• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grade am einbrennen vom SoH - alles richtig ?

helio

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Qualmt nicht.

200° Umluft mit Sonnenblumöl.

ist jetzt seit 30min drin.
Mach ich was falsch oder soll ich mich freuen ? ^^
 
Einbrennen vor der ersten Benutzung.

Nicht das säubern.

und wurde halt empfohlen sind ja schließlich Gußroste
 
Moin,

das macht man normalerweise mit DO und Gusspfannen...

Und soweit ich über den SOH Bescheid weiss, wird der vor dem ersten Betrieb einmal ohne Grillgut angeheizt und die Roste werden anschliessend gebürstet und geölt.

Das Ding wird beim Anzünden ja so heiss, das jede Patina wegbrennt... ;)
 
Mein SOH ist heute auch angekommen, dank der schnellen Lieferung von PFI. Habe dann die Roste und die 2 Vollroste mit kochend heissen Spüliwasser vom Gusstrennmittel befreit, in der Sonne getrocknet, erst mal im SOH aufgeheizt bis die Roste glühten, dann nach dem Abkühlen mit Sonnenblumenöl bepinselt und im SOH eingebrannt. Das Ganze habe ich 3 mal wiederholt, aber mit Patina und eingebrannter Ölschicht tut sich nix, die Roste werden jedesmal wieder so heiss, dass pures graues Gusseisen am Ende rauskommt. Ölt Ihr nach Gebrauch den Rost und packt ihn dann ein ohne erhitzen? Ich kann den SOH mit den Grillpfannen übrigens nicht zuklappen, die Schlitze sind zu schmal, der Rosthalter vom gegenüberliegenden Rost schlägt am Rost an, kennt Ihr das Problem oder bin ich zu blöd?

Grüsse aus Würzburg

Wurscht
 
Mit was bekommt man denn die Rückstände von dem Rostschutz komplett ab, bzw. macht es was wenn beim ersten Einbrennen noch ein geringfügiger Überzug übrig ist.
Meine Roste sind nämlich auch nach langem Schrubben mit Seifenwasser, Spüllumpen und Stahlwolle noch wasserabweisend.
 
einmal richtig zum gluehen bringen und dann sind die sauber ;-)
 
Gerade ist mir noch eine Frage zum Einbrennen des Gusseisen-Rosts eingefallen:
Muss ich den Rost auch so sorgfältig einbrennen wie Gusseisen-Pfannen (Chemistry of Cast Iron Seasoning: A Science-Based How-To)?
Bzw. welche Methode ist die beste um einen guten Rostschutz und eine gute "Anti-Haft-Beschichtung" zu bekommen.

Laut einigen Posts hier im Forum ist es angeblich gar nicht möglich die Roste dauerhaft einzubrennen, da während der Selbstreinigung der SoH so heiß werden soll, dass die Schutzschicht wieder runter gebrannt wird. Stimmt das? Wenn ja was kann ich stattdessen machen um einen Rostschutz und eine "Anti-Haft-Beschichtung" zu bekommen.

MfG AddiB
 
Zuletzt bearbeitet:
Roste einbrennen

Servus AddiB,

ich habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht, die Roste beim SOH werden beim reinigen durch zuklappen so heiss, dass die Roste glühen und danach wieder im Rohzustand sind, da ist nix mit Patina oder schöner schwarzer Antihaftbeschichtung. Die Roste werden wie beim Backofen mit Pyrolyse porentief sauber. Ich öle die Roste dann leicht ein gegen Flugrost und packe sie in Wachspapier.

Grüsse aus Würzburg

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Lieferung war ne DVD dabei, da wird die Erstinbetriebnahme mit dem Freibrennen auch gezeigt. Sprache ist allerdings Englisch.

Gruß,
MM.
 
Hi,

also freibrennen reicht? Ich habe meinen soh vor 3 Tagen bekommen. Leider kann ich erst in 1,5 Wochen zum einbrennen und grillen schreiten.

Wie lange lässt ihr denn die Roste freibrennen? und grillt ihr dann noch?

Danke für Eure Antworten..

Ciao
Julian
 
Zurück
Oben Unten