• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillpfanne verzogen

DaMax

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich besitze seit kurzen zusätzlich zu 4 verschiedenen DeBuyer Mineral B Element Pfannen auch eine Grillpfanne der Serie. Mit den anderen Pfannen (Crepe 23 cm, Bauernpfanne 20 cm, Bratpfannen 20 und 17 cm) habe ich sehr gute Erfahrungen und keine Probleme - allerdings ist meine größte (Induktions-)Platte 21 cm im Durchmesser. Die Crepepfanne wölbt sich dort minimal konvex, aber das stört nicht, Crepe gelingen immer gut und gleichmässig.

Die Grillpfanne jedoch hat sich leider minimal konkav gewölbt, und in Verbindung mit dem "geriffelten" Boden wackelt die nun ordentlich auf dem Herd. Der gesamte Pfannenboden ist zwar etwas größer als das Kochfeld, der "geriffelte" Bereich ist allerdings genau so groß wie das Feld - ich habe beim ersten Einsatz daher die Hitze auch im unteren Drittel belassen.

Wie bekomme ich den Boden gerade? Im kalten Zustand wackelt sie minimal, im heißen tanzt sie wild, da sie dann nur auf 2 Rillen in der Mitte aufliegt. Kalt lassen oder im Backofen (oder besser im Gasgrill?) langsam erwärmen (200, 250°C ?) dann mit Gummihammer oder schwererem Gerät und zwischenliegendem Tuch, oder besser Holzbrett vorsichtig begradigen? Wenn ja, von der Unterseite der Pfanne oder von Oben bearbeiten, eher in der Mitte zum Rand hin, oder vom Rand zur Mitte, oder nur am Rand oder in der Mitte?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Markus

Grillpfanne.jpg
 

Anhänge

  • Grillpfanne.jpg
    Grillpfanne.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 4.920
Wie bekomme ich den Boden gerade? Im kalten Zustand wackelt sie minimal, im heißen tanzt sie wild, da sie dann nur auf 2 Rillen in der Mitte aufliegt. Kalt lassen oder im Backofen (oder besser im Gasgrill?) langsam erwärmen (200, 250°C ?) dann mit Gummihammer oder schwererem Gerät und zwischenliegendem Tuch, oder besser Holzbrett vorsichtig begradigen? Wenn ja, von der Unterseite der Pfanne oder von Oben bearbeiten, eher in der Mitte zum Rand hin, oder vom Rand zur Mitte, oder nur am Rand oder in der Mitte?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

...kannst es so machen: Pfanne auf eine stabile Unterlage legen, Pfannenboden nach unten, darunter, darüber ein altes Handtuch. Schläge auf die Pfannenmitte Unterseite. Bei Bedarf Schlagkraft erhöhen bzw. Hammerart wechseln. Bei meinen Fischpfannen mußte ein Beil ( bzw. eine Axt ) herhalten.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fischpfanne.255715/
Evtl. vor dem ersten Versuch mit etwas Wasser den Verformunsgrad beobachten, vorher, nachher.
Vielleicht erhitzt du aber die Pfanne zu schnell, das Eisen dehnt sich ungleichmäßig aus.
 
... Pfannenboden nach unten, darunter, darüber ein altes Handtuch. Schläge auf die Pfannenmitte Unterseite...[]
Vielleicht erhitzt du aber die Pfanne zu schnell, das Eisen dehnt sich ungleichmäßig aus.

Vielen Dank schonmal!

Pfannenboden nach unten, Schläge auf die Unterseite - also die Pfanne "kopfüber" auf die Unterlage, richtig? Heiß machen oder eher nicht?
Ich vermute, dass mein günstiges Ikea Induktionsfeld kleiner als die angegebenen 21 cm ist, man sieht ja an der Pfanne dass sich die Hitze eher mittig zu konzentrieren scheint ..

Ich werde es morgen testen, wenn ich heute anfange zu Hämmern steigen mir die Nachbarn aufs Dach ;)
 
Vielen Dank schonmal!

