• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Größe Wokpfanne sowie Bezugsquellen?

Ikulas

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin kurz davor mir einen Wokbrenner zuzulegen. Muss noch ein bisschen Überzeugungsarbeit bei meinem Männe leisten ;).

Hierzu zwei Fragen:

1. Welche Größe der Wokpfanne ist für 2 Personen am besten? Ich dachte da an zwei Pfannen und zwar 33 und 38 cm? Reicht letztere auch, wenn es mal 4 Personen wären ? Oder ist die 40 cm besser. Wie steht es um das Handling der Pfannen (Gewicht) ?

2. Wo bekommt man gute und bezahlbare Wokpfannen außer zb bei Wokworld? (keine handhammered)

Leider war die SuFu in diesen Punkten nicht ganz zufriedenstellend.

Danke schon mal !
 
35cm reicht vollkommen. Die 30er finde ich grenzwertig klein. Ich persönlich arbeite im privaten Bereich mit 2 * 14" . Bei grösseren Caterings mit 14", 16" und 20"
 
Danke für die Info. Ist es sinnig zwei gleiche Größen parat zu haben?

Ich komme gut mit einem 35er und 40er zurecht für 2 Personen (beide aus einem Set vom Strockracer)
Habe damit auch schon mal auf einem OT für 20 Leute "Probier-Portionen" gewokkt.
Ich nehme den kleinen Wok gerne zum frittieren, da dann nicht soviel Öl benötigt wird.
 
Also ich hab zwei 35er und bin zufrieden. Du musst halt wissen, wieviel Du machen willst. Ich (!) denke, 35cm reicht sehr weit. Man macht ja eher portionsweise Essen und nicht für 15 P. auf einmal (wie im Smoker...)
Manchmal braucht man eben auf die Schnelle einen frischen Wok und dann isses gut, wenn Du noch einen weiteren griffbereit hast.
Günstige Stahlwoks bekommst Du in jedem Asialaden. Vergiss den Abstellring nicht.
Musst halt sehen und anfassen. Auch mal aus dem Regal nehmen und schwenken "üben". Je größer der Wok ist, umso schwerer ist allein schon der Gerät. Und je größer er ist, umso mehr Einlage musst Du dann auch heben können...

VG
Axolis
 
Danke für die Tipps - hat mir auch sehr geholfen - also kaufe ich zwei kleinere WOKs - ist ein runder Boden besser?
 
Schau mal hier, die hat der Micha nur ein bissl versteckt ;)
http://www.wok-a-holic.de/shop/catalog/browse?sessid=toojYPbhQFNaNICuHk63TFt1kuZUi7ozZHJ8xK6GUGKZjDOIhGp7ds4fpQmdvYGC&shop_param=shop_overview_pager=2&cid=4&

Zum Überzeugen einfach ein paar Bilder von den Wokprofis hier zeigen, der Rest kommt von alleine.

Viele Grüße
Grillkeks :keks:

Oups ... ich vermute, die hat er jetzt neu drauf. Denn Kelle, Löffel etc. hatte ich bereits vor Tagen dort schon gesichtet. Nur eben keine einfachen Woks. Super danke !
 
Danke für die Tipps - hat mir auch sehr geholfen - also kaufe ich zwei kleinere WOKs - ist ein runder Boden besser?
Also, wenn du mit einem richtigen Wokbrenner (Gas) arbeitest gibt es nur die original Woks mit rundem Boden!
die mit flachem Boden taugen nur was auf dem E-Herd, da aber auch nur bedingt.

Grüsse Lindenbergi
 
Hallo Lindenbergi,
danke für die Info - habe mir einen Wok Brenner mit 9,5 Kw gekauft
Dafür soll der Wok sein
Gruß tuppi
 
Hallo in die Runde,

auch ich würde mich über Tips freuen, wo ich eine qualitativ hochwertige Wokpfanne bekomme. Darf ruhig schwere Qualität sein und mit gutem Griff. Am liebste aus Eisen. so einen leichten Alu-Wok kann ich mir gar nicht gut vorstellen. Gibts dazu einen Tip?

Grüße Norbert
 
Ich würde mir im Asia Shop einen Wok kaufen.
Die funktionieren.
Habe auch zwei aus Guss.
Arbeien grundsätzlich nicht schlecht.
Allerdings sind sie träge und brauchen lange bei Temperaturwechsel
 
Zurück
Oben Unten