• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grasanbau für Eigenbedarf?

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus,

genau wie ich es mir dachte. Erwischt! Bei dem Titel muss man einfach mal reinschauen, gell? :D

Es geht aber um etwas anderes. Ich werde heuer mal versuchen Zitronengras anzubauen. Für meine Wok- und andere Asiagerichte brauche ich immer wieder welches.

Leider gehen mir die nicht verbrauchten Stängel immer schnell kaputt, weil ich nicht so oft woke. Deshalb heuer der Versuch, es ständig frisch vorzuhalten.

IMG_20190317_101850.jpg


Bin gespannt, ob das was wird. Ingwer werde ich auch versuchen zu vermehren. Der hält sich zwar, aber da brauche ich auch viel.
 

Anhänge

  • IMG_20190317_101850.jpg
    IMG_20190317_101850.jpg
    1.005,8 KB · Aufrufe: 686
Erwischt! Bei dem Titel muss man einfach mal reinschauen, gell? :D
:lach::lach::lach:

Klasse Daniel!
Hatte ich auch schon versucht, ging aber daneben. Die Schuld hab ich mal meinem Schichtdienst gegeben da ich nur jede 2. Woche zuhause bin. Woran es wirklich lag weis ich nicht.
Aber ich schau mir das mal bei dir an und wenn es gut ausgeht, mach ich nochmal einen Versuch.
 
Ich froste übergebliebene Stangen einfach ein.

Genauso mache ich das auch. Zitronengras lässt sich bestens ohne Geschmacksverlust einfrieren. Ich vakuumiere immer mehrere Stangen zum einfrierenn, entnehme und vakuumiere dann wieder. Was man getrost vergessen kann, ist Zitronengraspulver. Das Zeug hat Null Aroma.
 
Ach so.....ZitronenGRAS....... :angel:

Ich baue das übrigens auch selber an und ausschließlich für den Eigenbedarf. Der erste Versuch ging vor gut einem Jahr in die Hose. Ich hatte bei einem großen Gartencenter ein Pflänzchen gekauft und im Sommer in einem Topf auf der Terrasse eigentlich ganz gut gedeihen lassen. Letzten Winter holte ich den Topf rein und habe dann aber wohl das Gießen etwas vernachlässigt. Kurzum: Pflanze 2 wurde letzten Sommer auf einer Gartenaussteĺlung gekauft, wieder umgetopft und mit nun regelmäßigerem Gießen zum Wachsen aufgefordert. Derzeit steht der Topf noch im Wohnzimmer, der Pflanze hat die gute Pflege gut getan. Mittlerweile habe ich 18 Stängel mit reichlich Blattwerk, das ich bereits mehrfach geschnitten habe.
Für die wenigen Gelegenheiten, zu denen ich Zitronengras benötige, reicht das auf alle Fälle...

Und mit den abgeschnittenen Blättern kann man ja auch noch etwas anfangen. Nur rauchen sollte man sie wohl doch nicht...:woot:
 
Ich bin Dir auf den Leim gegangen.

Kann man Zitronengraß rauchen?

Gruß Dingo
 
:muhahaha:
da bin ich wohl voll drauf rein gefallen. :D sehr geil :thumb1:
Aber trotzdem sehr interessant. Zitronengras habe ich immer nur getrocknet vorrätig. Ich muss meine China Gerichte aber leider auch "noch" :DS: in der Pfanne machen. :-(
Da bleib ich mal dabei .
 
genau wie ich es mir dachte. Erwischt! Bei dem Titel muss man einfach mal reinschauen, gell? :D
Datschi ... das ist echt gemein :motz:
Das ist so ungefähr wie ... "überall nackte Weiber" ...und dann kommt : Hähnchenbrust vom Grill ... :cry:

Aber Zitronengras klingt interessant ... :thumb2::thumb2:
 
Hallo,

Wir haben hier Mariengras, das wächst aber im Freiland.
Anfangs mußte man es ein wenig gegen den Rest im Garten verteidigen.
Jetzt dominiert es seine Ecke.
Und schmeckt in div. Getränken (insb. Spirituosen) echt gut.

GrillGruß
 
Es geht aber um etwas anderes. Ich werde heuer mal versuchen Zitronengras anzubauen
:hmmmm: Das wächst doch praktisch von allein, ohne großartige Pflege. Bei Ingwer sieht das schon anders aus. Da habe ich bisher erst ein einziges Mal wirklich eine "Ernte" einfahren können.
 
Jaja, erwischt ... eine gewisse Neugier kann nicht verleugnet werden ;-)

Ingwer, Kurkuma und Zitronengras sind in großen Töpfen gut zu managen. das Zitronengras vermehrt sin extrem und kann auch überwintert werden. Ingwer und Kurkuma hingegen sind wie Kartoffeln ... Im Frühjahr eingraben und im Oktober/November wenn das "grün" abstirbt, einfach ausgraben.
 
Klimatisch würde ich momentan seeehr gerne mit euch tauschen ...
Aktuell 13:00 +34°c im Schatten bei guten 80% Luftfeuchte und NULL Wind ... heut geht es noch gegen +40°c ... Volle Sonne bis 21:15 ...
Was gäben wir grad so alles für so a bisl "Nordmänner-Meeresbrise" die einem diesen heißen Sahara-Dampf vertreibt ...
 
Aktuell 13:00 +34°c im Schatten bei guten 80% Luftfeuchte und NULL Wind ... heut geht es noch gegen +40°c ... Volle Sonne bis 21:15 ...
Was gäben wir grad so alles für so a bisl "Nordmänner-Meeresbrise" die einem diesen heißen Sahara-Dampf vertreibt ...
Sag ich doch..hier ist es deutlich kühler! :D
 
13:30 auf'm weg zur Arbeit im Stadtgebiet +39°c
Ich glaub ich melde mich krank und lass mich mit'm Heli auf die höchst mögliche Schutzhütte (3520m) fliegen ...
 
Zurück
Oben Unten