Pfannenboden nach unten, Schläge auf die Unterseite - also die Pfanne "kopfüber" auf die Unterlage, richtig? Heiß machen oder eher nicht?
Ich vermute, dass mein günstiges Ikea Induktionsfeld kleiner als die angegebenen 21 cm ist, man sieht ja an der Pfanne dass sich die Hitze eher mittig zu konzentrieren scheint ..

Ich werde es morgen testen, wenn ich heute anfange zu Hämmern steigen mir die Nachbarn aufs Dach ;)

...hast geschrieben, Pfanne tanzt, konvexe Verformung, Öl läuft in die Pfannenmitte, richtig?
Wenn ja, mach es wie beschrieben. Kannst sie erwärmen, ist aber nicht zwingend.
Musst halt nur den Pfannenkörper etwas erhöht auf die Fläche legen, z.B. mit Kanthölzern, denn der Griff ist im Weg, alternativ auf eine stabile Tischecke.
Hitze mittig zentriert, beheizte Fläche zu klein? Auch deswegen schrieb ich, Pfanne langsam erwärmen. Die Fischpfannen erhitze ich über 2 kleinen Ceranfelder, mit Gefühl klappt auch das prima.
 
Alles klar, dann habe ich es richtig verstanden. Ja, dass Öl würde in Mitte laufen, wären die Bodenwellen nicht im Weg.

Ich Berichte in es geklappt hat :)

Danke,

Markus
 
Alles klar, dann habe ich es richtig verstanden. Ja, dass Öl würde in Mitte laufen, wären die Bodenwellen nicht im Weg.

Ich Berichte in es geklappt hat :)

Danke,

Markus

Ja, bei der Riffelpfanne ist der Ölverlauf nicht sooo entscheidend, die Tanzerei nervt da eher.
 
Ja, die Pfanne wölbt sich auch konvex wenn ich sie langsam erhitze - sie ist ja kalt schon leicht konvex, ich habe sie nun über 15 Minuten ganz langsam Stufe für Stufe erhitzt, immer wenn der Rand gefühlt heiß genug war die nächste Stufe - und der Tanz begann....

Und da mir soetwas ja keine Ruhe lässt und mein direkter Nachbar nicht da ist, habe ich dann doch heute schon ausprobiert, ob ich sie halbwegs Plan bekomme. Kalt hatte ich keine Chance, daher habe ich sie wieder langsam erwärmt bis sie richtig tanzte, und dann ein paar gezielte Hiebe mit dem Gummihammer - nun ist sie bei guter Brattemperatur nahezu plan - wenn man sie am Griff packt und nach vorne kippt hat man zwar immer noch eine minimalste Bewegung, aber die Pfanne tanzt nicht mehr - sie steht nun stabil auf der Platte, dreht sich nicht mehr wie ein Kreisel und hat deutlichen Widerstand beim verschieben. Lediglich nachdem ich sie dann mit einer Menge Gemüse in Zimmertemperatur befüllt habe, wackelte sie wieder - bis sie dann wieder auf Temperatur kam. Problem also weitestgehend gelöst. Vielleicht mache ich mich irgendwann noch ans Feintuning, aber nötig ist es nun nicht mehr.

@pfannendoc, vielen Dank für die Hilfestellung.

Gruß

Markus
 
mache ich mich irgendwann noch ans Feintuning, aber nötig ist es nun nicht mehr.

Ja, kannst noch machen, ist halt auch Übungssache, Gefühl für das Eisen. Leichte Verformungen sind nicht schlimm, hast auch bei einer 100 € warmgeschmiedeten Pfanne. Jetzt kannst dir noch die Crepespfanne vorknöpfen, weißt ja jetzt, wie es geht.;)
 
Hallo zusammen!

Leichte Verformungen sind nicht schlimm, hast auch bei einer 100 € warmgeschmiedeten Pfanne.​

Entschuldigt wenn ich Leichenfledderei betreibe und einen 6 Monate alten Thread noch mal hochhole aber vielleicht interessiert's Euch.

