• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GS-Siegel bei MANniu Brenner ?

Ikulas

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich liebäugel eine Weile mit einem ordentlichen WOK. Erfahrungen habe ich noch keine. Ihr habt mir aber ziemlich den Mund wässrig gemacht. Jetzt soll kurzfristig ein ordentlicher Brenner und Zubehör her. Da ich gerne Nägel mit Köpfe machen, möchte ich mir gernen einen MANniu Brenner zulegen und bin dabei auf das interessante Angebot von wok-a-holic von Euch geschubst worden. Dieses Advanced X - Paket hat es mir angetan.
Allgemeine Frage, weil ich dazu noch nichts gefunden habe (oder habe ich es übersehen), hat das Teil das GS-Siegel?

LG Cherim
 
Was mich halt stutzig macht, ist, dass bei den Roaring Dragons z.b. explizit steht "CS-Zertifiziert". Aber bei den normalen Brennersets steht eben nichts dergleichen. Hier im Forum hat das glaube ich schon mal jemand kurz angesprochen. Aber eine aussagekräftige Antwort darauf habe ich nicht gefunden.
 
Also, wenn ich das richtig sehe ist das GS-Siegel freiwillig. Die CE-Kennung hingegen ist Pflicht?? Da der Roaring Dragon dieses CE-Zertifikat ausweislich der Beschriebung hat, aber bei dem von mir favourisierten Brennersets dergleichen nicht steht, dann gehe ich mal davon aus, dass dieser keine Siegel/Zertifikate hat. Ich frag jetzt Verkäufer von Wo-a-holic direkt. Ich dachte, nachdem so viele diesen Brenner hier nutzen, dass das jemand ad hoc beantworten könnte ;-).
 
CE ist aber eine Kennzeichnung des Herstellers und keine Prüfung.
Guggst du: http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Ds GS-Kennzeichen ist das einzige geregelte Prüfzeichen für Produktsicherkeit.
Guggst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Geprüfte_Sicherheit

Also nicht verwirren lassen vom Amtsschimmel.

Die Brenner sind übrigens klasse und sauber verarbeitet. Mit dem Schraubanschluß und der Schlauchbruchsicherung von wok-a-holic empfinde ich die als sehr sicher ... obwohl ich bei Gas immer viel Respekt habe.

Viele Spaß damit und viele Grüße.
Grillkeks :keks:
 
ich glaube Dir das gerne. Nur beantwortet das ja meine Frage nicht wirklich. Haben sie nun dieses Zertifkat bzw, Siegel oder nicht.
Ich arbeite nur ungern mit Geräten, und schon gar nicht mit solchen, die mit Gas betrieben werden, die kein GS-Siegel tragen.
 
Also um das nochmal ein wenig zu klären:
CE ist keine Prüfung. CE malt der Hersteller auf sein Produkt und erklärt damit, dass es den geltenden technischen Anforderungen entspricht.
Das macht jeder wie er will, muss dafür nix bezahlen, aber die Designrichtlinien für den CE Schriftzug einhalten. Allein wegen der Wiedererkennung wird er das ohnehin tun.

GS ist ein Siegel, das nach eingehender (kostspieliger) Prüfung eines Instituts vergeben wird. Diese Prüfung ist freiwillig, gibt dem Kunden aber eine gewisse Sicherheit, da ja unabhängige Fachleute das Gerät bauartgeprüft haben.
VG
Axolis


EDIT: Grillkeks war schneller...
 
warum fragst Du den Herrn wok-a-holic einfach nicht direkt. Micha gibt dir jede gewünscht Auskunft

LG
Lorenz
 
warum fragst Du den Herrn wok-a-holic einfach nicht direkt. Micha gibt dir jede gewünscht Auskunft

LG
Lorenz

Weil der Micha schon wieder auf irgendwelchen Bergen rumturnt. :lach:

Quatsch beiseite, Michael Köpf ist da genau der richtige Ansprechpartner und hilft dir sicher gerne weiter.
 
Also um das nochmal ein wenig zu klären:
CE ist keine Prüfung. CE malt der Hersteller auf sein Produkt und erklärt damit, dass es den geltenden technischen Anforderungen entspricht.
Das macht jeder wie er will, muss dafür nix bezahlen, aber die Designrichtlinien für den CE Schriftzug einhalten. Allein wegen der Wiedererkennung wird er das ohnehin tun.

:eeek:

Die Roaring Dragons haben CE und die wird nicht gemalt, die bekommt man nach erfolgreicher Baumusterprüfung bekommt, welche wiederum durch befähigte Institute durchgeführt wird.

GS gibt es für Gasverbrauchsgeräte nicht, da hier andere Anforderungen nötig sind.
...und nein, ich bin wieder da, wenn auch nicht ständig. Ich war nur Mittwoch kurz in den Bergen :snowboard:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eeek:

Die Roaring Dragons haben CE und die wird nicht gemalt, die bekommt man nach erfolgreicher Baumusterprüfung bekommt, welche wiederum durch befähigte Institute durchgeführt wird.

