• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grandhall GTI 4

Dnik

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

da ich bisher keinen einzigen Test zum neuen Grandhall GTI 4 gefunden habe dachte ich das einer von mir ganz nützlich sein könnte.

Vorwort:
Neben einigen kleinen Holzkohlegrills haben wir seit gut 1,5 Jahren einen Weber Q120 der unsere Grilllust entfacht hat. Seitedem sind wir keine Gelegenheitsgriller mehr sondern wir grillen praktisch das ganze Jahr durch. Im Schnitt 1x - 2x pro Woche. Klar, dass da auch der Wunsch nach einem größeren Grill aufkam.
Nachdem uns ein passender Weber zu teuer war und ein Freund gute Erfahrungen mit seinem Grandhall gemacht hat haben wir uns für den GTI 4 entschieden.

Verpackung / Materialanmutung
Der Grill ist tadellos verpackt! Jedes Einzelteil ist in einer Tüte verpackt und durch Karton oder Styropor gegen Schäden und Kratzer gesichert. Vorbildlich ist auch die Verpackung der Schrauben (siehe Bild).
http:// dopf./ftp/grill/grill1.jpg

Die Materialanmutung ist auf den ersten Blick sehr gut. Beim zweiten Blick gibt es aber ein paar unschöne Details. So sind z.B. alle Gewinde die für den Zusammenbau in das Material geschnitten wurden am rosten. Außerdem war das Heckblech etwas verbogen (siehe Bild). Die Emaille ist gleichmäßig und ohne Kratzer. Mit der Passung der Teile war ich sehr zufrieden - jede Schraube saß auf anhieb perfekt.

http:// dopf./ftp/grill/grill_4.jpg

http:// dopf./ftp/grill/grill_5.jpg

Allerdings gab es zwei Beanstandungen bei den vormontierten Teilen des Grills. An mehreren Stellen ist hier die Beschichtung unter den Schrauben abgeplatzt. Zudem waren zwei Schrauben überdreht so das ihr Gewinde kaputt war und sie nicht mehr hielten.

http:// dopf./ftp/grill/grill_6.jpg

Alle gasführenden Teile machen einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck! Hier muss ich mir wohl keine Sorgen um die Dichtheit des Systems machen.

http:// dopf./ftp/grill/grill_8.jpg



Der anfänglich sehr gute Materialeindruck konnte sich im Detail dann leider nicht bestätigen.

Zusammenbau

Werkzeuge

1. ein Schraubendreher groß
2. ein 11 Maulschlüssel
3. ein 12 Maulschlüssel
4. (optional) LM Fett / Kupfer- oder Keramikpaste
5. (optional) Hohlraumversiegelung

Alle Schrauben / Muttern sind nicht metrisch sondern zöllig! Der 11er und der 12er Maulschlüssel sind zum Kontern beim festschrauben vollkommen ausreichend sofern man nicht über das passende zöllig Werkzeug verfügt.

Da der Grill lange halten soll aber ich alle Schrauben mit Keramikpaste in die Gewinde eingedreht. Die Paste ist wasserabweisend und dient als Korrosionsschutz. Die Holraumversiegelung hat den gleichen Effekt.

Zusammenbau
Der Zusammenbau gestaltet sich durch die gute Passgenauigkeit der Teile und den hohen Vorfertigungsgrad einfach. Im Grunde muss nur der Unterschrank zusammengebaut werden. Die Anleitung ist sehr kurz gehalten aber ausreichend mit Bildern versehen. Jeder der in der Lage ist einen Ikeaschrank auf zu bauen sollte hier keine großen Probleme haben. Eine zweite Person ist spätestens beim aufsetzen der Grilleinheit auf den Unterschrank unerlässlich.

Leider stellte sich am Schluss herraus, dass offenbar eine Seitentüre verzogen ist.

http:// dopf./ftp/grill/grill_7.jpg

Gesamteindruck
Dem fertigen Grill sieht man, mit Ausnahme der Türe, seine Mängel nicht an. Nichts wackelt und er wirkt allgemeinen sehr hochwertig. Das Thermometer hat beim Funktionstest gezeigt das es recht präzise ist.
Mir gefällt besonders die Aufteilung des Brennraums: Eine große Plancha und zwei Grillroste aus Gusseisen die gleichzeitig auf den Tropfschutz für den Brenner bilden. Das System kannte ich schon vom Q120 und war dort auch sehr zufrieden damit. Die Brenner haben genug Leistung um auch bei geöffneter Haube grillen zu können.

http:// dopf./ftp/grill/grill_9.jpg

Zwei Details waren für uns mit ausschlaggebend für den Kauf:
1. Der Unterschrank ist nach hinten geschlossen. So wirkt der Grill auch von hinten schön und aufgeräumt. Ich gehe davon aus das er problemlos eine 11KG Flasche fassen kann.
2. Die Fettfangschale lässt sich nach vorne rausziehen. Zudem ist sie sehr groß. Das Fett wird nicht erst über, schwer zu reinigende, Bleche zur Aufangschale geleitet sondern tropft größtenteils direkt nach unten.

Fazit
Der Grill ist von der Verarbeitung ganz klar nicht auf dem Level eines Webers. Allerdings kostet er auch ein gutes Stück weniger. Sieht man von der teils weniger guten Verarbeitung ab hat man einen super Grill der mit ein paar schönen Detaillösungen aufwarten kann. Im vollständig aufgebauten Zustand wirkt der Grill robust und hochwertig.
Ob ich ihn noch mal kaufen würde hängt davon ab ob und wann er das rosten anfangen wird! Sofern er nicht rostet -> jeder Zeit wieder!


Ich hoffe diese persönliche Einschätzung ist für unentschlossene Hilfreich.

