• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisen Wok richtig einbrennen

Nordic BBQ

Vegetarier
Moin, moin!

Habe eine Gusseisen Wok zu Hause und wollte diesen am Wochenende mal wieder benutzen. Beim letzten mal habe ich Chinanudeln gemacht welche mir sofort angebrannt sind.

Nun meine Frage: Wie brenne ich den Wok richtig ein? Gibt es Unterschiede beim einbrennen im vergleich zu einem "Stahl" Wok?

Lg

Marcel
 
Gibt es Unterschiede beim einbrennen im vergleich zu einem "Stahl" Wok?

Eigentlich nicht. Sauber machen, dünn mit Öl einreiben und langsam erhitzen, nicht das das Öl wieder verbrennt.

Bei deinem Problem mit den Nudeln muß aber nicht der Wok schuld dran sein. Nudeln setzen gerne an. Wie hast du die Nudeln den vorbereitet?
 
Auf was benutzt du denn den Gusswok? Ceran, gas, elektro....

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
Habe nicht viel gemacht. Wasser in den Wok und dann die Nudeln rein.
Das Wasser war nach 10 Sekunden weg und die Nudeln haben sich unten angesetzt.

Vielleicht zu viel Hitze?
 
Ich koche die nudeln ganz normal im topf vor und wenn die fertig sind leicht ölen bzw schon öl ins wasser und später dann in wok zu den zutaten

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
Habe nicht viel gemacht. Wasser in den Wok und dann die Nudeln rein.
Das Wasser war nach 10 Sekunden weg und die Nudeln haben sich unten angesetzt.

Vielleicht zu viel Hitze?

Ich koche die Nudeln vor und wasche sie dann unter mit einem Sieb unter kaltem Wasser ab. Dann leicht einölen (wenn man mag, kann man direkt mit ein wenig Chili-Öl Geschmack dran machen) und vermengen.
Mit diesen kalten, geölten Nudeln kann man dann prima Bratnudeln machen.
 
Also ich "wokke" aufm Kugelgrill. Gbs system
 
Auch bei den sogenannten "wok nudeln"? Diesen ganz kleinen, dünnen nudeln?
 
Wenn du mit "Wok Nudeln" diese normalen gelblichen Nudeln meinst ja :).

Mir Reisnudeln habe ich das noch nicht gemacht. Die eignen sich eher für normal gekochte Nudeln oder zum Frittieren.
 
Asia Nudeln ist die richtige bezeichnung:D
 
Diese vorkochen scheint mir ungewöhnlich. Ich hoffe wor meinen das gleiche :D
Bin aber auch ein laie was die asiatische küche betrifft..
 
Ok super vielen dank!

Dann werde ich am Wochenende mal mein glück versuchen

Lg
 
So wie Nordic so im Wok macht müsste es aber auch funktionieren, der Trick dürfte sein, rechtzeitig Öl dran zu bekommen. Also den Moment zu finden, wo das Wasser im Wok zu wenig wird und man Öl zugeben muss..... Ich würde auch vorkochen
 
Was meistens klebt, ist die Stärke der Nudeln. Dafür wasche ich die immer ab.
 
Dann war das wohl die Stärke der Nudeln. Alles andere, sprich Fleisch (Pute) und Gemüse sind nicht angebrannt.

wir werden sehen..

:clap2:
 
Zurück
Oben Unten