• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grilltisch für OTG57 - Pimp my IKEA Bekväm!

horrbrr

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!

Inspiriert durch diverse Bekväm-Umbauten, habe ich auch angefangen mir einen Grilltisch-Wagen zu basteln.

Noch eine Warnung! Ich bin eine Heim- und Handwerker-Null! Falls also jemand
anhand der Bilder den Kopf schüttelt, denkt dran: Er kann es halt nicht besser!

Aber ich finde so schlecht ist es bis jetzt nicht geworden!

Hier die Bilder:

Das ist das Basis-Modell, der IKEA Bekväm (ups, vergessen zu drehen!)
CIMG0163.JPG


Die Oberfläche wurde mit Bootslack dreimal lackiert, damit ich den Tisch gut abputzen kann.
CIMG0164.JPG


Anschließend wurde ein Klappbrett montiert, damit der OTG etwas höher steht!
CIMG0165.JPG


Das gleiche nochmal, nur hochgeklappt.
CIMG0166.JPG


Und hier gab es schon das erste Problem! Das Teil passt so nicht mehr neben
den OTG in meine Gartenbox. Die Füße stören! Also muß ich mir noch Klappfüße ausdenken. Mal sehen ob das klappt!

Bis bald mal mit ein paar neuen Bildern!

Viele Grüße

horrbrr
 
So, hier kommt meine Konstruktion mit den Klappfüßen!
Nicht schön, ich weiß, aber jetzt passen Grill und Wagen wieder in meine Gartenbox!
Irgendwann finde ich bestimmt eine bessere Lösung!

CIMG0244.jpg


Nahaufnahme
CIMG0245.jpg


Nächste Aktionen:

-Wandflaschenöffner
-Mülleimer
-Nochmal ein Klappbrett auf der anderen Seite für meinen Minikugelgrill!
Auf dem wird dann immer die Mopsoße für die Ribs geköchelt, dann schimpft
Göga nicht mehr über den "Gestank" in der Küche! Bin ich nicht ein fürsorglicher Mann?

Bis bald mal wieder!

horrbrr
 
Die Klappfüße sind schon ein Ding!
Erfinderisch!
 
Göga nicht mehr über den "Gestank" in der Küche! Bin ich nicht ein fürsorglicher Mann?

Kenn ich zu gut :rotfll:

Weiss gar nicht was du hast, sieht doch gut für einen der sich ne Handwerkernull hält (was ja nicht ist, sonst hättest du gar nichts geschafft) :)

In erster Linie praktisch für deine Einsätze und das ist die Hauptsache!
 
Hallo,

Finde auch ist doch gut geworden, und ausserdem sollte doch das selbermachen im Vordergrund stehen. Zudem wird die Bastlerei mit jedem mal besser.

Weiter so...

Gruss Beat :ch:
 
Heim- & Handwerkernull? Nee. Wirklich nicht. Da darfste Dir mehr zutrauen. Haste echt gut hinbekommen. Ausbaufähig aber gut! Darum verstehe das jetzt bitte nicht als Kritik, sondern nur als Verbesserungsvorschlag: Ich hatte mit meinen Klappfüßen (Modellbahnplatte an der Wand zum Hochklappen) ein Problem mit nur einer Schraube, die Füße haben sich immer wieder selber losgeschraubt. Abhilfe gab's da durch ein kleines Löchlein 2cm neben der Schraube und ein kleines Schräubchen durchgedreht ...

Gruß - Wolfgang
 
Ikea hat schon schöne Sachen... Kommte oben noch eine halbrund ausgesäget Platte dran, in die sich der Grill schmiegt?

Aber ich hätte lieber dem Tisch die Beine gekürzt, als ein Podest angebaut. :blinky:
 
Ikea hat schon schöne Sachen... Kommte oben noch eine halbrund ausgesäget Platte dran, in die sich der Grill schmiegt?

Aber ich hätte lieber dem Tisch die Beine gekürzt, als ein Podest angebaut. :blinky:

Auch ein gute Idee! Ich wollte aber den Grill ein wenig höher haben! Außerdem
kann man doch dann nicht so schön basteln!