Ich habe zwei De Buyer Pfannen (24cm und 28cm). Die kleinere habe ich noch nicht angerührt, die größere wurde bereits mehrmals erfolgreich auf Ceran- und Induktionskochfeldern benutzt.
Nun sind mir bei beiden Pfannen konvexe Verformungen aufgefallen:
20180114_171617.jpg
20180114_171704.jpg


Darauf habe ich mal den Händler angeschrieben und bekam folgende Antwort:
"Die konvexe Wölbung bei Kochgeschirr aus hochleitendem Material wie zum Beispiel Kupfer, Aluminium und eben auch Eisen ist völlig normal und sogar notwendig. Je nach Stärke der Erhitzung dehnt sich das Material aus und die Wölbung verringert sich. Ohne diese Wölbung kann es vorkommen, dass sich die Pfannen zu weit nach außen wölben und die Pfanne nur in der Mitte Kontakt zur Herdplatte hat. Dies kann zum Beispiel auch bei einer Überhitzung im leeren Zustand, also ohne Öl oder Bratgut passieren.

Da sich die Wölbung nur im Inneren Kreis der Pfanne befindet, erkennen Induktionsherde die Pfanne problemlos an. Die hohe Leitfähigkeit von Eisen sorgt dennoch für eine gleichmäßige Wärmeverteilung über den gesamten Boden bis hin zum oberen Pfannenrand."


Viele Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • 20180114_171617.jpg
    20180114_171617.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 3.026
  • 20180114_171704.jpg
    20180114_171704.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 3.111
Die konvexe Wölbung bei Kochgeschirr

...so so, interessant. :muhahaha:
Schreib denen mal den Unterschied zwischen konvex und konkav, die auf dem Foto sind konkav. Zum Rest der Mail schreibe ich lieber nix mehr, könnte Ärger geben...
 
Hallo Eberhard,

stimmt, die Wölbung ist konkav! Das hatte ich aber in meiner Anfrage an den Händler ebenfalls verwechselt von daher kreide ich's niemandem an.

Jetzt würde mich aber doch interessieren was Du zurückhälst? Und bevor's Ärger gibt gerne auch als PM. Laß mich nicht dumm sterben. ;)
 
Jetzt würde mich aber doch interessieren was Du zurückhälst?

...frag mal ein Schmied, ob er seine Eisenpfannen im Regelfall bewusst konvex bzw. konkav schmiedet, um eventuellem Verzug vorzubeugen. Weißt, was der macht? Er verdicht mit einem tonnenschweren Hammer den Pfannenboden, siehe Foto Thread Scholl. Woher soll bitteschön eine Eisenpfanne wissen, ob sie sich evtl. konvex oder konkav verformt, kann sie hellsehen?

Da sich die Wölbung nur im Inneren Kreis der Pfanne befindet, erkennen Induktionsherde die Pfanne problemlos an. Die hohe Leitfähigkeit von Eisen sorgt dennoch für eine gleichmäßige Wärmeverteilung über den gesamten Boden bis hin zum oberen Pfannenrand."

...bei der angesprochenen konvexen Verformung sammelt sich dennoch das Öl/Fett in der Mitte, eine gleichmäßige Bräunung schwierig.
...usw. usw.
 
Nette Eselsbrücke dazu:

War das Mädchen brav, bleibt es konkav.
Hatte das Mädchen Sex, wird es konvex.

;);):D

Viele Grüße
Onkelchen

...halbrichtig.:o
Es geht um den Bauch des Mädchens.;)

"Ist das Mädchen brav, so ist der Bauch konkav.
Hatte sie jedoch Sex, wird der Bauch konvex."
 
Hallo Eberhard,

stimmt, die Wölbung ist konkav! Das hatte ich aber in meiner Anfrage an den Händler ebenfalls verwechselt von daher kreide ich's niemandem an.

Jetzt würde mich aber doch interessieren was Du zurückhälst? Und bevor's Ärger gibt gerne auch als PM. Laß mich nicht dumm sterben. ;)

Wenn du die Pfanne in Verwendungspositon bringst (mit dem Boden nach untern) wird sie konvex
Ich denke, dass der Hersteller von dieser Position aus, die Angaben macht
 
Zurück
Oben Unten