• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Großeinkauf und ein paar Fragen

Exzessor

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallöchen,
Da Wok und Brenner auf dem Weg sind, war ich heute schonmal im Asiamarkt in Oberhausen. Mal davon abgesehen, dass ich den Großteil der tausenden Produkte noch nie gesehen oder probiert habe, ergaben sich doch ein paar Fragen. In erster Linie an @oppfa , da ich mir aus deinen Rezepten meine Liste der notwendigen Grundausstattung zusammengesucht habe.

Chili Bohnen Paste und Rote Bohnen Paste gibt es nur in 300 ml Konservendosen. Bei den paar Löffeln die man für ein Rezept braucht habe ich Sorge, dass mir der Rest verdirbt. Kennst du andere Packungsgrößen, oder kann man das einfrieren?

Shaoxing Reiswein gibt es dort nicht, tut es auch Sake Reiswein?

Schwarze fermentierte Bohnen habe ich auch nicht gefunden, wo finde ich die? Trockenware? Konserven?

Danke schonmal, und wer noch nicht da war... Der Asiamarkt in Oberhausen ist echt nen Besuch wert..
 
Hallo,

Also der Shaoxing Reiswein ist geschmacklich eine ganz andere Richtung wie dieses Sake Zeug.
Ich würde mal sagen das lässt sich nicht durch Sake ersetzen.

Schwarze fermentierte Bohnen gibt's bei uns im Asia Supermarkt so in Tüten eingeschweißt. Die halten nach dem öffnen dann auch noch ne Weile.

mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Hi.
Rote-Bohnen-Paste kenne ich leider auch nur in Dosen. Sie halten sich gut verschlossen und am besten im DrySafe-Kältefach o.ä. etwas länger, vielleicht einige Wochen. Du solltest also vielleicht mehrere Rezepte nacheinander planen, die diese Paste benötigen.
Chilibohnenpaste gibt's meist in den schönen 450g-Henkel-Töpfchen, und die werden nicht schlecht. Wie auch, ist ja alles fermentiert und extrem salzig.
Shaoxing Reiswein halten viele für trinkbar, was er zwar ist, aber dafür ist er nicht gemacht. Es ist ein Kochwein. Mit Sake würde ich nicht kochen. Ersatz wäre ein trockener Sherry.
Die schwarzen fermentierten Bohnen gibt's in kleinen Tüten zu ca. 250g, zum Beispiel von Pearl River Bridge.

Um ehrlich zu sein, wenn der Markt nicht mal den Standard-Shaoxing-Kochwein hat, ist er keinen Besuch wert. Die meisten Läden hier sind nun mal nicht besonders china-bezogen, eher Korea, Japan und natürlich Thailand.

Rote-Bohnenpaste:
Rote-Bohnen-Paste.jpg


Sichuan-Chili-Bohnen-Paste:
Sichuan-Chili-Bohnen-Paste.jpg


Shaoxing-Reiswein:
Shaoxing-Reiswein.jpg


Fermentierte-Schwarze-Bohnen:
Fermentierte-Schwarze-Bohnen.jpg
 

Anhänge

  • Rote-Bohnen-Paste.jpg
    Rote-Bohnen-Paste.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 923
  • Sichuan-Chili-Bohnen-Paste.jpg
    Sichuan-Chili-Bohnen-Paste.jpg
    41 KB · Aufrufe: 934
  • Shaoxing-Reiswein.jpg
    Shaoxing-Reiswein.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 870
  • Fermentierte-Schwarze-Bohnen.jpg
    Fermentierte-Schwarze-Bohnen.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 880
tach.

Hi.
Du solltest also vielleicht mehrere Rezepte nacheinander planen, die diese Paste benötigen.

Das ist einer der meiner Meinung nach wichtigsten Tipps. Die gesamte Palette an Zutaten, Gewürzen, Saucen, etc. ist so unterschiedlich von der "normalen" Küche, dass ich dazu übergegangen bin, mindestens 2 Mal die Woche den Wok einzusetzen oder asiatisch zu kochen. Ansonsten schmeißt man ständig Zeug weg und dann wird es echt teuer.

Shaoxing Reiswein halten viele für trinkbar, was er zwar ist, aber dafür ist er nicht gemacht. Es ist ein Kochwein. Mit Sake würde ich nicht kochen. Ersatz wäre ein trockener Sherry.

Ich finde Noilly-Prat auch ganz gut als Ersatz, auch wenn es ein Wermut ist.

Um ehrlich zu sein, wenn der Markt nicht mal den Standard-Shaoxing-Kochwein hat, ist er keinen Besuch wert..

Gibt es eigentlich noch andere Shaoxing-Marken als die hier abgebildete Standardversion? Eine ohne Zusätze oder einfach höherwertig? Das gleiche würde mich auch mal für Austern- und Sojasauce interessieren.

Oft wünschte ich mir eine Art Führung durch meinen Asia-Markt. Da gibt es so viel Zeug, von dem ich keine Ahnung habe, wozu es eingesetzt wird, wie es schmeckt oder was es überhaupt ist.

Bis die Tage

looseantz
 
https://books.google.de/books?id=yR...nxyCh3pRAG-#v=onepage&q=shaoxing wein&f=false

Bei Amazon hab ich gerade einen anderen Shaoxing Reiswein noch gefunden.
Also da gibt's schon noch andere.
Und trinken kann man den wirklich nicht. Aber zum kochen ist es doch eine sehr feine Zutat.

Die Red Bean Paste habe ich irgendwie verwechselt mit der Chili Bohnen Paste welche es im Glas gibt.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Ich möchte nicht blasphemisch erscheinen, aber wenn du den shaoxing reiswein nicht auftreiben kannst, dann tut es auch schnöder sherry.

ich finde das ist ein ziemlich guter ersatz.
 
Das habe ich auch so für mich entschieden @PuMod . Was mich nur wundert ist, dass Tain Kim Heng, nach eigenem dafürhalten einer der größten Asiamärkte, zwar 20 Sorten Sake hat, aber keinen Shaoxing Reiswein.. Zumindest bin ich dort was den Rest angeht fündig geworden..
 
Vielleicht war einfach das Regal leer. Haste mal gefragt? Die sind da doch ganz gesprächig. Letztens hatte ich drauf hingewiesen, daß ich das letzte Sachet Chilibohnenpaste ausm Regal gerupft habe, da wurde sofort gerannt und mehr geholt.
 
Ja hatte ich, zumindest der Dame die ich erwischt hatte, sagte das nix. Na, warten wir es ab, vielleicht habe ich nächstes mal mehr Glück..
 
Das habe ich auch so für mich entschieden @PuMod . Was mich nur wundert ist, dass Tain Kim Heng, nach eigenem dafürhalten einer der größten Asiamärkte, zwar 20 Sorten Sake hat, aber keinen Shaoxing Reiswein.. Zumindest bin ich dort was den Rest angeht fündig geworden..

Na klar, weil die den Sake auch saufen wie die Bayern ihre verschiedenen Biersorten.

Der Shaoxing ist auch bei uns schwer zu bekommen und nicht ganz billig......
 
Der Shaoxing ist auch bei uns schwer zu bekommen und nicht ganz billig
Es ist ein Kochwein, man braucht pro Gericht maximal 1..2 EL, also 15..30 ml. Macht bei einer 750 ml-Flasche 25..50 "Anwendungen", die kostet hier idealerweise €3,50, mehr sollte man auch nicht bezahlen, und ich finde das im Verhältnis äußerst preiswert.
 
Zurück
Oben Unten