• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillecke

es sind Bankerai-Terrassen-Dielen ... gestrichen sind sie nicht, ich werde sie alle 1-2 Jahre einölen
 
so, ich hole den alten Thread einmal raus, es hat sich über das Jahr jetzt nicht all zu viel getan, außer dass ich eine große Fensterscheibe geschenkt bekommen habe und ich die gleich mal eingebaut habe:
DSC_0210.JPG


Aber jetzt wird es bald wieder weiter gehen, denn gestern habe ich 30 m² Terrassendielen bestellt. Ich denke die sollten in den nächsten 2-3 Wochen kommen. Mein Plan wäre dass ich in der Woche nach Ostern mit der Terrasse beginnen kann ;)
 

Anhänge

  • DSC_0210.JPG
    DSC_0210.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 1.645
Servus, ja das ist ein schöner Grillplatz geworden. Richtig heimelig siehts da aus, aber eine Spülbecken hast du nicht oder ? Ich frage deshalb weil ich auch gerad in der Planung bin und überlege ob ein Becken Sinn macht.
Übrigens, was ist denn das für ein rundes Fass, was vorne rechts steht. Das sieht aus als wären da Entleerungsventile dran?
Grüße Ari Leschnikoff
 
Wieviele qm sind das? Musstest Du eine Genehmigung vom Bauamt haben?
Das sind 3,8m x 1,8m ... da hab eich bei uns noch nichts benötigt

aber eine Spülbecken hast du nicht oder ? Ich frage deshalb weil ich auch gerad in der Planung bin und überlege ob ein Becken Sinn macht.
Stimmt ich habe keines da es sehr kompliziert geworden wäre Wasser hin zu bekommen, da ich nicht wieder alles aufgraben wollte. Wenn Du aber die Möglichkeit hast, dann unbedingt mit, das geht mir schon öfter mal ab!

Übrigens, was ist denn das für ein rundes Fass, was vorne rechts steht. Das sieht aus als wären da Entleerungsventile dran?
Das ist ein UDS, also quasi ein Vertikalsmoker ... wenn Du hier ein wenig suchst, dann findest Du viele Bauanleitungen dafür. Absolut tolles Gerät für Low&Slow ;)
 
Servus,
gut, nachdem ich hier schon viel gelesen habe werde ich ein Becken einplanen. Ich kann sogar mit wenig Aufwand Warmwasser hinlegen.
Danke für den Tip mit dem UDS. Hab mir schon was angeschaut, ist sehr interresant.
Grüße Ari Leschnikoff
 
So, am Wochenende wurde mit der Terrasse gestartet. Die alten Steinplatten habe ich drinnen gelassen, da sie schon super sitzen und einen perfekten Untergrund geben.

Gefälle habe ich 1° eingerechnet, denn ich wollte so wenig wie notwendig und das sollte auf alle Fälle ausreichen.

DSC_0372.JPG


DSC_0382.JPG


DSC_0385.JPG


Verlegt werden Banikai-Dielen mit Endlosverlegung, dh die Dielen haben an der Stirnseite eine Arte Nut-Feder-System. Das funktioniert eigentlich ganz gut, bin sehr zufrieden damit.

DSC_0386.JPG


DSC_0388.JPG


Endlich keine Stufe mehr beim Rausgehen ;)
DSC_0391.JPG


DSC_0392.JPG


Noch nicht fertig, aber ein großer Teil geschafft.
DSC_0393.JPG


Jetzt fehlen auf jeder Seite noch 2 Reihen Bretter, der "Übergang" von der Terrasse bis zur Grillecke und natürlich die Elektrik muss ich auch noch machen (Kabel sind verlegt, aber müssen zT noch angeschlossen werden und die Kabel für die Außenlampen muss ich noch ordentlich verlegen).
Dh noch einiges an Arbeit, aber bis jetzt bin ich mal ganz Zufrieden mit dem aktuellen Stand ;)
 

