Hallo Community,
ich besitze seit ca. 22 Monaten einen Grandhall Grill X-Serie. Gekauft wurde der Grill in einem großen Grillshop in Köln (ca. 7000 €). Nach 16 Monaten funktionierte die Zündung der Brenner nicht mehr. Nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass dies nur bei gewissen Außentemperaturen unter ca. 15 Grad C der Fall war. Ich wandte mich an den Händler, wegen einer entsprechenden Reparatur des Grills. Daraufhin wurde ich Wochen hingehalten, der Servicetechniker von Grandhall ruft sie an wegen einer Terminabsprache, der Servicetechniker ist bis Ende Juni nicht erreichbar, usw. Passiert war natürlich nichts.
Heute habe ich der Firma eine E-Mail geschrieben, dass ich, sofern das Gerät nicht bis zum 15.7.2013 repariert ist, die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben werde. Daraufhin erhielt ich die folgende E-Mail:
Sehr geehrter Herr ............,
wir erwarten immer noch eine Antwort von Grandhall.
Da der Kauf des Grills bereits über 1,5 Jahre zurück liegt und das von Ihnen beschriebene Schadensbild nicht einem Mangel, sondern einer üblichen Verschleißerscheinung entspricht, können wir ohne weitere Nachweise leider nicht von einem Gewährleistungsfall ausgehen. Diese Zündung ist der Witterung , dem langen Winter ausgesetzt , daher kann es in manchen Fällen zu Feuchtigkeit, bzw. Ausfällen kommen.
Wir haben aber einen Kulanzantrag beim Hersteller gestellt und warten hier noch auf eine Antwort.
mit freundlichen Grüssen
Daraufhin habe ich wie folgt geantwortet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Antwort versetzt mich doch etwas in Erstaunen. Seit mehreren Wochen werde ich wegen der Reparatur von Ihnen hingehalten. Nun ist es auf einmal
eine Verschleißerscheinung. Es handelt sich um ein hochwertiges, sehr teures (7.000 €) Outdoorgerät, welches immer Wetter und Feuchtigkeitsdicht mit einer
Spezialhaube abgedeckt war und ist. Demzufolge müssen auch alle Bauteile für diesen Zweck ausgelegt sein. Aus diesem Grunde handelt es sich nicht um eine
Verschleißerscheinung, sondern um einen tatsächlichen Mangel, ansonsten hätte die Bedienungsanleitung den Vermerk enthalten müssen, dass das Gerät für
den Außeneinsatz nicht geeignet ist. Im Übrigen möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass der Fehler bei niedrigen Temperaturen (unter ca. 15 Grad) auftritt.
Erfolgt bis zum 15.7.2013 keine Lösung des Problems, werde ich Klage beim zuständigen LG einreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Mich persönlich wundert es nicht mehr, dass man in den einschlägigen Geschäften immer weniger Grills dieses Herstellers findet. Mit diesem Verhalten gewinnt man keine Kunden, sondern verliert sehr, sehr viele. Auch das Verhalten des Grillshops in Köln ist für mich nicht akzeptabel. Es wird nicht das Problem des Kunden gelöst, sondern man versucht es auszusitzen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Hersteller oder Shop gemacht?
Viele Grüße
Lothar
ich besitze seit ca. 22 Monaten einen Grandhall Grill X-Serie. Gekauft wurde der Grill in einem großen Grillshop in Köln (ca. 7000 €). Nach 16 Monaten funktionierte die Zündung der Brenner nicht mehr. Nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass dies nur bei gewissen Außentemperaturen unter ca. 15 Grad C der Fall war. Ich wandte mich an den Händler, wegen einer entsprechenden Reparatur des Grills. Daraufhin wurde ich Wochen hingehalten, der Servicetechniker von Grandhall ruft sie an wegen einer Terminabsprache, der Servicetechniker ist bis Ende Juni nicht erreichbar, usw. Passiert war natürlich nichts.
Heute habe ich der Firma eine E-Mail geschrieben, dass ich, sofern das Gerät nicht bis zum 15.7.2013 repariert ist, die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben werde. Daraufhin erhielt ich die folgende E-Mail:
Sehr geehrter Herr ............,
wir erwarten immer noch eine Antwort von Grandhall.
Da der Kauf des Grills bereits über 1,5 Jahre zurück liegt und das von Ihnen beschriebene Schadensbild nicht einem Mangel, sondern einer üblichen Verschleißerscheinung entspricht, können wir ohne weitere Nachweise leider nicht von einem Gewährleistungsfall ausgehen. Diese Zündung ist der Witterung , dem langen Winter ausgesetzt , daher kann es in manchen Fällen zu Feuchtigkeit, bzw. Ausfällen kommen.
Wir haben aber einen Kulanzantrag beim Hersteller gestellt und warten hier noch auf eine Antwort.
mit freundlichen Grüssen
Daraufhin habe ich wie folgt geantwortet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Antwort versetzt mich doch etwas in Erstaunen. Seit mehreren Wochen werde ich wegen der Reparatur von Ihnen hingehalten. Nun ist es auf einmal
eine Verschleißerscheinung. Es handelt sich um ein hochwertiges, sehr teures (7.000 €) Outdoorgerät, welches immer Wetter und Feuchtigkeitsdicht mit einer
Spezialhaube abgedeckt war und ist. Demzufolge müssen auch alle Bauteile für diesen Zweck ausgelegt sein. Aus diesem Grunde handelt es sich nicht um eine
Verschleißerscheinung, sondern um einen tatsächlichen Mangel, ansonsten hätte die Bedienungsanleitung den Vermerk enthalten müssen, dass das Gerät für
den Außeneinsatz nicht geeignet ist. Im Übrigen möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass der Fehler bei niedrigen Temperaturen (unter ca. 15 Grad) auftritt.
Erfolgt bis zum 15.7.2013 keine Lösung des Problems, werde ich Klage beim zuständigen LG einreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Mich persönlich wundert es nicht mehr, dass man in den einschlägigen Geschäften immer weniger Grills dieses Herstellers findet. Mit diesem Verhalten gewinnt man keine Kunden, sondern verliert sehr, sehr viele. Auch das Verhalten des Grillshops in Köln ist für mich nicht akzeptabel. Es wird nicht das Problem des Kunden gelöst, sondern man versucht es auszusitzen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Hersteller oder Shop gemacht?
Viele Grüße
Lothar
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