• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guter Vodka?

Vor Kurzem habe ich in einer polnischen Bar sämtliche Wodkasorten durchprobiert :trink:: Leider kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern, welches der Beste war, geschweige, wie ich nach Hause gekommen bin :pfeif:

100_0347 [640x480].JPG
 

Anhänge

  • 100_0347 [640x480].JPG
    100_0347 [640x480].JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 665
Servus,

für welchen Zweck willst du den Vodka denn genau?

Soll er pur und temperiert zum Genuss getrunken werden?

Soll er als Digestif dienen, wenn alle eh schon ein paar Glas Wein und Bier getrunken haben?

Oder, oder, oder,........?

Früher haben meine Kumpels und ich oft zusammen Poker gespielt
und dazu gab es bei uns immer reichlich Bier und auch des Öfteren Vodka.

Hier allerdings einen teueren Vodka zu kaufen,wäre in meinen Augen Perlen vor die Säue geworfen.

Der hier ist mir auch als gut in Erinnerung geblieben.

55867.jpg


Wir haben ihn allerdings immer eiskalt direkt aus dem Froster getrunken.

Ade
 

Anhänge

  • 55867.jpg
    55867.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 650
Den einzigen Wodka den ich halbwegs gerne trinke ist Nemiroff.
Bringt n Kumpel immer aus der Ukraine mit...
Und danach dann ne saure Gurke :D
 
Ich kaufe immer den einfachen roten Smirnoff.
Mir schmeckt der auch pur bei Zimmertemperatur als Absacker.

Zudem habe ich auch nach großen Mengen noch nie einen dicken Kopf davon bekommen.
Wenn wir mal geplant Spirituosen rausholen, dann trinke ich nur Vodka und Softdrinks.

Und immer daran denken:
90% der Spirituosen werden weltweit nur aus einem einzigen Grund getrunken.
Und das ist nicht der leckere Geschmack. ;)
Dabei ist es egal, ob ich in Irland/Schottland/England Whisky, Polen/Tschechien/Ukraine Wodka, Spanien Brandy, ...mit Einheimischen getrunken habe.
Da wird nicht lange zelebriert und verkostet, sondern rein auf Wirkung getrunken.
 
Ich benötige den Vodka als Abschiedsgeschenk für einen Kollegen und wollte ihm damit zeigen, dass Vodka nicht nur zum mischen geeignet ist. Zudem sollte er zwar in Deutschland zu kaufen sein aber nicht an jeder Ecke :-) So zum Vergleich mit Whiskys. Der, der mir da schmeckt, den bekommen ich nur bei meinem Sprithändler.

Das Problem an der Sache ist nur, dass ich das überhaupt gar nicht trinke. Vielleicht auch aus dem Hintergrund, dass ich bisher keinen "pur" trinkbaren Vodka getrunken habe. Oder er schmeckt wir wirklich nicht.

Nach Befragung meiner osteuropäischen Nachbarn ist als einhelligen Tenor gesagt worden, dass guter Vodka nicht nach Sprit schmekt, an sich nach gar nichts, sondern ein weiches Gefühl im Mund hinterlässt und im Bauch eine wohlige wärme erzeugt.

Zum Thema Grey Goose, ich meine dass das einfach ein Modevodka ist, ja vielleicht hat er die oben genannten Eigenschaften, nur ist der Preis gerechtfertigt? Ich weiß es nicht und kann das auch nicht beurteilen.

Man sollte den Preis eines Getränkes nicht mit seiner Qualität beurteilen, zumal ja jeder auch noch seinen eigenen Geschmack hat. Was dem einen schmeckt ist für den anderen pfui. Da ist der Preis dann egal.

LG Silke

Edit: ich glaub Grammatik und Rechtschreibung hat Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den schon getrunken hast und nicht für so gut befunden hast das er der Mehrpreis lohnt,

warum dann so ein Aufwand?
Und Du wirst doch wohl selbst dann noch objektiv sagen können was Dir besser schmeckt, selbst wenn Du den Preis kennst.
Ganz ehrlich, der Preis ist doch shiceegal, schmecken muss der.

Ich war grad im REWE, hab mal kurz am Regal geschaut,
20 Sorten von 4,99 - 11,99

Da war sogar der vom Ham-Sam genannte 360 in der 1Liter Flasche für 10,- Euro da

Finnlandia 9,99
Sobieski 9,99
360 9,99

alles Empfehlungen hier aus dem Thread, 30,-Euro in die Hand nehmen und testen,

einer davon wird dir sicher zusagen. ;) :prost:

Wo hast Du Three-Sixty 1L für nen 10er gesehen, Alex? Das ist schon nen ziemlich guter Kurs, mein Bestände sind gerade gegen Null ;)
 
Nach Befragung meiner osteuropäischen Nachbarn ist als einhelligen Tenor gesagt worden, dass guter Vodka nicht nach Sprit schmekt, an sich nach gar nichts, sondern ein weiches Gefühl im Mund hinterlässt und im Bauch eine wohlige wärme erzeugt.

Das beschreibt es recht gut.

Ansonsten bekommt man das oben beschriebene auch ohne 50 Euro für den Gray Goose auszugeben. Aber den kennen halt viele als DER Premium Vodka!

Ich benötige den Vodka als Abschiedsgeschenk für einen Kollegen und wollte ihm damit zeigen, dass Vodka nicht nur zum mischen geeignet ist. Zudem sollte er zwar in Deutschland zu kaufen sein aber nicht an jeder Ecke :-) So zum Vergleich mit Whiskys. Der, der mir da schmeckt, den bekommen ich nur bei meinem Sprithändler.

