• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünes Schweinecurry

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Grünes Schweinecurry
Zutaten:

750 g Schweinekamm o.K., gegen die Faser in sehr dünne, mundgerechte Scheibchen geschnitten
150 g Cherrytomaten, halbiert
120 g Wasserkastanien, geviertelt
3 Frühlingszwiebeln, das Grüne, diagonal in feine Ringe geschnitten
1,5 EL grüne Currypaste
400 ml Kokosmilch
2 EL Palmzucker
2 EL Zitronensaft
1,5 EL Fischsauce
Öl zum Frittieren (ca. 500 ml)
Marinade: 2 EL Shaoxing Reiswein, 1 TL Salz, 2 TL helle Sojasauce, 2 TL dunkle Sojasauce, 2 EL Stärke, 2 EL Wasser, 1x Backpulver

Zubereitung:
1. Fleisch mit der Marinade vermischen und für mindestens 2 Stunden kühl stellen
2. Öl im Wok auf ca. 140°C erwärmen und Temperatur halten. Fleisch in zwei Etappen darin unter Rühren frittieren
3. Wenn sich die Stücke trennen, dann jeweils herausnehmen und abtropfen lassen. Öl bis auf ca. 4 EL abgießen
4. Auf großer Hitze erst Wasserkastanien, dann Tomaten kurz pfannenrühren, zum Fleisch geben
5. Auf mäßiger Hitze im restlichen Öl Currypaste anbraten, dann mit Kokosmilch aufgießen und kurz köcheln lassen
6. Zucker, Zitronensaft und Fischsauce zufügen und alles noch ein wenig weiter reduzieren lassen
7. Fleisch und Gemüse wieder unterrühren. Frühlingszwiebeln kurz einrühren, von der Flamme nehmen, servieren

Bilder:
IMG_3118.jpg


IMG_3119.jpg


IMG_3121.jpg


IMG_3122.jpg


IMG_3123.jpg


IMG_3125.jpg


IMG_3126.jpg


IMG_3128.jpg


IMG_3129.jpg


IMG_3130.jpg


IMG_3131.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3118.jpg
    IMG_3118.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 1.444
  • IMG_3119.jpg
    IMG_3119.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 1.467
  • IMG_3121.jpg
    IMG_3121.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 1.486
  • IMG_3122.jpg
    IMG_3122.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 1.506
  • IMG_3123.jpg
    IMG_3123.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 1.433
  • IMG_3125.jpg
    IMG_3125.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 1.459
  • IMG_3126.jpg
    IMG_3126.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 1.527
  • IMG_3128.jpg
    IMG_3128.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 1.458
  • IMG_3129.jpg
    IMG_3129.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 1.440
  • IMG_3130.jpg
    IMG_3130.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 1.418
  • IMG_3131.jpg
    IMG_3131.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 1.510
Sieht mal wieder super aus!!! Da bekommt man direkt Hunger.
:thumb2:
 
Und gleich noch so ein Brett! Das hier wird gleich am Samstag nachgebaut. Duroc-Nacken liegt schon im Kühlschrank.....

Saugut!

Viele Grüße und weiter so,

Bill.
 
Ich dachte erst, Du hättest ein Problem mit Vampiren, habe dann aber gesehen, das es Wasserkastanien sind.
 
Das gefällt mir wirklich sehr. Es wird Zeit dass ich endlich meine Wokstation einweihen kann damit ich all die leckeren Sachen nach Wokken kann. Deine Threads sind ganz oben auf meiner ToDo Liste
 
Super! Muss ich mir merken und nachmachen.
Ich mag diese grüne Currypaste gern! Wie schmecken die Kastanien? Nie vorher davon gehört!
 
Wasserkastanien muss man probieren. Entweder man mag sie oder nicht.
 
Sieht sehr lecker aus.
 
Das sieht mal wieder super aus!

Was bewirkt das Backpulver in der Marinade?

Gruß, Michael
 
Ha, geht doch!

Ich lasse die 17 mit ohne scharf zurückgehen und setz mich hier mit an den Tisch :D
 
Mal wieder sehr Geil !:sabber:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Was bewirkt das Backpulver in der Marinade?
Es soll als Fleischzartmacher wirken (obwohl ich mir da immer noch nicht sicher bin, schließlich ist keines der für die Proteolyse notwendigen Enzyme enthalten, sondern profanes Natriumhydrogencarbonat, das ja nur CO2 erzeugt, aber vielleicht ist diese eher mechanische Wirkung ja doch von irgendeiner nachweisbaren Bedeutung)
 
Und auch das Gericht waer so, wie Du es hier praesentierst, wieder genau mein Fall...:sun:
Ein tolles gruenes Curry, das wuerde mir auch sicherlich jetzt am Morgen gut schmecken.

Viele Gruesse aus Toronto,

Micha
 
Gaaaaannzzzz großes Kino ;)
 
Zurück
Oben Unten