Gruß

:tisch:
 
Habe selber leider auch einen Grandhall Grand Cafe Jive erworben, bin aber überhaupt nicht zufrieden. Nach 2 Jahren war bereits die hintere Brennerbefestigung durchgerostet und auch sonst recht viel Rost (der Grill wird nur im Sommer genutzt und steht sonst trocken im abgeschlossenen Anbau).

Das schlimmste ist aber die ungleichmässige Hitzeverteilung und das Flammbild. Überall zucken orangene Fehlflammen herum. Aussage des tollen Händlers: Das ist bei allen Grandhall so... LOL.

Nie wieder!
 
Dnik:

Hast du evtl noch ein Paar Bilder vom aufgebauten Grill. Rundumsicht wäre klasse. Im Netz sind leider nicht so viele Bilder zu finden.

Wäre nett.

Grüße
 
@lucky Sob
Hm klingt nicht so gut. Werde das Rostverhalten auf jeden Fall gut im Auge behalten. Wie gesagt Kumpel hat einen und ist top zufrieden was den Rost angeht.
Das Flammenbild bei mir ist tadellos. Was Leistung und Regelbarkeit an geht bin ich top zufrieden. Die Plancha ist zum küssen ;)

@Lightman81
Kann ich morgen gerne machen. Im dunklen machts nur halb so viel Spass...
 
Ganz ehrlich? Wenn ich einen neuen Grill kaufe und das Ding kommt schon mit Rost aus der Packung, dann hätte ich den Grill gleich zurück geschickt...
 
@Lightman

Hier die versprochenen Bilder:

http:// dopf./ftp/grill/grill_16.jpg

http:// dopf./ftp/grill/grill_17.jpg

http:// dopf./ftp/grill/grill_18.jpg

http:// dopf./ftp/grill/grill_19.jpg

http:// dopf./ftp/grill/grill_20.jpg

http:// dopf./ftp/grill/grill_21.jpg

Auf der linken Seite ist normalerweise natürlich auch eine Ablage. Die habe ich weg gelassen damit er nicht ganz soviel Platz auf dem Balkon weg nimmt.

Gruß
 
Vielen Dank. Gefällt mir optisch sehr gut. Muss ich mal schaun wo ich den in der Nähe mal befummeln kann.
 
So Grill wurde heute komplett ausgetauscht. Vielen Dank an Klink Gartenmöbeln in Mönsheim (darf man das hier sagen - wenn nicht wird es wohl nicht lange stehen).
Joar was soll ich sagen. Die Türen gehen jetzt sauber zu. Hängen aber immer noch ein bisschen durch. Allerdings ist das eher ein optischer Makel. Der Rest passt soweit. Keine Lackabplatzer usw. Allerdings ist der Grill nicht überall perfekt durchemaliert worden. Grade an Kanten kann schon mal ein fitzelchen Emaile fehlen. Naja wird man wohl mit leben müssen.

Zufrieden bin ich immer noch. Habe inzwischen zwei 5KG Flaschen durch und das Grillen macht echt Spass. Mängel in der Bedienung oder konstruktionsbedingt gibt es keine.
Jetzt bleibt zu hoffen das er nicht rostet. Wenn er das nicht tut: Volle Punktzahl.

Gruß
 
Aus dem ......laden habe ich den Müll Grandhall leider auch... Von Grills leider keine Ahnung und wenn 2 Jahre vorbei sind ist eh alles zu spät... Hoffe du bleibst davon verschont.
 
Hm wundert mich das du da so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Meine Beratung war top und sehr ehrlich. Bin da aufgrund von zwei Empfehlungen hin. Die haben ihre Grills schon seit über einem Jahr und waren auch top zufrieden.

Der Service den sie bei mir grade geleistet haben lässt auch keine Wünsche offen. Bin da hin, habe kurz meine Bilder gezeigt und 5 min später wurde ich entlassen mit den Worten "das kanns ja nicht sein, gibt wir bringen nen Neuen vorbei". Heute 1,5 Wochen später steht der neue fertig aufgebaut auf dem Balkon.

Also was den Laden angeht kann ich nicht meckern.

Gruß
 
Hallo Dnik,

wie sind deine Erfahrungen mit dem GTI 4 bis jetzt?
Spiele mit dem Gedanken einen neuen Gasgrill zu kaufen
und der GTI ist in der engeren Auswahl.

Gruß Bernd
 
JETZT wäre der Zeitpunkt gekommen mal ein Feedback bzgl. Rost zu geben :)! Würde mich echt freuen, da ich auch über diesen Grill nachdenke!
 
Ist der Grill noch im Einsatz bei Dir?
Was sind so deine Erfahrungen über einen längeren Zeitraum.
Über nen kleinen Erfahrungsbericht würd ich mich sehr freuen.
 
Ich habe den GTI 3 von Grandhall seit nunmehr 1,5 Jahren im Einsatz und bin bestens zufrieden! Er steht das ganze Jahr draußen auf der Terrasse, allerdings unterm Glasdach, also vor direktem Regen geschützt.

Habe null Probleme mit Rost und auch das hier angesprochene Problem mit dem Flammbild kann ich so nicht bestätigen. Ich würde mir immer wieder einen Grandhall zulegen! Zumindest in dieser Preisklasse.

Noch ein Wort zu den passenden Gasflaschen: im Unterschrank des Grandhalls, egal ob GTI 3 oder 4 ( ein Kollege hat den 4) passen ohne Probleme 5 und auch 11 Kg Flaschen hinein.

Weber erscheint mir für das, was sie bieten gnadenlos überteuert und Napoleon wäre sicher meine erste Wahl, aber leider nicht im Rahmen der Regierung ( Göga) erlaubten Finanzierung.. ;-)
 
Zurück
Oben Unten