• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillpavillion

Black-Rose

Veganer
Hallo liebe Grillfans !

Ich lese hier schon ne Weile mit und staube kräftig Ideen ab. Langsam festigt sich meine Idee vom Grillpavillion und nem angebauten Smoker Bereich.

Den Pavillion wollte ich fertig kaufen oder selbst erstellen, muss wenn es nächstes Jahr losgeht, mal sehen was es für Größen gibt und was was kostet....

Die Spitze wollt ich ohne Eindeckung lassen und mit ner Edelstahlhaube vor Nässe schützen. Habe einen Edelstahl Schwenker mit einigen Zubehör und kann den dann im Regen da rein stellen. Aufsteigener Rauch soll dann so oben abziehen und ich bin Wetterunabhänig.


Ebenfalls plane ich einen gemauterten Smoker / Pizzaofen anzubauen und oder zu integrieren. Für alles suche ich schon Material zusammen. Nun wurden mir ausgemauerte Nachtspeicherofen Steine angeboten (für Lau). Diese stehen beim Eigentümer auch offen an der Feuerstelle und platzen trotz Einfluss von 2 Temperatur Extremen nicht weg. Nun die Frage:

Kann ich damit den Brennraum verkleiden und den Schamott sparen oder wurden diese Steine vlt. Auf eine Art hergestellt das ich sie nicht zum Herstellen von Lebensmitteln nehmen sollte ?!?


Gruß, Frank.
 
Hallo Frank,
jetzt die ganz große Frage: War in dem Nachtspeicherofen mal eine Asbestdämmung drin? Wenn ja, würde ich mir die Dinger nicht mal in die Nähe eines Pizzaofens stellen.
Gruß
Rooster1
 
Ich vermute mal anhand des Alters dieser nun sanierten Öfen das Asbest verbaut gewesen sein könnte.
Denkst du das es negativen Einfluss auf die Steine hat ? (Bin nur Laie und weiß net wie die Asbest Geschichte funktioniert...)

Ich hätte eher gedacht das sie vlt irgendwie anders hergestellt wurden, da ich dieses extreme Temperatur Verhalten von keinen anderen Steinen kenne und gemäß Forum die Wahl der Feuerraum Steine aufgrund von Hitzebeständigkeit auch gar nicht sooo einfach ist....


Gruß, Frank.
 
Hallo Frank
Bitte lass das mit dem Steinen aus dem Ofen. Gib mal Asbest bei Google ein und Du weisst relativ schnell, warum Du diese nicht benutzen sollst. Ich verlor einen Kollegen in ca. 5/4 Jahren wegen den Fasern:mad:.

Bin riesig gespannt, wies weiter geht
 
Also greif ich gedanklich doch wieder zum guten alten Schamott zurück.

Wie erwähnt geht es geplant erst im nächsten Jahr los aber man muss sich ja gedanklich schonmal alles im Kopf zurechtlegen... Die ersten Dinge sind bereits vorbereitet und besorgt aber aufgrund einiger anderen Bauprojekte am Haus musste es dieses Jahr zurückgestellt werden.

Ist erfahrungsgemäß bei der Brennkammer die Belüftung von unten (z.b. über einen Schieber) oder über die Seite (wie bei den Metall Smokern) besser ?

Mauern will ich die Brennkammer doppelt und die Rauchkammer (welche auch direkt zu befeuern sein soll) soll hoch genug für hängende Fische werden. Die Klappe im Abzug wollte ich ähnlich wie im Kaminabzugsrohr installieren.

Danke aber schonmal vorab für das Interesse !


Gruß, Frank.
 
Zurück
Oben Unten