• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Greetsiel und weiteres Umfeld - was geht ?

Einen noch: Vareler Hafen: Fisch essen bei "Aal und Krabbe" oder "Wilters". Vorher Kaffee und Kuchen im Kurhaus von Dangast. Man kann auch prima mit dem Fahrrad von Dangast nach Varel fahren.
 
Vorher Kaffee und Kuchen im Kurhaus von Dangast.

Das Frühstücksbuffet ist auch ein muss!
2028.JPG
 

Anhänge

  • 2028.JPG
    2028.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 1.074
Donnerstags das Angebot der Frisia Fährgesellschaft nutzen. Mit dem Flieger nach Juist und mit der Fähre zurück. Kostet nicht wesentlich mehr als zweimal mit der Fähre. Flug ab Flughafen Norden-osterloog, im Internet nachschauen.

Sich einen Kitedrachen kaufen und auf der Norddeicher Drachenwiese Spaß haben.

Die anderen Sielorte besuchen.

Das funktechnische Museum von Norddeich Radio besuchen, wer sich für Funk interessiert.

Bayerisches Bier und weitere Sorten gibt es im Hol Ab Getränkemarkt in Norden Norddeicher Str.

Krabbenbötchen bei de Beers.

Bin Anfang August wieder in Norddeich.
 
Aaaaarrrggghhh: Noch einer: Deutsches Marinemuseum in Wilhelmshaven. Mal durch ein echtes UBoot und eine Fregatte krabbeln. Danach schön an den Südstrand! Dann Essen im "Le Patron am Meer".
 
... oh, da ging ja noch einmal etwas. Ich glaube wir sollten gemeinsam einen Reiseführer auflegen :thumb1:

Ich fasse mal zusammen:
  • Den beliebten Wochenmarkt (Grote Markt und Vismarkt) in Groningen besuchen
  • In Jever eine Brauereibesichtigung einplanen und den Whiskyhändler Scoma aufsuchen
  • Durch die Städte Oldenburg, Leer und/oder Emden touren
  • Die berühmte Meyer Werft in Papenburg besichtigen
  • Zu Ottos Leuchturm wandern
  • Ostfriesische Inseln besuchen
  • Bootstouren
  • Fahrrad fahren (mitnehmen oder ausleihen), Tour z.B. von Dangast nach Varel, s. auch weiter unten
  • In Papenburg die Firma Allpax besuchen und gleich einen Vakuumierer oder ein SousVide Gerät mit nach Hause nehmen
  • Die kleine Teestube (s. Link weiter oben) in Greetsiel aufsuchen
  • Das Moormuseum besichtigen (s. Link weiter oben)
  • Auf dem Rückweg über den "Ostfriesenspieß" (A31) gleich ein Bentheimer Landschwein mit nach Hause nehmen
  • Eimal zum Essen gehen: Altes Brauhaus in Pilsum
  • Käserei in Pilsum besichtigen
  • Otto-Museum in Emden besuchen
  • In Greetsiel selbst zur Ruhe kommen und die Uhr vergessen
  • Im Hafenkieker in Greetsiel ein Jever genießen
  • Klein und regional: Ostfriesen Bräu in Bagband
  • Grachtenfahrt in Emden oder in Greetsiel selbst (Link s. oben)
  • Frühstücken im Kurhaus von Dangast oder am Nachmittag dort zu Kaffe und Kuchen einkehren
  • Mit dem Fahrrad von Dangast nach Varel fahren
  • Im Hafen von Varel Fisch essen bei "Aal und Krabbe" oder "Wilters"
  • Donnerstags das Angebot der Frisia Fährgesellschaft nutzen. Mit dem Flieger nach Juist und mit der Fähre zurück. Kostet wohl nicht wesentlich mehr als zweimal mit der Fähre. Flug ab Flughafen Norden-osterloog, Details im Internet recherchieren
  • Kitedrachen kaufen und auf der Norddeicher Drachenwiese Spaß haben
  • Die anderen Sielorte besuchen
  • Das funktechnische Museum von Norddeich Radio sollte unbedingt besucht werden, wenn man sich für Funk interessiert.
  • Getränkeversorgung (incl. Bayerisches Bier) über den Hol Ab Getränkemarkt in Norden, Norddeicher Str.
  • Krabbenbötchen bei de Beers mitnehmen
  • Deutsches Marinemuseum in Wilhelmshaven besuchen. Mal durch ein echtes UBoot und eine Fregatte krabbeln
  • Danach schön am Südstrand relaxen
  • Zum Essen dann ab in´s "Le Patron am Meer"
Eine super Region, ich freu´ mich d´rauf.

