• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillsamstag: geplankte Jakobsmuscheln, Gyros und Frankenflank

Festus

Rippenschminker
Hallo Grillgemeinde,

so, heute ist absoluter Grilltag. Das Gyros für den Abend ist bereits eingelegt (nach -Methode...man , danke für dieses Rezept. Das ist jetzt schon ein Klassiker und immer wieder ein Hochgenuß).

Das fränkische Flanksteak (danke Friedi fürs Besorgen von deinem MdV) habe ich am Morgen mit Jim Goodes Beef Rub eingepudert und dann in den Kühlschrank gelegt.

Am Mittag was Leichtes. Geplankte Jakobsmuscheln .... Die Jakobsmuscheln habe ich mariniert mit Öl, Dill, Zitronensaft und Salz und Pfeffer. Bevor mich jetzt wieder Leute lynchen und sagen ich plündere die Meere, um die Sachen dann tot zu grillen: es ist mir egal und es hat mir so geschmeckt wie es war... :sonne: Ich esse so etwas nicht täglich!

So, hier die Bilder, die es bis jetzt gab. Die restlichen vom Gyros und Flank gibt es dann morgen (to be continued sozusagen).

DSC_0018.jpg


DSC_0019.jpg


DSC_0020.jpg


DSC_0021.jpg


DSC_0022.jpg


DSC_0023.jpg


DSC_0027.jpg


DSC_0028.jpg


DSC_0030.jpg


DSC_0031.jpg


DSC_0036.jpg


Also dann bis morgen!

Gruß
Festus
 

Anhänge

  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 825
  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 831
  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 809
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 830
  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 823
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    133 KB · Aufrufe: 827
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 828
  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 820
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 815
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 815
  • DSC_0036.jpg
    DSC_0036.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 810
Boah - Klasse :thumb2:
 
Hallo Festus!

Jakobsmuscheln schauen geil und lecker aus. Wie lange und bei welcher Temperatur waren die auf der Planke?

Danke für Deine Antwort

Rudi
 
Moin Christian,

die Muscheln sind ein vielversprechender Anfang :thumb2:

:prost:
 
Die Muscheln schauen wirklich gut aus. Wenn die zu weit sind, dann ist es ein Kaugummi.

btw. Christian, auf was für Zapfen habt ihr denn letztes Jahr in OM die Wörscht gegrillt ?
 
Hallo Festus!

Jakobsmuscheln schauen geil und lecker aus. Wie lange und bei welcher Temperatur waren die auf der Planke?

Danke für Deine Antwort

Rudi

--> ca. 20 Minuten bei ca. 180°C. Aber ich würde mich da nicht auf Temp. und Zeit festlegen. Drück einfach mit dem Finger auf die Muscheln. Sie müssen schön fest sein, aber nicht hart. Also wenn sie noch schön nachgeben und leicht zurückfedern ist es für mich ok. Am besten ausprobieren und dann mal eine aufschneiden und essen.

Die Muscheln schauen wirklich gut aus. Wenn die zu weit sind, dann ist es ein Kaugummi.

btw. Christian, auf was für Zapfen habt ihr denn letztes Jahr in OM die Wörscht gegrillt ?

Hallo Frank,

die hat der Friedi mitgebracht, aber ich glaube es waren Fichtenzapfen. Ich bringe zum OT wieder die Wörscht und die Zapfen mit....dann machen wir beide die Brodwörschd - ok?

Gruß
Festus
 
Moin moin zusammen,

so, weiter geht´s:

Gyros aufgesteckt...
DSC_0018.jpg


Nahaufnahme:
DSC_0019.jpg


...und drauf auf die Kugel:
DSC_0020.jpg


So, Pause. Das hab ich mir jetzt verdient. Die Karpfenweiße aus Neuhaus ist klasse!
DSC_0021.jpg


Zwischenstand:
DSC_0023.jpg


Schöner Rauch. Piment regelt!
DSC_0024.jpg


So, fertig für die erste Fuhre:
DSC_0026.jpg


Um die Zeit zu überbrücken habe ich in der Zwischenzeit das Flank aufgelegt:
DSC_0027.jpg


Ja, auch fränkisches Flanksteak kann was. Es sieht super aus und hat auch genauso geschmeckt!
DSC_0028.jpg


DSC_0029.jpg


Und noch das letzte Bild vom Gyros....lecker war´s.
DSC_0031.jpg


Alles in allem ein rundum gelunger Abend.

Gruß
Festus
 

Anhänge

  • DSC_0026.jpg
    DSC_0026.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 652
  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 661
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 664
  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 666
  • DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 649
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 665
  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 689
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 656
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 653
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 653
  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 652
Moin,

sieht alles superklasse aus, besonders das Gyros, ich brauche unbedingt die Roti :happa:

:clap2::thumb1::clap2:

Gruß Funky
 
:sabber: wirklich klasse, christian! ich durfte gestern auch das erste flanksteak meines lebens probieren (bei der wm beim flo von south side bbq) und finde es einfach nur köstlich. :2prost:
 
Moin Christian,

das hast Du fein gemacht :thumb1:

Das hätte ich alles gerne probiert :happa:

:prost:
 
:respekt:
Die Muscheln sind auf den Punkt. Besser geht es wirklich nicht (ich muss mal in die Metro ...).

Über das Gyros ist nur zu sagen, dass es wieder Sabbern bei mir auslöst. Ich will das auch mal wieder :sabber:

Das fränkische Flank regelt :thumb2: Ich habe soeben sechs Stück geordert (dauert halt ein paar Wochen). Ich hatte gestern auch Flank, aber vom US und ich kann wirklich nicht sagen, dass es mir besser schmeckte. Vom Biss ist es besser als das Deutsche, der Geschmack überzeugt mich beim deutschen Rind mehr.

... ich glaube es waren Fichtenzapfen. Ich bringe zum OT wieder die Wörscht und die Zapfen mit....dann machen wir beide die Brodwörschd - ok?
Es waren Fichtenzapfen. Ich bring dir diese Woche ne Tüte für Old Mountain mit :sonne:
 
Zurück
Oben Unten