• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

grill- und barbecue europameisterschaft

Hi!

Ist das bei den Veranstaltungen üblich das man 150,- Startgeld bezahlen muß und dann noch quasi alles selber mitbringen muß?

Gruß, Pepper
 
moin moin,

zur tourenwagenmeisterschaft musst du auch ein startgeld bezahlen und dein auto nebst sprit und werkszeug selbst mitbringen. das ist nun mal so und liegt daran, dass solche veranstaltungen eine menge geld kosten.

nichts desdo trotz werden zu grillmeisterschaften vom veranstalter warenkörbe bereitgestellt, deren inhalt vom veranstalter und dessen sponsoren abhängt. über den tiroler inhalt werde ich mich mal schlau machen.

kleiner tipp:
arbeite hart und werde so gut, dass die veranstalter sich um deine teilnahme reißen und dir die kosten erstatten, weil sie dich unbedingt dabei haben wollen...

gruss von sven dörge
 
die schweizer sind einfach verdammt gut und das schon seit vielen jahren, insofern hast du mit dem zeitfaktor natürlich recht.
du musst aber vor allem gut & kreativ sein. was denkst du denn, warum das landhaus brückner aus dem stand 2 mal in folge deutscher amateurmeister geworden ist?!
wenn du mehr kannst, als steaks auflegen und würste drehen, nimm dir nen guten koch (wegen deko & tischpräsentation) und nen guten heizer und dann schlägst du ganz sicher nicht nur ein team auf die hinteren plätze.
man wächst mit seinen aufgaben, good luck!
gruss von sven
 
Aber nur, wenn Du Dich auf Dein Glueck verlaesst ...

Da kommt doch noch einiges mehr dazu, z.B. muessen die Leute zusammenarbeiten. Das ist grade bei uns nicht gegeben, da wir selten zusammen grillen.

Also netter Vorschlag, aber wohl nichts fuer uns (die Zeit reicht ja nichtmal um sich vorzubereiten) :)


Wuensch Dir aber viel Glueck.

Cu
 
Hallo Sven und vielen Dank für die Info. Die Zeit ist sicher zu knapp bemessen, um für die EM ein Team aus dem Boden zu stampfen, zumal die Urlaubsplanungen für die meisten Griller hier abgeschlossen sein dürften.

Wir haben in der Vergangenheit mehrfach und zaghaft versucht, Teams auf die Beine zu stellen; das Feedback war - bis auf eine Ausnahme - nicht besonders groß.

Hauptproblem war die Tatsache, daß die GSV Griller über ganz Deutschland und noch weiter verstreut sind, was die notwendigen "Trainingslager" natürlich extrem erschwert. Aber ein paar Leute (mich eingeschlossen) haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß es eines Tages trotzdem gelingen wird, bei einer Competition zu starten. Dürfen wir Dich bei Fragen per Mail belästigen? ;)
 
hey grillkönig,

das problem kenne ich. als ich die grillmeisterschaft berlin-brandenburg veranstaltet habe, wollte ich die 5 GSV-griller aus meiner gegend dazu bekommen. nicht einer hat auf meine mails geantwortet!

dennoch: in jedem team gibt es einen verrückten, der so verbissen am thema arbeitet, dass er die anderen mitnimmt. es gibt selten teams, bei denen alle mitglieder gleichermassen begeistert mitmachen. das ist ein hartes und vor allem dauerhaftes stück arbeit.

was ich aber auch erlebt habe, ist der schub den ein team bekommt, wenn es mal dabei war und dann auch noch einen titel mitgenommen hat.

also: bleib am ball! die nächste deutsche meisterschaft ist am 12./13. mai 2007. bis dahin sollte die zeit reichen!

es würde mich freuen, ab und an von dir zu hören. was einschliesst, dass du mir jederzeit schreiben kannst, entweder im forum oder auf meine firmenadresse info@bbqc.de

gruss von sven

p.s.
sind die beiden grills aus deinem bestand? dann bist du doch schon mal ganz ordentlich bestückt. und wenn dann noch 2-3 kugeln dazu kommen, bist du absolut meisterschaftstauglich!
 
Jou, ich hab bisher bei allen Terminen, sei es GSV-Treffen oder irgendwelche Events Pech. Wenn die Termine nur einen Tick früher kämen.

Gruß, Pepper
 
red snapper schrieb:
sind die beiden grills aus deinem bestand? dann bist du doch schon mal ganz ordentlich bestückt. und wenn dann noch 2-3 kugeln dazu kommen, bist du absolut meisterschaftstauglich!

Ähemm, ein Schelm wer Böses dabei denkt! Aber wieso sollte NBG "noch" 2-3 Kugeln dazu bekommen? Versteh ich nicht.

:prost:

Bastian
 
ähem...Berlin-Brandenburg...darf ich mal kurz auf diesen thread hier verweisen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillmeisterschaft-berlinbrandenburg-am-18032006.90977/
Da ist ja wohl auch nix zu erwarten gewesen. Was soll das bitte für ein Termin für ein Grillevent gewesen sein :-?
Einigermaßen passend zur Jahreszeit, dann klappt das auch mit Publikum und Presseresonanz. Selbst wenn die meisten hier im GSV ganzjährig grillen, ist die Grillthematik wohl eher für die Hauptsaison Juli/August anzusetzen, wenn die "breite Masse" der Bevölkerung halt grillt und für das Thema empfänglich ist.
Ich habe selber jedes Jahr mit Presse und Events rund um das Thema Kürbis zu tun, der klassische Monat dafür ist der Oktober (Erntezeit) bis Halloween - 4 Wochen. Ist halt so und läßt sich weder nach vorne noch nach hinten schieben.
Meisterschaften sind dann wohl auch eher was für eingespielte Teams, die beruflich / professionell regelmäßig und routiniert zusammenarbeiten (Gastronomie, Catering, etc.), anders funzt es ja in keiner guten Küche. Bei so kurzfristigen und teils schrägen Terminen wird es aber wohl selbst für die schwer.
Mal so als Denkansatz :roll: :prost:
 
moin pepper,
alle mir bekannten termine findets du auf meiner website unter www.bbqc.de/termine
die deutsche meisterschaft 2007 findet am 12./13. mai in düsseldorf statt.

moin grillkönig,
ich arbeite daran, das ganzjährige grillieren zu propagieren. auch hier sind die schweizer uns um längen voraus. das snowbecue ist dort eine gängige sache! aber da hast du recht: otto normalverbraucher grillt von mai bis august. aber handel & medien sind auch daran, die saison zu verlängern.

was den termin für unsere meisterschaft anbetrifft, hatte das damit zu tun, das ich mich an eine caravan-messe gehängt hatte, die immer im märz stattfindet. damit hatten wir eine plattform und von hause aus 15.000 besucher. in diesem jahr war kein sponsor ansprechbar und ich denke, wir sollten die meisterschaft 2007 in der tat weiter nach hinten legen, da hast du recht. die GBA ist gleicher meinung und wird mich im kommenden jahr unterstützen, wenn wir auf mai / juni gehen.

anderer meinung bin ich, was die professionalität der teams anbetrifft. es sind eher selten profi- oder gastronomen-teams, insbesondere bei regionalen bis hin zu nationalen meisterschaften. schau dir die zunftgriller oder die klippengriller an, das sind keine profiteams. selbst hela gut glut ist kein profiteam aber dies jahr weltmeister-dessert geworden.

wie gesagt, man braucht einen ganz verrückten und ein paar halb verrückte und dann muss man dran bleiben.

jetzt muss ich los. zum grillen!

gruss von sven
 
Zurück
Oben Unten