Eine halbrunde Pallte kommt keine ran. Allerdings bräuchte ich noch einen Hitzeschutz fürs Holz.
Wenn mal richtig eingeheizt wird, dann wird das Holz doch ein wenig dunkler.
Hat da jemand eine Idee? Im Baumarkt hatten die leider keine...
 
Aber ich hätte lieber dem Tisch die Beine gekürzt, als ein Podest angebaut. :blinky:

Dann steht der OTG wie beabsichtigt aber nicht höher, sondern immernoch auf gleicher Höhe...
 
Handwerker-Null

So, hier kommt meine Konstruktion mit den Klappfüßen!
Nicht schön, ich weiß, aber jetzt passen Grill und Wagen wieder in meine Gartenbox!
Irgendwann finde ich bestimmt eine bessere Lösung!

Anhang anzeigen 100843

Nahaufnahme
Anhang anzeigen 100844

Nächste Aktionen:

-Wandflaschenöffner
-Mülleimer
-Nochmal ein Klappbrett auf der anderen Seite für meinen Minikugelgrill!
Auf dem wird dann immer die Mopsoße für die Ribs geköchelt, dann schimpft
Göga nicht mehr über den "Gestank" in der Küche! Bin ich nicht ein fürsorglicher Mann?

Bis bald mal wieder!

horrbrr

Servus,
ist doch gut,du versuchst wenigstens etwas zu machen und wenn´s dir reicht was dabei rauskommt ist das so i.O.
Ich hab das Glück das ich das nötige Werkzeug und Platz hab.
Meine Kreationen entstehen auch immer aus irgendwelchen Ideen und was dabei heraukommt ist oft etwas anders aus wie ich es mir vorher gedacht habe.
Bei mir gibt es keine Zeichnungen in der Zeit ist es meist gemacht und wenn`s der Frau gefällt ist das Male auch Stolz.
Learning by Doing und du wirst immer besser.

Das mit dem höher stellen ist super mir war meine Kugel auch zu niedrig,jetzt ist der grillrost bei mir auf 85 cm so hoch wie die Arbeitsplatte in der Küche.

Gruß Reinhold
 
Na , das werd ich doch mal beobachten...

Von den Tischen hab ich 2 daheim , schon seit Einkauf wollte ich einen
zum Grillwagen umbauen.
Allerdings war mein Gedanke , die Arbeitsplatte zu vergrößern und meine 2 Weber`s darin einzulassen.
Hätte ich dann noch die Füße gekürzt , wären die Kugeln nicht mehr einzeln zu transportieren.
Andere Füße in die Weber einzubringen ist auch nicht soooo einfach ,
weil die Rohre keinen deutschen Standartdurchmesser haben...

Also schau ich mir das hier mal an.
Bin gespannt , wie`s weiter geht...
 
So, heute ging es weiter! Ich wollte eigentlich das Grundmodell fertigstellen.
Leider kamen heute die Probleme....

So ungefähr soll das Konstrukt später mal aussehen:
CIMG0248.JPG


Problem 1: Ich Depp hab mich verrechnet. Da fehlen mir doch glatt 3cm!
Deshalb die komische Konstuktion!
CIMG0249.JPG


Und jetzt ein Nichthandwerkerfehler! Das Konstrukt hält leider nicht sondern klappt immer ein.
Ich dachte das würde so gehen. Da hab ich mich getäuscht!
CIMG0251.JPG


So soll es im eingeklappten Zustand aussehen!
CIMG0252.JPG


Jetzt fragen sich sicher einige, wieso macht er es nicht wie Spussel?
(siehe unten)

Spussel.JPG


Das Stützholz muß bei mir unter der Platte verschwinden, sonst bekomme ich meinen Tisch nicht mehr in die Gartenbox!
Deshalb kann ich die Stütze nicht aussen festmachen, den Platz hab ich nicht.
Also dachte ich, ich mach so eine Klappkonstruktion! Shice wars....

Falls jemand eine Lösung für mein Problem hat, ich nehme gerne Vorschläge entgegen!
Ich bin im Moment ratlos!

Viele (verzweifelte) Grüße

horrbrr
 
Nein das Klappt nicht genauso ein. Das kann ja nur nach oben wegklappen und das geht bei Belastung von oben nicht.
 
Zurück
Oben Unten