• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisenrost gesprungen

mananzn

Veganer
Hallo,
ich habe mir für meinen Monolith Classic einen Gusseisenrost gegönnt. Nach der ersten Benutzung hatte der Rost am äußeren Ring einen Sprung.
Der Rost wurde anstandslos getauscht.
Leider hat nun auch der Ersatzrost das gleiche Problem schon beim ersten erhitzen (einbrennen).
Ist das normal, dass der Gusseisenrost springt?
Eigentlich wollte ich das Ding "artgerecht" benutzen und nicht ständig zum Postamt schleppen.
Kommt das öfter vor, dass ein Gusseisenrost einen Riss hat? Treten mit der Zeit noch mehrere auf oder kann man das als "Dehnfuge" ansehen?
 
Hi ist bei mir auch gesprungen und wurde ersetzt. Ich habe jetzt den Rost nicht mehr so eingesetzt und noch keine 2 Riss. Ich denke eigentlich dürfte das nicht sein und ich denke das es ein Hinweis auf ein Qualitätsproblem ist.
 
Für den Mono hab ich keinen, aber für den 60er Rösle. Dort hab ich keinerlei Probleme mit Rissen.
 
Die Gussroste in meinen Weber hatten bislang keine solchen Probleme. Den Mono kenne ich aber nicht.

Ich würde auch auf ein Fertigungs-/Qualitätsproblem tippen.
 
Danke euch! Hab jetzt erstmal auf den Gussrost verzichtet. Vielleicht ist es ja eine Serie von Gussrosten mit Qualitätsproblemen. Ich warte etwas ab und versuche es zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Dann sehe ich mich auch nach Alternativen um. Mit dem dreiteiligen cast iron Grate wäre man flexibel, hat allerdings auch seinen Preis. Werd wohl noch etwas stöbern müssen.... :-)
 
@M.B Der Rösle 50er scheint eine interessante Alternative zu sein. Das Gittermuster gefällt mir und durch die emaillierte Oberfläche etwas pflegeleichter. Preislich noch im Rahmen...
 
Mein Gussrost ist auch beim ersten Benutzen am Rand gesprungen.
Nach Reklamation habe ich einen neuen Gussrost erhalten.
Dieser hat nun schon ettliche Steaks bei großer Hitze erfolgreich hinter sich gebracht, ohne jegliche Beschädigung.
Also toi toi toi, dass das auch weiter so bleibt.
 
Ich habe das gleiche Problem bei meinem BGE Gussrost.. der erste Rost gerissen -> Reklamation -> neuen bekommen -> mittlerweile auch wieder gerissen
da ich den Rost eh selten nutze und keine Lust hab ständig in der Gegend rumzugurken und das Zeug zu reklamieren, lass ich es jetzt einfach so.. schränkt die Funktion des Rostes ja nicht wirklich ein..
 
Ui.... wenn BGE Ausschuss produzieren würde ich den schon umtauschen. Ansonsten ändert ja nie was!?
Warscheinlich bist du nicht der einzige mit dem Problem?
Die Produzieren vermutlich jedemenge pro Guss.
 
Was @BigEarl sagt stimmt grundsätzlich. Die Funktion wird durch den Sprung nicht beeinträchtigt. Trotzdem hätte ich gerne ein unversehrtes Modell. Dafür hat man ja auch bezahlt. Ich habs nach zweimaliger Reklamation auch aufgegeben.
 
Diese Gussroste werden millionenfach in Low-Cost-Countries produziert. Reklamationen führen in solchen Fällen zu keiner Änderung.
Entweder man kann damit leben (und es wie mananzn als Dehnungsfuge sehen) oder tauscht es um und bekommt einen neuen. Größere Sicherheit hat man ja offensichtlich bei den bereits gesprungenen Gussrosten: die werden wohl keinen weiteren Riss bekommen
 
Okay....dann hoffe ich, dass meiner nicht irgendwann zerspringt ohne diese Dehnungsfuge:klo:
Werde ihn im Frühjahr nämlich öfters einsetzen als jetzt, da ich mir ein zweites Ei zulege um easy verschiede Temperaturzonen zu ermöglichen.
 
Hat hier einer einen gesprungenen Weber oder Napoleonrost?
 
Mein Kohlerost vom Primo ist auch gesprungen. Ich habe von der Grillarena prompt einen neuen bekommen der wesentlich verstärkt wurde. Prima Service und Primo hat hier nachgebessert. Habe aber noch nicht gelesen, dass jemand anderes das beim Primo auch schon hatte.
 
Der vom Keg hatte es nach dem auspacken schon hinter sich, er hat noch 2 sprünge mehr.
204814.jpg
 

Anhänge

  • 204814.jpg
    204814.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 2.078
Mein Monolith Gussrost ist nach dem 3. Einsatz auch gerissen☹️. Bei Monolith reklamiert aber nix ersetzt. "Durch hohe Temperaturen können sich im Material Spannungen bilden, was zu Rissen und Brüchen führen kann. I.d.R. kann der Rost auch mit Riss problemlos weiterverwendet werden..." Mehr wie 250 Grad hat der nicht gesehen. Hab einen CIG Gussrost seit Jahren in der Weber Kugel im Einsatz, null Problemo.

IMG_0514.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0514.JPG
    IMG_0514.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 1.778
Habe aktuell das gleiche Problem bei dem GBS Gusseisenrost von meinem neuen Weber Spirit E320. War schon beim auspacken durchgebrochen und wurde natürlich sofort reklamiert!
Ps: kleines Update! Weber hat sich gemeldet. Wird natürlich anstandslos ausgetauscht. Grillen ist mit einem gesprungenen Gussrost bedenkenlos möglich.

02.png


03.png
 

Anhänge

  • 02.png
    02.png
    1,8 MB · Aufrufe: 1.645
  • 03.png
    03.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.600
Zurück
Oben Unten