• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen und dabei Diät halten - schließt sich das gegenseitig aus?

Herby89

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
wie das Thema schon sagt: Schließen sich die beiden Wörter grillen und abnehmen gegenseitig aus?
Ich finde nicht! Denn meiner Meinung muss es nicht immer ein fettes Pulled Pork oder andere Leckereien mit ordentlich Kalorien sein!
Wir haben letztens eine Gemüsepfanne gegrillt in einem Gemüsekorb und dazu gab es grünen Spargel mit magerem rohen Schinken umwickelt! Dazu ein schönes Stück vom Lachs!

Hintergrund der ganzen Sache: Durch das viele Grillen in 2014 habe ich gehörig zugelegt und nun sollen die Kilos wieder weichen!

Habt ihr schöne Gerichte die nicht direkt durchschlagen bis auf die Hüfte oder habt ihr auch einen ähnlichen Vorsatz fürs neue Jahr?


Grüße
Andreas
 
Hintergrund der ganzen Sache: Durch das viele Grillen in 2014 habe ich gehörig zugelegt und nun sollen die Kilos wieder weichen!

Kenne ich. Aber das liegt eher an der mangelnden Bewegung und nicht am gegrilltem Essen :D
 
Gegrilltes muss ja nicht immer fettig und ungesund sein, ganz im Gegenteil, Gegrilltes kann sogar gesund und fettarm sein.
Es wird halt kein zusätzliches Fett zum Braten benötigt.
Mit den richtigen Zutaten und der richtigen Zubereitung kann man da schon tolle Gerichte zaubern.
Gegrillte Hähnchenbrust mit Salat, oder ein schönes Steak mit Gemüse... passt!.
 
Ja genau so soll bei mir im Haus im Jahre 2015 gegrillt werden - vielleicht mal ein Zupfbrot weniger zum Grillen sondern dazu einen Salat aus dem Garten! Beim Fleisch wird es wohl hauptsächlich Rind und Geflügel geben!
 
Hallo zusammen,
wie das Thema schon sagt: Schließen sich die beiden Wörter grillen und abnehmen gegenseitig aus?
Ich finde nicht! Denn meiner Meinung muss es nicht immer ein fettes Pulled Pork oder andere Leckereien mit ordentlich Kalorien sein!
Wir haben letztens eine Gemüsepfanne gegrillt in einem Gemüsekorb und dazu gab es grünen Spargel mit magerem rohen Schinken umwickelt! Dazu ein schönes Stück vom Lachs!

Hintergrund der ganzen Sache: Durch das viele Grillen in 2014 habe ich gehörig zugelegt und nun sollen die Kilos wieder weichen!

Habt ihr schöne Gerichte die nicht direkt durchschlagen bis auf die Hüfte oder habt ihr auch einen ähnlichen Vorsatz fürs neue Jahr?


Grüße
Andreas
Guck mal nach "Paleo", bei den Gerichten ist oft was dabei, was man grillen kann... Erfordert natürlich eine Menge Disziplin:kugel:
 
Grillen ist ja erst einmal eine fettarme Zubereitungsmethode.
Wenn man überall Öl drüber kippt, mit Käse überbackt, den DO mit Sahne voll schüttet und alles in Speck einwickelt, wird das mit dem Abnehmen aber nix.
Und natürlich an die Portionsgröße denken. Man muss nicht essen bis es aus den Ohren heraus quillt.

Last but not least, 1.5l Bier bedeuten 100g Körperfett. Eine schmerzhafte Erkenntnis :)
 
Warum sollte sich grillen und abnehmen widersprechen?

Kommt ja immer drauf an was und wie man grillt, aber das ist beim kochen doch ähnlich.
Wie die anderen schon geschrieben haben - im Prinzip eine fettarme Zurbereitungsmöglichkeit
 
Grillen und abnehmen tut ich schon seit Jahren...:D
...meist jedoch am Geldbeutel und net am Ranzen!

Ich glaub jeder von uns weiß mit Kalorientabellen umzugehen!
...aber der Genuß hindert die Einschränkung meistens!