Beste Grüße
vom Dorfsmoker.
 
Wenn man schon mal in Jever ist... wir haben ja nicht nur eine Brauerei :-)
https://www.marienbraeu.com sehr leckeres Bier und auch sehr gutes Essen.

Meiner Meinung nach das beste Fischrestaurant der Region: www.der-butt-fischrestaurant.de

und weil essen ja so viel Spaß macht :D - http://www.hausdergetreuen.de/ - sehr empfehlensert

macht auch Spaß -> http://www.stadt-jever.de/portal/seiten/rundgang-mit-dem-nachtwaechter-903000045-20820.html

Ansonsten steh ich gerne für Fragen zu Friesland oder Ostfriesland zur Verfügung und wünsch jetzt schon mal viel Spaß an unserer wunderschönen Nordseeküste :)
 
Hinfahren
Greetsiel bewundern
Evtl. ein Tag nach Juist
Fahrrad ausleihen
Abschalten
Gut Essen gehen.

Reicht für 1 Woche.

Manny

Beim nächsten mal kannst du auch die weitere Umgebung kennen lernen, da gibt es soviel wie oben bereits beschrieben.
 
Hi,

unglaublich ist das:

  • Den beliebten Wochenmarkt (Grote Markt und Vismarkt) in Groningen besuchen
  • In Jever eine Brauereibesichtigung bei Jeder einplanen und den Whiskyhändler Scoma aufsuchen.
    Alternative Brauerei in Jever: https://www.marienbraeu.com
  • Durch die Städte Oldenburg, Leer und/oder Emden touren
  • Die berühmte Meyer Werft in Papenburg besichtigen
  • Zu Ottos Leuchturm wandern
  • Ostfriesische Inseln besuchen
  • Bootstouren
  • Fahrrad fahren (mitnehmen oder ausleihen), Tour z.B. von Dangast nach Varel, s. auch weiter unten
  • In Papenburg die Firma Allpax besuchen und gleich einen Vakuumierer oder ein SousVide Gerät mit nach Hause nehmen
  • Die kleine Teestube (s. Link weiter oben) in Greetsiel aufsuchen
  • Das Moormuseum besichtigen (s. Link weiter oben)
  • Auf dem Rückweg über den "Ostfriesenspieß" (A31) gleich ein Bentheimer Landschwein mit nach Hause nehmen
  • Eimal zum Essen gehen: Altes Brauhaus in Pilsum
  • Käserei in Pilsum besichtigen
  • Otto-Museum in Emden besuchen
  • In Greetsiel selbst zur Ruhe kommen und die Uhr vergessen
  • Im Hafenkieker in Greetsiel ein Jever genießen
  • Klein und regional: Ostfriesen Bräu in Bagband
  • Grachtenfahrt in Emden oder in Greetsiel selbst (Link s. oben)
  • Frühstücken im Kurhaus von Dangast oder am Nachmittag dort zu Kaffe und Kuchen einkehren
  • Mit dem Fahrrad von Dangast nach Varel fahren
  • Im Hafen von Varel Fisch essen bei "Aal und Krabbe" oder "Wilters"
  • Donnerstags das Angebot der Frisia Fährgesellschaft nutzen. Mit dem Flieger nach Juist und mit der Fähre zurück. Kostet wohl nicht wesentlich mehr als zweimal mit der Fähre.
    Flug ab Flughafen Norden-osterloog, Details im Internet recherchieren
  • Kitedrachen kaufen und auf der Norddeicher Drachenwiese Spaß haben
  • Die anderen Sielorte besuchen
  • Das funktechnische Museum von Norddeich Radio sollte unbedingt besucht werden, wenn man sich für Funk interessiert.
  • Getränkeversorgung (incl. Bayerisches Bier) über den Hol Ab Getränkemarkt in Norden, Norddeicher Str.
  • Krabbenbötchen bei de Beers mitnehmen
  • Deutsches Marinemuseum in Wilhelmshaven besuchen. Mal durch ein echtes UBoot und eine Fregatte krabbeln
  • Danach schön am Südstrand relaxen
  • Zum Essen dann ab in´s "Le Patron am Meer"
  • Tagesausflug nach Juist

    Vielen DANK nochmals und

    herzliche Grüße an alle hier !
 
