• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Größe Dutch Oven?

Kommt im Zweifel darauf an, was du für die 4-6 Leute machen möchtest. Wenn der Dopf quasi voll mit Fleisch ist und es Beilagen dazu gibt, brauchst du einen kleineren, als wenn du was machst, wo noch reichlich "Luft" mit drinnen ist ...

Mein Petromax ft6 war neulich VOLL mit Schichtfleisch, dazu gab's Brot. 4 Leute, zwei davon SEHR gute esser waren hoffnungslos überfressen und es blieb noch ein guter Rest für 2 Leute. Der 4.5 er hätte also für 4 gereicht, aber ich würde (wenn nur ein Dopf) beim 6er bleiben, muss ihn ja nicht wieder so voll packen...
 
Statt des 6er kann man gleich den 9er nehmen hat den selben Boden.... ist nur höher.
 
Habe auch mit dem 6er gestartet. Mittlerweile ärgere ich mich nicht gleich den 9er genommen zu haben...
 
Habe auch mit dem 6er gestartet. Mittlerweile ärgere ich mich nicht gleich den 9er genommen zu haben...
Vor 3 Jahren war 6er der Standard, jetzt sieht man und liest man immer vom 9er als Standard. Ist eben Wandel der Zeit und bedingt durch die Nachfrage nach gutem DO Essen.
 
Hab nen 4,5 und bekomme bekommen so 2kg Schichtfleisch rein, hätte gern mehr Platz und würde zum 9er greifen
 
Es ist quasi egal, womit du anfängst, die bleiben nie alleine:rolleyes:
 
Kauf dir zuerst den 9er und dann irgendwann wirst du merken, daß man ohne den 4,5er und 3er nicht auskommt
 
Ich hab mit dem Gusstopfset von Amazon angefangen. Dann kamm noch ein 12er für Feste, 2x 1er für Experimente. Diese beiden wurden aber verkauft und von einem ft3 ersetzt.... :D

Wie hoch ist den das Budget? Meine ersten Döpfe waren No-Name und waren alle in Ordnung. Den 12er würde ich aber jetzt nicht an ein Dreibein hängen für eine Suppe z.B. der hat leichte schieflage (was aber bei festen/weichen Inhalt nichts ausmacht).
 
Zurück
Oben Unten