Ich hab auch mal wieder die besten Vorsätze:
weniger Fleisch (unter 500g pro Portion), mehr Gemüse, weit weniger Bier ......
Achtung: Ich kann jetzt schon Seidel trinken...:thumb2:

Meine Abnehm-Agenda:
  • unter der Woche maximal ein Bier pro Tag (dafür ist auch Starkbier erlaubt)
  • viel saisonales Gemüse (z.B. Kraut und Rüben), schonend gegart ohne Geschmacksträger Schmalz und Butter sowie Einbrenn
  • Vollkorn und sonstige Kohlehydrate in der ersten Hälfte des Tages
  • sex1.gif
    bis zum Niederlegen :-)
Komplette Kasteiung kommt für mich nicht mehr in Frage, weil dem JoJo-Effekt will ich heuer ein Schnippchen schlagen...
und den Spaß an der Freud Grillen, Räuchern, Dopfen usw. lass ich mir net nehmen, ob's was nutzt
werden mia dann sehen;
das stand in meinem Englischbuch der 1. Klasse Unterstufe:
The road to hell is paved with good intentions!:trinkbrueder-smilie_text
 

Anhänge

  • sex1.gif
    sex1.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 495
Also ich sehe auch an einem PP nichts, was dem Abnehmen im Weg steht.
Normale Portion (ca. 200-300g) und dazu Salat oder Gemüse.
Eiweiß und (wenig) Fett und dazu wenig bis keine Kohlenhydrate.

Ich fange das gerne im Herbst an (keine Ahnung warum) und mache das bis Januar/Februar solange die Lust anhält.
Unter der Woche Kohlenhydrate zum Frühstück zum satt werden. Mittags normal nach Laune (evtl. eher eiweislastig) und abends strikt NULL Kohlenhydrate. nichtmal Mais im Salat. Dafür aber ein großes Steak (ab und zu) oder ein Huhnfilet mit Schmorzwiebeln, o.ä.
Am Wochenende keine Regeln! Nach Lust Salat, Fleisch, Kohlenhydrate und auch Kuchen und süss.

Letztes Jahr hab ich es nicht gemacht, aber das hat mir bisher jedesmal 10 Kilo weniger gebracht, die auch nicht wieder drauf gekommen sind. Wenn ich das weiter durchgezogen hätte, wöge ich vielleicht noch ein halbes Lot. Das erscheint mir jedoch auch nicht erstrebenswert...

VG
Axolis
 
Schau mal im Netz oder im Buchhandel nach: "Das große LOGI-Grillbuch" Ich hab es zwar selber nicht, hab aber bisher nur Gutes darüber gelesen. Ich glaub der @Cruiser hat das auch und fand es recht gut.
 
Meine Güte was kommen hier schnell viele Antworten!

Allein durch eure Antworten hier kommt mir schon die ein oder andere Idee fürs Grillen am Abend!
Das mit dem Kohlehydrate morgens, was Eiweißhaltiges zu Mittag und Abends No Carb gefällt mir schon sehr!
Da lässt sich Abends auf dem Grill was schönes zaubern!

Bier unter der Woche habe ich schon komplett gestrichen, am Wochenende vielleicht mal ein paar Flaschen wobei ich eh seit Jahren nicht mehr viel trinke (Memo an mich selbst: Warum eigentlich nicht).
 
Lass die Kohlenhydrate weg! Also Kohlenhydrate nur zum Frühstück und Mittag danach keine mehr, nix Süßes keine Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot! Und dann kannst du Abend eine doppelte Portion Rib's, Bacon Bomb, oder alles andere Fleisch essen und nimmst dabei noch ab.

Prinzip: Schlank im Schlaf, funktioniert super sind locker 10-15kg Abnahme drin.
 
Was dem Körper nicht zugeführt wird, kann er nicht speichern.

Also die Hälfte essen und ein Viertel trinken, dann klappt's mit
Gesundheit und Figur.

.
 
Abnehmen und grillen geht ohne Probleme. Auch mit Burger, Ribs und Steaks. Man muss nicht komplett auf Geflügel und Gemüse umsteigen.
FDH ist auch nicht zielführend. Was macht es denn wenn beim erreichen des Ziel wieder auf FDD umgestellt wird? Genau, Jojo...