... und es kommt immer noch mehr,

ich pack's echt nicht, denn wieder sind es starke Möglichkeiten.
Hatte ich ursprünglich nicht damit gerechnet, total Klasse.

Mit dem Schiff zum Groninger Wochenmarkt ist eine super Idee - lediglich die Termine könnten für uns selbst jetzt evtl. etwas schwierig werden aber vielleicht kann das ein Anderer einmal nutzen. Gefallen würde es auch uns auf jeden Fall sehr. Auch auf den Seiten des Restaurants habe ich mal geblättert, total interessant und Käsehofladen ? Das ist auf jeden Fall ebenso eine Option für uns !

Vielen Dank und beste Grüsse auch an alle in der Runde der Autoren des ersten GSV Reiseführers Greetsiel ;).

:thumb2:

Viele Grüsse vom
Dorfsmoker.
 
Hallo Dorfsmoker,

ich habe mit meiner Frau in Greetsiel die Hochzeitsreise verbracht und konnten dort eine super Zeit verbringen.
Kulinarisch kann ich dir nur wämstens das Restaurant Witthus in Greetsiel empfehlen. Das was wir dort gegessen und getrunken haben war ausnahmslos klasse.
Ebenso im Fährhaus in Neßmersiel, was allerdings ein par Kilometer von Greetsiel entfernt ist.
Ein super Ausflugsziel ist noch Emden. Es ist eine schöne Stadt und auch der Besuch im Otto Huus ist sehr kurzweilig.
Und natürlich der Friesentee ..... Ist zwar keine adäquater Vergleich zu einem guten Pils, aber dennoch schmackhaft!

Zusammen mit den anderen Tipps wirst du wohl die Zeit sehr gut rumbekommen und hast noch einige Punkte offen für den nächsten Urlaub.

Viele Grüße aus dem Saarland!
 
Hi,

das klingt aber auch gut. Noch einmal super Tipps mit Witthus, Fährhaus und Otto Huus.
Und ich trinke auch ganz gerne mal Tee und auch darauf freue mich schon.

Viele Grüße aus Franken in´s schöne Saarland
vom Dorfsmoker.
 
Hallo,

gerade erst entdeckt ....

Der Käsehofladen ist echt nicht schlecht,
informier Dich aber unbedingt über die Öffnungs- / Besichtigungszeiten.

Das wir auch regelmäßig Ostfriesland unsicher machen, auch ein paar Tips von mir:
(für den Westen/Ostfrieslands)

>> Seehund Aufzuchtstaion Norddeich
gerade wenn die Heuler da sind, istd as für Frauen und Kinder Spitze.
>> Waloseum Norddeich
>> deBeer Fischgeschäft & Imbiss (Krabbenhandel.de)
unserer Meinung nach das beste Fischgeschäft in diesem Teil Ostfrieslands, der Imbiss ist gut und günsiger als das deBeer Restaurant in Greetsiel
>> Besichtigung des Seenotrettungskreuzers "Georg Breusing" in Emden
da machen "alte Seebären" die Führung, wenn man sich Interessiert kann man da gut etwas mitnehmen
und wenn man schon in Emden ist:
>> Alt Emdener Bürgerhaus ist ein Klasse Speiselokal

GrillGruß
 
Hi LahntalGriller,

ganz offensichtlich kennst Du Dich gut aus in der Region auf die ich mich schon total freue.
Das klingt auch alles sehr gut, nochmals neue Tipps, ganz unglaublich.
Ich wage eine neue Zusammenstellung und glaube ich sollte den Rest des Jahres Urlaub nehmen :-)

Dieser Grillsportverein hier ist einfach schier unglaublich :thumb1:

