• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünfink im Anflug

spussel

s' Mauldäschle
10+ Jahre im GSV
grünfink.jpg
 

Anhänge

  • grünfink.jpg
    grünfink.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 660
Sehr schön :gefällt:

:prost:
 
Die 70-300 Scherbe hab ich auch. Tolle Linse!

Und toller Schnappschuss von dem Finken!

PuMod
 
super schöne Bilder - sowohl die Qualität als auch die Motive. Ich muss mir endlich auch ein vernünftiges Vogelhäuschen zulegen!

/Andi
 
für solche fotos braucht man wirklich viel zeit und geduld.
mit welchen kameraeinstellungen hast du die fotos gemacht? vögel im
flug benötigen schon eine sehr kurze belichtungszeit. bei dem letzten bild
hätte ich mir bei dem kleiber etwas mehr schärfe gewünscht.

gruß, rogi ;)
 
für den Grünfink

Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D5100
Blende: f 4,8
ISO-Wert: 1000
Belichtungszeit: 1/500 s
EV ±0,00 EV
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus, Automodus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 145,0 mm Real
Auflösung: 3335 x 1922 Pixel (FINE )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Kompression: 4,0:1
Dateilänge: 3034391 Bytes
Blitz:: Aus, Automodus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 08.08.2013 14:59:24
YCbCr Positionierung: Pixelarray-Mitte
EXIF-Version: V 2.30
Datum der Digitalisierung: 08.08.2013 14:30:34
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f5.6 (real f4,50)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 217 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
ISO-Wert II: 1000
Bildqualität II: FINE
Weißabgleich II: AUTO
Fokus-Modus: AF-A
Blitzeinstellungen: NORMAL
Rauschunterdrückung: OFF
Objektivtyp: Nikkor Type D
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst
 
wau, hast du die daten alle abgeschrieben oder einfach nur hineinkopiert?
die exif-daten hätten gereicht.

den flügelschlag eines vogels hätte man auch mit einer 1/2000 sek. nicht ganz scharf bekommen. ist schon verdammt schwierig, so ein foto perfekt hinzubekommen. auf den bildern scheint mir der himmel immer etwas trüb zu sein, keine sonne, keine direkte beleuchtung. hast du es mal mit einem blitz versucht? den vogel nicht totblitzen , nur leicht anblitzen. der blitz brennt ja wesentlich schneller ab, als die 1/200 sek. blitzsynchronzeit deiner nikon.
ich fotografiere so meistens meine makros, kann dann natürlich auch eine kleinere blende für die tiefenschärfe nehmen, die bei makro eh schon verdammt klein ist. keine angst, nicht alle tiere sind sofort auf der flucht, wenn es blitzt. auch werden die bilder plastischer. wäre mal ein versuch wert.

ich habe mal dein erstes foto noch etwas bearbeitet, die unscharfe meise weggeschnitten, die gradationskurve etwas geändert und leicht nachgeschärft.
grünfink.jpg

auf wunsch nehme ich das foto auch wieder raus.

ich finde, so kommt der grünfink besser zur geltung und das leicht angeschnitten vogelhäuschen stört nicht.

gruß, rogi ;)
 

Anhänge

  • grünfink.jpg
    grünfink.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 427
Moin,

ich finde die drei Situationen auf einem einzigen Bild interessant.
Einer entfernt sich, einer verweilt und einer kommt.:thumb1:
Das bekommt man selten vor die Linse.

Ralph
 
Zurück
Oben Unten