Anhänge

  • DSC_0372.JPG
    DSC_0372.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 1.357
  • DSC_0382.JPG
    DSC_0382.JPG
    129 KB · Aufrufe: 1.316
  • DSC_0385.JPG
    DSC_0385.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 1.315
  • DSC_0386.JPG
    DSC_0386.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 1.330
  • DSC_0388.JPG
    DSC_0388.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 1.323
  • DSC_0391.JPG
    DSC_0391.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 1.312
  • DSC_0392.JPG
    DSC_0392.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 1.324
  • DSC_0393.JPG
    DSC_0393.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 1.408
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... nach der Arbeit war leider nicht viel Zeit, aber ich habe das letzte Eck noch hinbekommen, dh jetzt geht "nur" mehr der Übergang zur Grillhütte ab ... leider habe ich erst am Freitag wieder Zeit, da hoffe ich dass es nicht zu sehr schneit und ich werken kann

DSC_0396.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0396.JPG
    DSC_0396.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 1.268
Sag mal Harald,

wie hast du das bei den Stößen der Bretter ausgeführt?
Die sind doch immer unterschiedlich. Hast du jedes mal noch ein Holz drunter geschoben, oder einfach ein Brett zusätzlich untergeschoben und verschraubt? Nur überstehen lassen ist doch zu labil,oder?

Andi
 
Hi @Andi002

das ist ein rel. neues System, dass ich beim Hornbach gefunden habe (gibts aber nur bei den ganz harten Hölzern, wie Bambus und Bankirai). Die Stirnseiten haben eine Arte Nut-Feder-System, dh man klopft immer ein Brett in das andere, dadurch stabilisieren sie sich. Die Nut/Feder ist denke ich mal 2 cm lang und rel. stabil ausgeführt. Funktioniert besser als erwartet, da habe ich kein Problem, dass irgendwas nicht stabil genug ist.

Das schaut etwa so aus
Capture.PNG

lg, Harry
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 1.242
Das wußte ich gar nicht das es das an den Stirnseiten auch gibt.
Ist ja mal echt ne klasse Erfindung von den Herrschaften.

Andi
 
Schöne Terrasse hast du euch da hingesetzt. Wird diese noch überdacht oder ist es bereits? Hast du als Gefälle ein 1% oder 1° gewählt? Weil ohne Überdachung ist 1% zu wenig. Auch hätte man überlegen sollen eine Entwässerungsrinne an den Austritt zu setzen wie es die DIN vorsieht und Versicherungen es verlangen.
Meine Anmerkungen gelten natürlich nur wenn kein Dach vorhanden ist.
Es bleibt trotzdem eine echt saubere Leistung. :-)
 
@M.Holz ich habe auf 1m - 1cm - dh 1% ... der Untergrund ist so voller Schotter, dass hier absolut nichts stehen bleibt, noch dazu läuft das Wasser am Ende in unsere Hecke, die saugt das schneller auf als es laufen kann. Es ist ja dort schon länger eine Terrasse gewesen und ein Problem mit Wasser hatten wir nie und die alte hatte auch kein größeres Gefälle. Es sind ca. 1,5m überdacht durch den Balkon von oben, der Rest wird mit einer Markise beschattet, dh über 1m wird nicht beregnet. So viel kann es gar nicht regnen, dass hier Wasser auch nur in die Nähe der Tür kommt.
 
Auch wenn das Wetter jetzt nicht rosig war, aber hilft ja nix, es muss was weiter gehen ;) Dh zuerst einmal Schnee weggeräumt und dann den Übergang zur Grillhütte gemacht

DSC_0398.JPG


DSC_0400.JPG


DSC_0401.JPG


DSC_0402.JPG


DSC_0404.JPG


Dh jetzt sind die Holzarbeiten fast fertig, ich muss nur mehr die Seitlichen Verkleidungen machen. Da muss ich aber noch ein wenig warten, weil ich für die Bodenspots noch dazu kommen muss. Aber es wird schön langsam und GöGa hat auch schon ein wenig mit dem Verschönern begonnen.

DSC_0408.JPG


DSC_0411.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0398.JPG
    DSC_0398.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 1.017
  • DSC_0400.JPG
    DSC_0400.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 1.027
  • DSC_0401.JPG
    DSC_0401.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 1.038
  • DSC_0402.JPG
    DSC_0402.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 1.037
  • DSC_0404.JPG
    DSC_0404.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 1.028
  • DSC_0408.JPG
    DSC_0408.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 1.017
  • DSC_0411.JPG
    DSC_0411.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 1.030
Das sieht wirklich klasse aus mit den Holzdielen.
Der Dekosinn deiner Frau ist auch nicht übel!

Andi
 
Zurück
Oben Unten