◦ Den beliebten Wochenmarkt (Grote Markt und Vismarkt) in Groningen besuchen
◦ In Jever eine Brauereibesichtigung bei Jeder einplanen und den Whiskyhändler Scoma aufsuchen.
◦ Alternative Brauerei in Jever: https://www.marienbraeu.com
◦ Durch die Städte Oldenburg, Leer und/oder Emden touren
◦ Die berühmte Meyer Werft in Papenburg besichtigen
◦ Zu Ottos Leuchturm wandern
◦ Ostfriesische Inseln besuchen
◦ Bootstouren
◦ Fahrrad fahren (mitnehmen oder ausleihen), Tour z.B. von Dangast nach Varel, s. auch weiter unten
◦ In Papenburg die Firma Allpax besuchen und gleich einen Vakuumierer oder ein SousVide Gerät mit nach Hause nehmen
◦ Die kleine Teestube (s. Link weiter oben) in Greetsiel aufsuchen
◦ Das Moormuseum besichtigen (s. Link weiter oben)
◦ Auf dem Rückweg über den "Ostfriesenspieß" (A31) gleich ein Bentheimer Landschwein mit nach Hause nehmen
◦ Eimal zum Essen gehen: Altes Brauhaus in Pilsum
◦ Käserei in Pilsum besichtigen (Öffnungszeiten auskunden)
◦ Otto-Museum in Emden besuchen
◦ In Greetsiel selbst zur Ruhe kommen und die Uhr vergessen
◦ Im Hafenkieker in Greetsiel ein Jever genießen
◦ Klein und regional: Ostfriesen Bräu in Bagband
◦ Grachtenfahrt in Emden oder in Greetsiel selbst (Link s. oben)
◦ Frühstücken im Kurhaus von Dangast oder am Nachmittag dort zu Kaffe und Kuchen einkehren
◦ Mit dem Fahrrad von Dangast nach Varel fahren
◦ Im Hafen von Varel Fisch essen bei "Aal und Krabbe" oder "Wilters"
◦ Donnerstags das Angebot der Frisia Fährgesellschaft nutzen. Mit dem Flieger nach Juist und mit der Fähre zurück. Kostet wohl nicht wesentlich mehr als zweimal mit der
Fähre.
◦ Flug ab Flughafen Norden-osterloog, Details im Internet recherchieren
◦ Kitedrachen kaufen und auf der Norddeicher Drachenwiese Spaß haben
◦ Die anderen Sielorte besuchen
◦ Das funktechnische Museum von Norddeich Radio sollte unbedingt besucht werden, wenn man sich für Funk interessiert.
◦ Getränkeversorgung (incl. Bayerisches Bier) über den Hol Ab Getränkemarkt in Norden, Norddeicher Str.
◦ Krabbenbötchen bei de Beers mitnehmen
◦ Deutsches Marinemuseum in Wilhelmshaven besuchen. Mal durch ein echtes UBoot und eine Fregatte krabbeln
◦ Danach schön am Südstrand relaxen
◦ Zum Essen dann ab in´s "Le Patron am Meer"
◦ Empfehlung (s.o.) als mindestens eines der besten Fischrestaurants in / um Jever wenn nicht sogar das ...: www.der-butt-fischrestaurant.de
◦ Ebenfalls mit hervorragendem Essen in Jever: http://www.hausdergetreuen.de/
◦ Rundgang mit dem Nachtwächter in Jever http://www.stadt-jever.de/portal/seiten/rundgang-mit-dem-nachtwaechter-903000045-20820.html
◦ Tagesausflug nach Juist
◦ Restaurant Witthus in Greetsiel
◦ Ebenfalls Restauranttip: Fährhaus in Neßmersiel
◦ Otto Huus in Emden
◦ Auf jeden Fall Friesentee trinken
◦ Alt Emdener Bürgerhaus ist ein Klasse Speiselokal
>> Besichtigung des Seenotrettungskreuzers "Georg Breusing" in Emden
>> Waloseum Norddeich
>> Seehund Aufzuchtstaion Norddeich
>> deBeer Fischgeschäft & Imbiss (Krabbenhandel.de)
mindestens eines der besten Fischgeschäft in diesem Teil Ostfrieslands, der Imbiss ist gut und günsiger als das deBeer Restaurant in Greetsiel

Herzliche Grüße und vielen DANK
vom Dorfsmoker.
 
Zurück
Oben Unten