Ich habe aktuell in 12 Wochen (Weihnachtsferien habe ich dabei mal rausgelassen :D) 9,5KG runter und esse trotzdem noch meine Burger, meine Ribs, mein Gyros Akropolis nach @taigawutz und meine Steaks. Sogar Sahnekuchen hatte ich zwischendurch.
Man sollte sich nur bewusst sein dass wenn man abends nen 200Gr. Burger verspeisen will, man nicht unbedingt morgens 2 Brötchen mit dicker Leberkäsescheiben essen sollte.
Planung ist das a und o.. Und wer damit Probleme hat, dem sei Weight Watchers ans Herz gelegt.
Manche verteufeln es, es sei eine Sekte oder Verkaufspräsentation. Aber es funktioniert, auch ohne deren Lebensmittel und Produkte. :)

Verzichten auf Lebensmittel die man gerne isst, ist IMHO der falsche Ansatz und zum scheitern verurteilt.
 
Ich verstehe nicht wieso hier so viele die Kohlenhydrate verteufeln. Das ist, meiner bescheidenen Meinung nach, der falsche Ansatz.
Jeder Mensch (mal abgesehen von denen mit Schilddrüsenkrankheiten) nimmt ab, wenn er mehr Kalorien verbraucht als er zuführt.
Andersrum nimmt er zu, wenn er mehr Kalorien zuführt als er verbraucht.

Wie die Kalorien dabei zustande kommen ist im Prinzip erst Mal völlig wurst (außer man will den perfekten Fettstoffwechsel etc. erreichen).
Soll heißen: es ist so gut wie egal wann ich zu welcher Uhrzeit was esse. Die Auswirkungen auf den Schlaf lasse ich jetzt mal außen vor.

Ich habe eine Zeit lang auch mal low carb probiert, es aber einfach nicht durchgehalten, weil ich einfach nicht gescheit satt wurde, wenn mir die KH gefehlt haben.
Seit Januar habe ich wieder angefangen zu trainieren (jeden 2. Tag) und ich habe angefangen genau zu notieren was ich esse um so die kcal zu zählen.
Da gibt es gute Seiten und ich führe mein Ernährungstagebuch z.B. bei fddb.

Eine Person mit meiner Statur braucht ungefähr 2400-2500 kcal am Tag. Ich achte zur Zeit darauf, dass ich so ungefähr bei 2000 kcal bin.
Mit dieser Methode habe ich zwar bisher nur 1 Kg abgenommen, aber ich habe an der Kleidung gemerkt, dass doch gut Bauchfett verloren ging.
Gekochte Kartoffeln haben z.b. 80 kcal auf 100g, da kann man sich ohne schlechtes Gewissen mehrere 100g reinziehen und man ist ordentlich lange satt.

Gestern habe ich z.b. morgens nur ne Banane gegessen, dann mittags Fisch mit Salat. War bei nicht mal 1000 kcal, also habe ich mir abends noch eine Pizza gegönnt um auf meine 2000 kcal zu kommen. Denn wenn das kcal-Defizit zu groß ist, dann fährt der Körper den Stoffwechsel runter und die Abnehmerei ist kontraproduktiv. Viele machen den Fehler, dass sie Mahlzeiten auslassen und denken, dass sie sich da was gutes tun. Aber so fördert man nur den Jojo-Effekt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Grill was dir schmeckt und achte auf die kcal-Anzahl.
Wenn man sich ein nettes Stück Fleisch grillt und Gemüse dazu, dann ist das eine gute Mahlzeit.
Ich variiere pro Woche auch immer zwischen Huhn, Schwein, Rind, Fisch und dazu halt verschiedene Gemüsevarianten.
Und Gemüse kann man sich, gegen den Hunger, fast unendlich viel reinschieben, weil es kaum Kalorien hat.


Und noch ein Tipp für den Sport. Schau dir mal das Buch "Fit ohne Geräte" an.
Dort sind Übungen beschrieben, welche man nur mit dem eigenen Körpergewicht durchführt.
Diese variieren in der Stärke von Kindergarten bis fast unmöglich.
Man sucht sich dann halt den, für den eigenen Trainingszustand, passenden Plan aus und macht den.
Ich bin z.B. ein absoluter Fitnessstudio-Hasser und deswegen benutze ich das Buch um daheim zu trainieren.
Da hat man seine Ruhe und kann nebenher die Glotze, Musik etc. laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten