• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gorgeous Appetizer: Mint Orange Jelly Lamb Chops

blendaxx

Grillkönig
Moin,

nu wirds british !

...auf dem allesüberragenden Franken OT beim Festus haben wir eine kleine Testvergrillung durchgeführt. Da diese eigentlich ganz gut angekommen is, hier nochmal für alle die dahinterstehende Alchemie:

Auf dem Plan/Testgelände stand:



Mint Orange Jelly Lamb Chops
aka Fleischpraline "Ammerland"


Ich habe ein ganzes, frisches und vom MmV angesägtes Lamkarree in jeweils einen "Chop" pro Knochen geschnitten.

Am Vortag habe ich die Mint/Orange Jelly zusammengerührt damit sie über Nacht schön durchziehen kann. Als Basis hierfür muss eine echte britische Orangenmarmelade her und zwar mit ordentlich Schale drinne. Ich kenn die noch aus meiner Zeit bei der Marine (wo man in Englischen Häfen Lebensmittel gebunkert hat). Die hats in sich: Entweder man denkt man kaut auf Fußnägel oder die ist so bitter das sich das Geschichtsprofil nach innen stülpt. Nach etwas rumflanieren in örtlichen Stores fiel mir die hier in die Hände:


nich org. aus Limieland sondern aus Schleswich-Holzbein (meine Perle), aber die kennen sich aus, die wirds mit Sicherheit auch tun.

Mengen u. Massen sind auf ein ganzes Karree hochgerechnet:

JELLY SAUCE:

1 cup Orange Jelly
1 pinch Hot Chili Flakes
1 Tbsp. Rice Vinegar (alt. white Balsamico or Apple Ving.)
2 Tbsp. Maple Syrup (Ahorn)
2 Tbsp. Fresh Mint, chopped

Rest overnight for more flavor !!! Die Jelly Sauce kann hierbei schön bei Zimmertemperatur durchziehen. Die frische Minze wirds richten.


Fürs marinieren folgender WET RUB:

4-6 Clove Garlic, minced
4 Tbsp. Olive Oil
1 T-sp. Black Pepper
1 T-sp. Ground Coriander
1 Tbsp. Cumin
1 pinch Cayenne
0,5 T-sp. Cinnamon
2 T-sp. dried mixed herbs - Italian, Greek, or French blend (gusto)
2 T-sp. Worcester Sauce or Soy Sauce
1 pinch Sea Salt, grounded

Zutaten sehr gut vermengen und etwas durchziehen lassen. Danach die Chops beidseitig mit der Marinade bestreichen und in einem Gefrierbeutel für 4-6 h im KS lagern.

So, los getz: Die Chops nun schön über die ganze Grillfläche ausrichten. Als ideales Handwerksgerät erwies sich Festus's Q300 - mit Gussrost ....geiles Teil.

Die Chops grille ich dann jeweils 4 Minuten von jeder Seite bis zum gewünschten Gargrad. Ideales Steak- Gargrad testen

Für ein schönes Gitter Branding sind die aber einfach zu klein, kannste vergessen.

Dann die Chops auf dem Servierteller anrichten und jeweils einen Teelöffel Jelly auf je einen Chop verstreichen. Auf den heissen Chop's zieht die Jelly sofort an und wird sogar leicht "creamy". Am besten danach sofort servieren.

Wie gesagt... dat is'n Appetizer und very very Lecker....her majesty's bbq calvary captain is mighty impressed... :rofl:


Impressionen:

001.JPG


002.JPG


003.jpg


004.JPG


005.jpg


006.JPG


007.JPG


008.JPG


009.JPG


010.JPG


011.JPG

Gruschi, mein Freund und Helfer !
012.JPG


013.jpg


014.jpg


015.jpg


lohnt sich...da is ordentlich Geschmack dranne !


Fotoquelle: beste Kumpels vom OT



:beer:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 801
  • 002.JPG
    002.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 812
  • 003.jpg
    003.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 799
  • 004.JPG
    004.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 792
  • 005.jpg
    005.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 810
  • 006.JPG
    006.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 822
  • 007.JPG
    007.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 787
  • 008.JPG
    008.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 825
  • 009.JPG
    009.JPG
    57 KB · Aufrufe: 805
  • 010.JPG
    010.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 835
  • 011.JPG
    011.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 786
  • 012.JPG
    012.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 782
  • 013.jpg
    013.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 791
  • 014.jpg
    014.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 789
  • 015.jpg
    015.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 778
Zuletzt bearbeitet:
Endgeil - nachbauen lohnt sich, das kann ich nur bestätigen.

Andi, saugeile Bilder....ist aber auch ein schöner Grill, nich wahr :gratuliere:
 
Saugeil.
Quatsch
Lammgeil :daumenhoch:
 
moin andi mein lieber,

das liest sich sehr gut und schaut noch besser aus.
das wird unbedingt getestet min jung :daumenhoch:

:2prost:
 
Die machen sogar nur beim Bildergucken schon Appetit :yeah:
 
Andi,die waren Spitzenklasse!:happa::thumb1:

Die hab ich noch nicht mal mit meiner"Hilfe"verderben können.:pfeif::lach::lach:

Hab heut schon nach der Marmelade gesucht,aber nix gefunden.
Gruß Jens :prost::prost:
 
Zurück
Oben Unten