• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen für Diabetiker

lärry

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
als Typ2 Diabetiker stellt sich für mich jedes Jahr auf's Neue die Frage, was kannst Du auf den Grill tun (und dazu essen & trinken) ohne anschließend den Blutzuckerspiegel in astronomische Höhen zu katapultieren und mit fetten Insulin Injektionen wieder zu regulieren.
Grillbücher für Diabetiker habe ich bisher vergeblich gesucht. Wahrscheinlich weil die meisten "Fachleute" glauben, diese Zubereitungsart sei nichts für an Diabetes Erkrankte.
Meine persönlichen Erfahrungen sind jedoch Andere. Ohne Bier, das obligatorische Weismehlbaguette und fette und gezuckerte Grillsaucen und Salate, ist Grillen nicht ungeeignet für diabetische Ernährung.
Im Gegenteil, gegrillter Fisch oder auch Fleisch (mit Ausnahme von einem leckeren Krusti vielleicht) treiben meinen Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe.
Daher meine Fragen:
Gibt's im Grillsportverein noch mehr Leidensgenossen? (statistisch sehr wahrscheinlich!)
Welche Rezepte/Strategien/Ideen habt Ihr für's Grillen in Zusammenhang mit Diabetes?

Über Rezepte Anregungen etc. würde ich mich sehr freuen.
Einen Tipp für alle Süd - Hessen: Äppler geht prima zum Grillen und hat, zumindest bei mir, einen positiven Einfluß auf die Zuckerwerte!

Gruß Lärry
 
:hmmmm:

Grundsätzlich geht Alles was im Backofen und in der Pfanne geht auch im Kugelgrill, Du muss nur die Rezepte aus Diabetis-Kochbüchern auf den Grill anwenden. Grillsaucen kann man sehr gut selbst herstellen...

Magere Fleischsorten sollten geeignet sein, dabei etwas mit den Temperaturen üben, nicht zu heiss garen, dann wird das auch net trocken ! Gemüse und Beilagen lassen sich sehr gut in Keramikformen im geschlossenen Kugelgrill garen....ja mein Daddy ist auch betroffen...

Wie gesagt, einfach Kochrezepte auf den Grill anwenden, im Prinzip geht alles auf dem Grill :thumb2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Gute Idee, ich werde mal meine einschlägigen Kochbücher wälzen und schauen, wie und was man dort übertragen kann...
Ausprobiert habe ich bereits im Winter, Forellen in der Kugel zu räuchern - hat toll funktioniert und auch den "Nicht - Diabetikern" geschmeckt.

Noch eine Anregung:
beim posten von Rezepten könnte man ja bei Gelegenheit auf die Eignung für Diabetiker hinweisen......

Lärry
 
Hi lärry

auch ich bin Typ 2 und grille eigentlich alles und schaue darauf das in den Soßen oder Rubs kein Zucker verwendet bzw.ich sehr viel weniger verwende.
Die Kohlenhydratreichen Sachen wie Weißmehlprodukte lasse ich weg oder nehme Vollkornprodukte,die schmecken genau so gut und schiessen nicht gleich ins Blut.Auch Wedges gehen,halt nicht mehr als eine doppelte Hand voll und die sind auch für den ganzen Tag.
Beim Fleisch achte ich nur darauf das es nicht zuviel wird und damit halte ich meinen Zucker recht gut in Schach.

Grüßle

Hajo aus Baden:gs-rulez:
 
Noch eine Anregung:
beim posten von Rezepten könnte man ja bei Gelegenheit auf die Eignung für Diabetiker hinweisen......

Da sehe ich das Problem, dass diejenigen, die nicht selber betroffen sind, selten an sowas denken und demnach die Rezepte so, wie sie sind, posten.

Ich denke, hier ist als Konsument einfach auch Eigeninitiative gefragt - wenn man was sieht, was einem schmecken könnte, und dann im Rezept "gefährliche" Sachen sieht, dann muss man entsprechend abwandeln.
Aber das geht Diabetikern wie Allergikern gleichermaßen so - und um ehrlich zu sein, das selber experimentieren, das Ausprobieren, das ist es doch, was am meisten Spaß macht.

Grüsse,
Wolfgang
 
Danke erstmal für Eure Resonanz!
Völlig richtig, dass das Ausprobieren und Experimentieren am meisten Spaß macht! Ich nehme die Anregung auf und werde, wie oben erwähnt, bekannte Diabetiker Gerichte mal mal in meiner Kugel ausprobieren - wenn's gelingt, werde ich das natürlich hier mitteilen.

Gruß Lärry
 
Hallo lärry,

ich bin mir nicht sicher ob dieses Rezept für Diabetiker tauglich ist, habe in meinem blog (zwar zum Thema Eurovision Grillfest aber naja ;) ) ein sehr leckeres Garnelen Rezept Europäisches Grill-Menü zum Eurovision Song Contest - HerdHelden - Der Rezepte Blog
und würde mich jetzt natürlich sehr dafür interessieren ob du das essen darfst.

Plane es wie gesagt im Mai, zum Eurovision Song contest für meine Freunde und Verwandschaft zu grillen. Auch hier ist der Schwiegervater (in spe) Diabetiker und hatte den Punkt bislang kaum bedacht, dass er evtl nicht alles essen darf...
Bis auf Honig ist das Rezept auch Zuckerfrei,l wenn man von der Nachspeise absieht.

vielen Dank


p.s. Äppler ist bei uns Pflicht!
 
@lärry

was hältst du davon, deine Rezepte, die du für dich und den Grill entwickelt hast, in unsere Rezeptdatenbank zu stellen und entsprechend zu kennzeichnen?
Das hilft allen Betroffenen. Und da es ja doch den einen oder anderen hier im Forum gibt, der das gleiche Problem hat, kann doch auch diabetikergeignetes hier ausgetauscht werden.
Es muß ja auch nicht immer unmengen an Zucker in einer selbstgemachten Grillsoße sein, damit sie schmeckt.
Überrascht uns mit euren Kreationen. Und wenn es schmeckt, ist es doch egal ob nun Diabetiker oder nicht.

Gruß
Kay
 
Hallo Nightdiver,
ist bereits in Arbeit - momentan etwas wenig Zeit, aber das erste Rezept - Schwertfisch in der Kugel - habe ich schon ausprobiert. Post in Rezept-Datenbank folgt.

Gruß Lärry
 
Hallo,

ich bin auch Typ II Betroffener und habe in der Ernährungsschulung gelernt, daß man nicht auf alles verzichten muß. Gerade was die Ernährung angeht hat sich das in den letzten Jahren total geändert und ist viel einfacher geworden.

Das mit Broteinheiten zählen und wiegen hat sich total überholt. Ich schränke mich zwar ein, vergesse aber den Genuss nicht.

Bin ja ganz neu noch hier und muß mich erst mal einlesen - aber werde dann wenn es soweit ist auch an meine Leidensgenossen denken.
 
Hallo Barbacoa,
auch an Dich erstmal vielen Dank! Auch ich habe in meinen Ernährungsschulungen das gleiche gehört wie Du. Daher ist mir auch bewußt, dass abgesehen von den obligatorischen Kammsteaks und Krustenbraten, die meisten Grillgerichte auch für uns taugen. Für die Nicht-Diabetiker: Neben Zucker ist für Typ II Diabetiker meistens Fett ein großes Problem.

Wie oben versprochen, habe ich mittlerweile ein Rezept geposted: Schwertfisch gegrillt (auch für Diabetiker).
An den Beilagen arbeite ich noch....

Schöne Grüße
Lärry
 
Zurück
Oben Unten