Das Problem an der Sache ist nur, dass ich das überhaupt gar nicht trinke. Vielleicht auch aus dem Hintergrund, dass ich bisher keinen "pur" trinkbaren Vodka getrunken habe. Oder er schmeckt wir wirklich nicht.

Macht für mich überhaupt keinen Sinn du willst jemand von etwas überzeugen das du selber noch nicht gefunden hast !?!
Schenk ihm doch lieber einen Wiskey wenn du dich da besser auskennst.
 
Wo hast Du Three-Sixty 1L für nen 10er gesehen, Alex? Das ist schon nen ziemlich guter Kurs, mein Bestände sind gerade gegen Null ;)

Bei uns im REWE, Bochum Hiltrop.
Ich war auch überrascht.

Allerdings besorg ich mir sowas über unseren Spirituosen-Großhändler, da ist es dann noch etwas günstiger.:D
 
Bei uns im REWE, Bochum Hiltrop.
Ich war auch überrascht.

Allerdings besorg ich mir sowas über unseren Spirituosen-Großhändler, da ist es dann noch etwas günstiger.:D

Das wäre echt ne Überlegung wert, das ich dort mal vorbeirausche. Nur ist am WE kaum Zeit ;(.

Du glücklicher =) nen 6er Karton würd ich Dir doch glatt abnehmen :prost:
 
Hallo,

für ne Blindverkostung nimmst Du am besten die billigsten Sorten die Du bekommen kannst. Blind wirst Du evtl. nicht, aber ein paar Dioptrin kann man ja mal riskieren.

Ich halte es seltsamerweise mit den Vodkasorten die es schon länger (Simex Import läßt grüßen) gibt.

"Früher" gab es eh nur zwei russische Vodkasorten die nicht aromatisiert waren und fast überall erhältlich: Moskovskaja und Stoli. Und den Stoli mag ich deutlich lieber. Kann ich auch ungekühlt problemlos pur trinken (Auch wenn Vodka eher nicht mein Getränk ist). Die Premiumvariante (Nicht der Elite, irgendwas dazwischen. Wie der Crystal von Moskovskaja) ist nur unwesentlich teurer und nochmal etwas milder.

Was ich auch immer ganz gut fand aber schon lange nicht mehr gesehen habe ist Wiborova (schreibt man das so???) aus Polen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Das mit dem Vodka hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich habe mir zum üblichen Stoli mal noch einen Russian Standard Platinium und einen Stoli Elit gegönnt.

Also von wegen Super Premium gedöns. Der Russian Standard schmeckt mir nicht wirklich. Da ist mir der normale Stoli lieber. Der Stoli Elit hingegen ist wirklich genial. Kann ich empfehlen. Allerdings ist die Flasche doof. Das lange Ding paßt nur liegend und diagonal in den Kühlschrank.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ich verstehe Vodka einfach nicht.

Als Wirkungsgetränk, okay das kann ich in der Sache zumindest nachvollziehen. Wer's denn braucht...

Habe sogar verschiedene “Geschmacksnuancen“ (und hiermit meine ich nicht die Vodkas mit künstlichem Geschmackszusatz) festgestellt. Aber die Unterschiede waren, verglichen mit anderen Spirits, extrem marginal. Das Zeug wird ja nicht ohne Grund so hoch destilliert :D

Ziel ist es doch beim Vodka einen möglichst neutralen Alkohol zu erzeugen.
Das Ausgangsmaterial, auf das hier in einigen Beiträgen eingegangen wird, ist dabei doch im Grunde völlig nebensächlich.
Mir kann niemand (zumindest kein Normalsterblicher) erzählen, in einer Blindprobe erriechen/erschmecken zu können, ob die verkosteten Vodkas aus Weizen, Kartoffeln oder Schuhsohlen destilliert wurden. Dafür gehen zu wenig Aromen in das Endprodukt über.
Der bereits vorgeschlagene Blindtest mit Ethanol (mittels destilliertem Wasser auf 40% eingestellt) hat da schon so manchen demütig werden lassen.

Okay, einen Qualitätsunterschied zwischen dem 3,99 Vodka im Lidl und nem Stoli Elit wird es sicherlich geben.
Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist aber: rechtfertigt der tatsächlich schmeckbare Unterschied diese riesige Preisdifferenz?
Einen Preis für sogenannte Premium-Vodkas, der über dem Preis sehr guter Rums, Tequilas oder Single Malts liegt, deren Produktion und Reifung ein vielfaches arbeitsintensiver sind, als Kartoffelschnaps in ein paar Stunden über mehrere Säulendestillen zu jagen?

So einen Vodka habe ich noch nicht gefunden.

Zumal das Zeug ja meistens nicht mal pur genossen wird, sondern entweder bereits ab Werk mit künstlichen Aromen versetzt, oder beim Verbraucher mit Red Bull, Cola o.ä. gemischt wird.
Spätestens da wird niemand mehr einen Unterschied zwischen Billig- und Premium-Vodka feststellen können. Und wenn doch mal pur getrunken werden sollte, dann scheinbar (Zitat aus diesem Thema) “direkt aus dem Froster“. Keine Ahnung, wie man da noch groß irgendwelche Aromen schmecken möchte :D
Meine Geschmacksnerven werden jedenfalls durch Kälte betäubt.

Wenn ich mir einen Vodka anschaffen würde, dann irgendwas im Preisbereich bis 20,- Euro, möglichst mild und neutral, damit das Zeug für alle Zwecke geeignet ist.
Alles was preislich darüber hinausgeht, ist meines Erachtens nach in keinster Weise für einen billig produzierten Wirkungsalkohol gerechtfertigt.

Aber wie bereits Eingangs erwähnt: ich verstehe es nicht. Mir fehlt da scheinbar einfach der Zugang :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten