon gut aus und der Duft erst, jamjam :pfeif:
15-Nach-12h-15min.jpg


Fertig: Nach 14h und 42m :cop:
16-Nach-14h-42.jpg


Nein du darfst noch nicht.
Nein du darfst noch nicht.
Nein du darfst noch nicht.
Nein...
Einfach nur herrlich, der geniale Duft, die Farbe... wenn es zum Mittagessen auch noch so schmeckt :mosh: bin ich zufrieden ;)
17-Nach-14h-42.jpg


Abwarten
Abwarten
Abwarten
Die Zeit zum Mittag geht und geht und geht nicht rum :bash:
 

Anhänge

  • 17-Nach-14h-42.jpg
    17-Nach-14h-42.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 1.759
  • 16-Nach-14h-42.jpg
    16-Nach-14h-42.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.808
  • 15-Nach-12h-15min.jpg
    15-Nach-12h-15min.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 1.817
  • 14-Verbrauch-nach-12h-15min.jpg
    14-Verbrauch-nach-12h-15min.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 1.741
  • 13-Um-6_15-Uhr.jpg
    13-Um-6_15-Uhr.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 1.760
  • 12-Verbrauch-nach-6h-bei-80-C.jpg
    12-Verbrauch-nach-6h-bei-80-C.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 1.757
  • 11-Nach-6h-Temp-auf-107C.jpg
    11-Nach-6h-Temp-auf-107C.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 1.740
Zuletzt bearbeitet:
Hey guter Bericht, sag mal läuft die nächste Staffel Falling Skys?

Grüße
Art
 
Ich habe jetzt noch einen sehr einfachen aber sehr leckeren Krautsalat mit pikanter Essigsauce zubereitet.

Meiner Meinung unterstreicht die Säure der pikanten Essigsauce das geräucherte PP perfekt. Hier ist weniger mehr und man kann das volle und reine Aroma eines PP damit super herausarbeiten. Das ist wie bei einem erstklassigen Ribeye, T-Bone etc., man benötigt dafür kaum noch Saucen, Gewürze... weniger ist oft mehr...

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)
18-Krautsalat-aus-North-Carolina.jpg


Das Rezept Teil I
19-Rezept-Krautsalat.jpg


und Teil II
20-Rezept-Essigsauce.jpg
 

Anhänge

  • 18-Krautsalat-aus-North-Carolina.jpg
    18-Krautsalat-aus-North-Carolina.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 1.643
  • 19-Rezept-Krautsalat.jpg
    19-Rezept-Krautsalat.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 1.599
  • 20-Rezept-Essigsauce.jpg
    20-Rezept-Essigsauce.jpg
    53 KB · Aufrufe: 1.617
Grrrr muss auf Free-TV warten, vielleicht gönne ich mir auch die DVD.....
 
Update vom Mittagessen

Es sind nur noch minimale Reste bei 2 Erwachsene und 1 Kind über.
Das Rohmaterial hatte 1,4kg

Es hatte wahnsinnig gut geschmeckt, so gut das wir im späteren Teil keine Brötchen und nur noch das reine Fleisch vernascht hatten. Alles andere würde diesen tollen Eigengeschmack zunichte machen.

Das Raucharoma war ähnlich kräftig wie aus meinem WSM, aber angenehmer und runder und voller im Geschmack. Hätte mich in den roten Smoker Ring rein setzen können! Auch wenn das Raucharoma nochmals um einiges intensiver wäre, man würde es bei einem PS wahrscheinlich immer als angenehm empfinden. Beim WSM wäre zu viel räuchern ungenießbar gewesen.

Einziger kleiner Kritikpunkt, das PP hätte für ein wirklich perfektes PP noch einen ticken saftiger sein können, es war alles andere als trocken, aber eben auch nicht super saftig. Ja ja jammern auf hohem Niveau :pie:

Beim nächsten PP werde ich es hoffentlich wie folgt verbessern:
- Ganzer Nacken verwenden
- Persönlich selektierter Schweinenacken von Heiko Brath :sun: Würde mir ein noch fetteres Stück wünschen...
- Wasserschale benutzen
- KT bei max 88 Grad

Aber ich lasse mal die Bilder sprechen :messer:

PP-Burger.jpg


PP-Burger-2.jpg


Smoker Ring.jpg


Pulled-Pork-1.jpg


PP-Nah.jpg


GUTEN APPETIT
:prost:
 

Anhänge

  • PP-Nah.jpg
    PP-Nah.jpg
    312 KB · Aufrufe: 1.576
  • Pulled-Pork-1.jpg
    Pulled-Pork-1.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 1.546
  • Smoker Ring.jpg
    Smoker Ring.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 1.624
  • PP-Burger-2.jpg
    PP-Burger-2.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 1.626
  • PP-Burger.jpg
    PP-Burger.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 1.618
Zuletzt bearbeitet:
Gelungene pp vergrillung :cook:
 
Hier hat ein Amerikaner mal einen Smoke Test gemacht.
Nur nasses Grillgut nimmt ordentlich Rauch auf und daher soll man unbedingt eine Wasserschale bei allen Arten von BBQ Zubereitungen benutzen. Egal ob Kugelgrill, Gas, Smoker oder sonstiges an Sportgeräten. Am besten auch jede halbe Stunde besprühen und nicht wie üblich mit maximal einmal pro Stunde. Die Grillzeit verändert sich dadurch nur marginal. Auch Öl nimmt kaum das Raucharoma auf und daher sind Marinaden generell für longjobs und smoken ungeeignet.

SmokeStickingCottonPellet.jpg
 

Anhänge

  • SmokeStickingCottonPellet.jpg
    SmokeStickingCottonPellet.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 1.557
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls ist die oft vertretene Meinung, man solle das Fleisch vor dem Grillen auf Zimmertemperatur bringen falsch. Umso kälter das Grillgut, umso länger kann ein Raucharoma aufgenommen werden:
GlazedTilesTemperature.jpg



Vielleicht hätte ein Fleisch Stück mit 30 Minuten im Froster einige Vorteile...
 

Anhänge

  • GlazedTilesTemperature.jpg
    GlazedTilesTemperature.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 1.479
Zuletzt bearbeitet:
Und hier der Vergleich mit Öl:
PadsInSmokinIt2.jpg


Das nächste PP werde ich weiter verbessern :prost:
 

Anhänge

  • PadsInSmokinIt2.jpg
    PadsInSmokinIt2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 1.446
Und noch eine Idee ;)
Nächstes mal werde ich nach 6h smoken eine sehr klebrige Mob Sauce benutzen, um das Fleisch vor dem Austrocken zu verhindern, sozusagen als Schutzschicht ähnlich wie bei benutzen von Jehova.

Diese Schicht werde ich anschließend mit Apfelsaft besprühen um die klebrige Eigenschaften so lange wie möglich aufrechterhalten. Notfalls wird einigen Stunden später nochmals gemopt.

Die Amis konnten den Feuchtigkeitsgehalt damit um ca. 12% verbessern. Wenn nur gesprüht wurde waren es nur wenige %.
 
Zurück
Oben Unten