GS gibt es für Gasverbrauchsgeräte nicht, da hier andere Anforderungen nötig sind.
...und nein, ich bin wieder da, wenn auch nicht ständig. Ich war nur Mittwoch kurz in den Bergen :snowboard:


Habe angeregt durch diesen Fred bereits gestern mal nachgeschlagen.... näheres steht im PDF-Anhang, falls es genauer interessiert.

Merkbl_Gasgeraete.pdf
 

Anhänge

  • Merkbl_Gasgeraete.pdf
    278,9 KB · Aufrufe: 917
:eeek:

Die Roaring Dragons haben CE und die wird nicht gemalt, die bekommt man nach erfolgreicher Baumusterprüfung bekommt, welche wiederum durch befähigte Institute durchgeführt wird.

Hallo Micha.

Falls Du es so aufgefasst hast: das mit dem "Malen" war nicht blöde gemeint! Ich wollte weder Dich noch Deine Geräte irgendwie diskreditieren!
Bitte entschuldige, falls es so rüberkam!

VG
Axolis
 
Hallo,

ich liebäugel eine Weile mit einem ordentlichen WOK. Erfahrungen habe ich noch keine. Ihr habt mir aber ziemlich den Mund wässrig gemacht. Jetzt soll kurzfristig ein ordentlicher Brenner und Zubehör her. Da ich gerne Nägel mit Köpfe machen, möchte ich mir gernen einen MANniu Brenner zulegen und bin dabei auf das interessante Angebot von wok-a-holic von Euch geschubst worden. Dieses Advanced X - Paket hat es mir angetan.
Allgemeine Frage, weil ich dazu noch nichts gefunden habe (oder habe ich es übersehen), hat das Teil das GS-Siegel?

LG Cherim

Ob GS Siegel drauf sind, ist mir egal (im Zweifel öffne ich sowieso meist frisch gekaufte Geräte kurz nach dem Kauf aus Neugier und bei mir komisch vorkommender Bauweise um sicherzugehen), Hauptsache das Teil sieht für mich vertrauenerweckend aus.

Man muß zwischen dem echten CE-Zeichen und dem CE Zeichen für "Chinese export" unterscheiden!!
Die "alten" Manniu-Brenner stammen ja noch aus unserer Pionierzeit.
Und außer die Flossen zu verbrennen, geht von den Teilen keine Gefahr aus wenn die im Außenbereich genutzt werden.
In diesem Zusammenhang ist es gut zu Wissen, daß der Gefahrenbereich bis 2m über dem Brenner bestehen kann (längerer Betrieb).
Vor Kurzem ist ein Chinarestaurant abgebrannt, Ursache war die Küche. Also Vorsicht mit den Dingern beim Betrieb, egal ob mit CE oder Ohne.

Grüße
K-H

P.S.
Ich habe meine Schlauchbruchssicherung nach der Inbetriebnahme und einem ausgesonderten Schlauch gleicher Bauart wie der Neue, scharf getestet.
D.h. mit dem Hackmesser bei Volllast den Gasschlauch durchtrennt.
Alles Bestens, die Sicherung sprach sofort an, allerdings kann es bei unpassendem Wind in meinem Fall eine Rückzündung Richtung Bruchstelle geben (mein Druckminderer stammt von Kayser und hat eine Leistung von 18 kg/h. Overkill, ich weiß.)
Wer also den mitgelieferten DM nutzt, dürfte auf der sicheren Seite sein und keine Rückzündung der Gaswolke erwarten müssen.

edit, Ergänzung: fertige DM mit integrierter SB sind abgestimmt.
Wer diese Kombi selbst bauen möchte, muß auch die angeschlossene Schlauchlänge mitbetrachten und die SB entsprechend anpassen!!!! Zu hohe Lieferleistung kann dazu führen, daß die SB nicht anspricht wenn der komplette Schlauch angeschlossen ist und nur die Geräteverbindung versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
auch ich bin mit Sicherheit nicht der große Techniker und bin ganz bestimmt auf diesem Gebiet ein absoluter Laie.
Nun benutze ich seit September einen von Micha's Wok-Brennern und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Anfängliche Startschwirigkeiten gehen absolut auf meine Kappe und nicht zu Lasten des Brenners sondern in meiner anfänglichen unerfahrenen Bedienung.
Ich denke, jeglicher Gebrauch von "Gas-Geräten" , bedarf besonderer Aufmerksamkeit
und ein Feuerlöscher in der Nähe ist oberstes Gebot.
So kam es bei mir zum Beispiel einmal vor, dass wir zu zweit an den Napi-Knebeln drehten, die "Sizzle Zone" unwissentlich unter Gas setzten und erst nach mehreren Minuten zündeten.
Hey Leute, ich kann euch sagen, wir erschraken nicht schlecht. der Deckel öffnete sich mit einem mächtigen Knall von allein .

Also, ich vertraue dem Wokbrenner, ob nun mit oder ohne irgendwelchen Stempeln. Allemal die Bedienung, sollte schon wie bei allen Gasgeräten mit großer Aufmerksamkeit erfolgen.

Saludos
Monscho
 
Zurück
Oben Unten