• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gulaschwurst oder, mal eine Testwurst ohne Maschineneinsatz.

calenberger

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schuld hat Felli! Sein Beitrag:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erster-huehnchenaufschnitt.254573/
hat mich angestiftet. Da ich nicht schon wieder Geld für so eine Form ausgeben wollte, habe ich versucht, das Ganze mit Schweinefleisch im Sterilldarm nach zubauen. Da ich ja von Haus aus bequem bin, sagte ich mir, die bauste ohne Wolf oder Küchenmaschine dreckig zu machen. So habe ich mir einen großen Teil des Abwasches erspart. Nun aber von Anfang an.
Samstag morgen beim Einkaufen. Edeka hatte Gulasch im Angebot, genau richtig für den Test. Zwei Pfund einpacken lassen und noch ein Pfund Schweinebauch mitgenommen. Zu Hause angekommen habe ich das Fleisch in kleine Würfel geschnitten und ein drittel mit dem Messer fein gehackt. Dann den Bauch entbeint und die Schwarte abgezogen, auch gewürfelt und zum Gulaschfleisch gegeben. Die Waage sagte 1455 g Gesamtmasse. Nun waren die Gewürz dran. Die folgenden Angaben beziehen sich auf ein kg Wurstmasse.
20,0 g NPS
2,0 g Paprika edelsüß
3,0 g Knobigranulat
1,0 g Rohrzucker
0,5 g Macis
0,5 g Koriander
0,5 g Ingwer
0,3 g Kardamom
0,3 g Piment
4,0 g Kutterhilfsmittel ohne Umrötung
15,0 g Aspik 160 Bloom

Wer mag kann noch einen Schuss von der braunen Flüssigwürze zugeben.
Noch hatte ich ziemlich saubere Finger, all so erst mal eine Zigarette gewickelt und nen Pott Kaffee gezapft. Nach der Pause habe ich mir einen 90iger Sterildarm geholt und in warmem Wasser eingeweicht. Ach, glatt vergessen. 20 % vom Gesamtgewicht habe ich der Masse in Form von Wasser zu gegeben. Im Külie hatte ich noch einen angefangenen Pott mit Schlagsahne stehen, geschätzte 70 – 80 ml. Rein damit und nun kam doch ein Maschinchen zum Einsatz, der Mixer mit den beiden Knethaken. Nach ca. 7 min. fand ich, dass die Masse gut bindig war. Leider muss ich an dieser Stelle gestehen, das ich dies mal ziemlich geschlampert habe. Ich habe bei der gesamten Herstellung nicht auf die Temperatur geachtet. Das Fleisch hatte Kühlietemperatur, ebenso die Sahne. Das Wasser so, wie es aus der Leitung kommt. Während dieser Basteleien war der Einkochtopf schon dabei, das Wasser auf 82° C zu erwärmen. Nun den Wursttrichter in den aufgekrempelten Darm gesteckt, mit der Kelle das Brät in den Trichter füllen und mit einem Rundholz in den Darm drücken. Das so lange wiederholen, bis der Darm voll, oder das Brät alle ist. Mit meinem bisschen bekam ich den Darm so gerade gefüllt. Dann die Pelle wirklich stramm abbinden und im Kesselwasser versenken. Nach 90 Min. hatte ich die Kerntemperatur gemessen. 72° C waren erreicht und somit fertig. Gleich in kaltes Wasser gelegt und ca. eine Stunde abkühlen lassen. Während der Zeit hab ich die Wurst noch zwei mal stramm nach gebunden, damit sie im kalten Zustand möglichst wenig Falten hat. Nach der Stunde die Wurst auf das Spülenblech gelegt, damit sie über Nacht fertig auskühlen konnte. Dann bin ich ins Bett gegangen. Heute morgen habe ich die Wurst angeschnitten. Sie ist bis in den Kern gut um gerötet und der Geschmack passt auch.
Ich habe diese Wurst gebaut, um auch Anfängern mal zu zeigen, dass man keine super tolle Ausrüstung braucht, um eine Brühwurst herzustellen. Wenn man die nun in größeren Mengen herstellen möchte, wäre ein Fleischwolf schon praktisch. Außerdem kann man die Masse auch gut in Gläser/ Dosen einkochen. Nun wieder mal ein paar Bilder, viel Spaß.



comp_schinkenDSCI0004.jpg


Gulasch, noch mal klein geschnitten.


comp_schinkenDSCI0005.jpg


So wurde früher Hackfleisch gemacht, mit dem Messer. Einmal längs und.........


comp_schinkenDSCI0006.jpg


Einmal quer. Das so oft bis man ein schönes, feines Brät hat. 5 kg Feinbrät möchte ich so aber nicht machen müssen.


comp_schinkenDSCI0007.jpg


Gewürzmengen ausrechnen und abwiegen.


comp_schinkenDSCI0008.jpg


Und ab damit in den Eimer. Wasser und Sahne dazu und kräftig rühren.


comp_schinkenDSCI0010.jpg


Hier sieht man, wie ich die Pelle auf den Trichter gezogen habe


comp_schinkenDSCI0011.jpg


Hier die Masse mit einem Rundholz in den Darm gestoßen.


comp_schinkenDSCI0012.jpg


Und die Wurst wird lang und länger.


comp_schinkenDSCI0014.jpg


Bis sie in den Kessel kommt.


comp_schinkenDSCI0015.jpg


Wechselbad........die Wurst kühlt ab.......wird nach gebunden..........kühlt weiter ab..........und wird noch mal nach gebunden. Muss mal die Damenwelt befragen, vielleicht gibt es ne Antifaltencreme, würde man sich das Nachbinden ersparen.


comp_schinkenDSCI0019.jpg



Fertig für ne Bemme.


