• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gockelschenkerl heißgeräuchert

Lecker.
Bist Du mit dem Garpunkt zufrieden? Im Eingangspost hast Du geschrieben dass Du 1 Stunde bei 110 Grad geräucherst hast, da Kinder mitessen.
Guten Morgen,

also ehrlich, ich hab auch schon befürchtet das ich die Schenkel zu lange bei zu hoher Temperatur (1 Stunde bei ca. 110 Grad) drin hatte. Deshalb hab ich auch nur 5 Stück geräuchert.
Diese Befürchtung war aber absolut unbegründet.

Das Fleisch ist superzart und saftig. Selbst die Haut ist essbar. Natürlich nicht knusprig , aber keinesfalls ledrig, wie ich eigentlich gedacht hatte.

Ich werde diese Vorgehensweise auf jeden Fall identisch wiederholen.
 
Die Schenkel gefallen mir sehr gut :thumb1:

Das werde ich auch mal ausprobieren :)
 
Servus!

Ganz große Klasse Peter!

Hätte nie gedacht, dass das Traditionale so gut zu Hühnchen passt.
Wahnsinn. Da wird ja das Schinkengewürz noch ein richtiger Sommerartikel ;-)

Danke Dir für die geile Idee!

Super, bin begeistert!
Servus,
gestern hab ich Barbarie-Entenbrüste eingepökelt. Ebenfalls mit Deinem "Traditionale" als Gewürz...
ich befürchte die werden auch gut :grin:..., ich werde berichten.....
Ich denke das Parma würde auch gut zu den Entenbrüsten passen, ist mir aber ausgegangen. Muss bald wieder bestellen....:sun:
 
Servus,
gestern hab ich Barbarie-Entenbrüste eingepökelt. Ebenfalls mit Deinem "Traditionale" als Gewürz...
ich befürchte die werden auch gut :grin:..., ich werde berichten.....
Ich denke das Parma würde auch gut zu den Entenbrüsten passen, ist mir aber ausgegangen. Muss bald wieder bestellen....:sun:

Klasse, tolle Ideen!

Machen wir nen Deal, ich schick dir heut ein Päckchen Parma, und du machst was schönes draus.
Das würd mich echt interessieren, wie das schmeckt.
 
Klasse, tolle Ideen!

Machen wir nen Deal, ich schick dir heut ein Päckchen Parma, und du machst was schönes draus.
Das würd mich echt interessieren, wie das schmeckt.
Da bin ich mit Feuereifer dabei!!!!
 
Hallo Peter,

einfach genial.

... und beinhart kopiert - wirst auch noch ...

Ja - von mir auch ! Und genau deshalb habe ich noch eine Frage.

... Deshalb hab ich auch nur 5 St. geräuchert ...

Denn ich bekomme das jetzt gerade eben zeitlich nicht ganz auf die Reihe. 1:30 getrocknet, 1:00 bei 110 und 2:00 absinken auf 30 Grad < > 5 h.
Gib mir da doch bitte noch einmal eine kurze Info - vielen Dank schon mal vorab.

Ansonsten freue ich mich da ja schon auf Deine folgenden Tests mit Ente und Gewürzen.

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Aaalso, ich versuchs mal..

  1. Zirka eine Stunde hab ich die Schenkerl bei 30 Grad in meinen Holzräucherschrank zum trocknen gehängt. Dort kann ich mittels Elektroheizung die Temperatur genau steuern
  2. in der Zwischenzeit wurde die Kugel auf zirka 110 Grad eingeregelt, die Keulen dann eine Stunde bei dieser Temperatur unter Zugabe von Rauch dringelassen
  3. nach dieser Stunde wurden alle Öffnungen geschlossen und noch mehr Holzchips und Räuchermehrl zugegeben. Die Temperatur sank stetig. Nach zwei Stunden war die Temp. in der Kugel bei 30 Grad, dann wurden die Keulen rausgeholt

lassen wir also mal den Punkt 1. weg, da es sich um eine reine Trocknungsphase handelt.

Punkt 2 = Garphase mit Rauch = 1 Stunde
Punkt 3 = reine Räucherphase = 2 Stunden

ich hoffe ich hab es verständlich rübergebracht, war schon beim Dämmerschoppen und hab 5 Halbe getrunken...:weizen:. Wenn nicht, oder wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, dann schreib einfach nochmal...
 
Schönen Guten Abend liebe GSV-Freunde,

bis heute hatte ich noch 2 der Schenkerl im Vakuum in den Kühlschrank. Wegen absoluter Erschöpfung blieben heute die Grills kalt und ich schnappte mir 2 Schenkerl. Nach 2 Monaten im Vakuum noch absolut top:steckerlfloisch:

kalt01.jpg
kalt03.jpg
kalt04.jpg
kalt05.jpg


sehr lecker
 

Anhänge

  • kalt01.jpg
    kalt01.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 436
  • kalt03.jpg
    kalt03.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 427
  • kalt04.jpg
    kalt04.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 434
  • kalt05.jpg
    kalt05.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 427
Zurück
Oben Unten