Vielen Dank für eure Geduld, bis zum nächsten Mal
Andreas


 

Anhänge

  • comp_schinkenDSCI0004.jpg
    comp_schinkenDSCI0004.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 1.060
  • comp_schinkenDSCI0005.jpg
    comp_schinkenDSCI0005.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 1.046
  • comp_schinkenDSCI0006.jpg
    comp_schinkenDSCI0006.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 1.106
  • comp_schinkenDSCI0007.jpg
    comp_schinkenDSCI0007.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 1.045
  • comp_schinkenDSCI0008.jpg
    comp_schinkenDSCI0008.jpg
    205 KB · Aufrufe: 1.039
  • comp_schinkenDSCI0010.jpg
    comp_schinkenDSCI0010.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 1.051
  • comp_schinkenDSCI0011.jpg
    comp_schinkenDSCI0011.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 1.037
  • comp_schinkenDSCI0012.jpg
    comp_schinkenDSCI0012.jpg
    147 KB · Aufrufe: 972
  • comp_schinkenDSCI0014.jpg
    comp_schinkenDSCI0014.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 1.025
  • comp_schinkenDSCI0015.jpg
    comp_schinkenDSCI0015.jpg
    157 KB · Aufrufe: 1.051
  • comp_schinkenDSCI0019.jpg
    comp_schinkenDSCI0019.jpg
    230 KB · Aufrufe: 1.059
Tolle Idee und sauber umgesetzt!
 
:thumb2:Klasse sehr schöner Bericht ,so einfach,dass auch ich das nachbauen kann:lol:

:rolleyes:Ich muss gestehen,dass ich beim letzten Bild etwas erstaunt war:eek:Teewurst ist doch
normalerweisse ne Streichwurst:patsch:Dann hab ich nochmal den Titel gelesen;)

Gefällt mir aber trotzdem:anstoޥn:Sollte wer nen Rezept für Teewurst haben...her damit:lol:
 
Klasse !!! Danke fürs zeigen. Da traue ich mich vielleicht auch noch dran.

Gruß VoMo
 
Sehr schön! Ohne High-Tech-Hilfsmittel eine schöne Kochwurst gebaut. Ich habe ein Bookmark gesetzt.

Gruß

Balkonglut
 
Einmal quer. Das so oft bis man ein schönes, feines Brät hat. 5 kg Feinbrät möchte ich so aber nicht machen müssen.
calenberger ich schlachte morgen 4 Sauen und Mittwoch wurste ich......würdest du den Kutter ersetzen???? tolle Wurscht in welche Richtung geht der Geschmack???
 
OT: ich muss ja immer grinsen wenn ich die Feinwaagen sehe. Meine habe ich bei Amazonien bestellt, da bekommst Du interessante Vorschläge, was mir noch gefallen könnte ;-)

Schöne Aktion, gerade mit dem Hack!
 
Moin Andreas,

der Schuldige sagt das hast Du einfach nur geil gemacht. Wie lange hast Du dafür gebraucht? Ich hab die Presse wegen akuten Zeitmangel gekauft...also wirklich für "quick and dirty".

Gruß Daniel
 
Schaut gut aus. Ich habe da mal eine Frage: Beim Fleischer bekommt man ja auch immer die Kochwurst mit Kapern oder was auch immer drin. Die isst meine Oma nämlich besonders gerne und um ihr mal eine Freude zu machen, würde ich das mal nachbauen wollen, allerdings mit meiner Schinkenfee die ich geschenkt bekommen habe. Hast du als Profi vielleicht einen Tipp, wie ich das realisieren kann? Einfach Fleisch und Einlage plus Gewürze und Aspik nehmen und los geht es oder gibt es da eine spezielle Technik?

Viele Grüße
Kerstin
 
Coole Aktion, ich glaube das werde ich demnächst auch mal versuchen. Danke für's anfixen! :-)

:thumb1:
 
Moin Kerstin,

ich will natürlich den Profis nicht in die Quere kommen aber es gibt ja da was allgemein als "Grundbrät" bezeichnet wird. Das ist die Grundlage für Lyoner, Jagdwurst, Bierschinken und und und....Das Grundbrät ist allerdings sehr fein und wird mit einem Cutter hergestellt. Der Rest ist dann "nur" noch Einlage und Restwürzung. So die Kurzform aus meiner Sicht. Aspik brauchst eigentlich nicht.

Gruß Daniel
 
Moin Kerstin,

ich will natürlich den Profis nicht in die Quere kommen aber es gibt ja da was allgemein als "Grundbrät" bezeichnet wird. Das ist die Grundlage für Lyoner, Jagdwurst, Bierschinken und und und....Das Grundbrät ist allerdings sehr fein und wird mit einem Cutter hergestellt. Der Rest ist dann "nur" noch Einlage und Restwürzung. So die Kurzform aus meiner Sicht. Aspik brauchst eigentlich nicht.

Gruß Daniel

Hmmm hört sich gar nicht so schlecht an. Kutter und Co habe ich ja schon. Da werde ich wohl mal das www nach einem geeigneten Rezept durchsuchen. An sich gibt es diese Einlagen aber für Kochschinken. Ich dachte erst daran eine Nuss zu spicken mit der Einlage aber das erscheint mir irgendwie nicht die richtige Lösung zu sein. Nachdem ich gesehen habe, dass ihr ja mehrere Fleischstücke einfach wieder durch Druck zusammen gepresst habt, dacht ich, dass das bei meinem "gefüllten" Kochschinken auch so einfach geht.
 
Zurück
Oben Unten