• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros nachgebaut

Pasteur

Bundesgrillminister
Nach dem äußerst appetitanregenden Beitrag von @AlexB
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gyrosspiesserl-vom-mangal.369077/post-5836041
musste ich das unbedingt nachmachen 😋😋
Schon am Mittwoch wurde ein schönes Stück Schweinenacken in Scheiben geschnitten und in der Wasser-Salz-Essig-Lake mit Zwiebeln und Knobi eingelegt.
IMG_3346.jpeg

und dann am Donnerstag aus der Lake genommen und mit Thymian, Oregano, Rosmarin, etwas Paprikapulver, einem Löffelchen Senf und etwas Öl gewürzt.
IMG_3354.jpeg

Heute kam dann endlich der leckere Teil 😃
Aber erst mal musste das Sportgerät aktiviert werden
IMG_3355.jpeg

IMG_3357.jpeg

IMG_3358.jpeg

Derweil wurde das Fleisch aufgespießt. Der Einfachheit halber habe ich mich für eher dünne Spieße anstatt eines Großen entschieden. Wurden dann doch zwei ordentliche "Spießerl".
IMG_3356.jpeg

Und ab damit auf die Hitze
IMG_3360.jpeg

Eigentlich wollte ich die Spieße vorne auf einem Schamottstein auflegen um das Drehen zu vereinfachen. Aber der war leider festgefroren 😂. Ging aber auch so.
Die Zweiebeln und den Knobi habe ich in ein Pfännchen verfrachtet, und mitlaufen lassen.
IMG_3362.jpeg

Nach knapp 40 Minuten sah die Sache gut aus, und konnte vom Spieß gesäbelt werden
51e06195-586d-47f7-989d-2cbdd9c9d64f.jpeg

Und dann gab's endlich essen. Die Pommes sind aus dem AirFryer, das Tzatziki war natürlich aus griech. Joghurt, Gurke, Knobi, Pfeffer, Salz und Olivenöl selbst angerührt.
IMG_3365.jpeg


Leute, ich kann nur sagen "Macht das nach!".
Ich habe schon oft Gyros gemacht, weil wir das gerne essen. Und bei unserem Lieblingsgriechen esse ich immer Gyros, wenn er welches hat. Und das war jetzt das erste selbstgemachte Gyros, was ganz nah an dem vom GdV war.
Das nächste Mal werde ich aber tatsächlich einen großen Spieß machen. Da ist es leichter das wirklich dünn von Spieß zu schneiden, was es dann noch mal geiler macht. Aber hier sind gerade alle sehr glücklich 😋😃

Danke fürs anschauen.

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3354.jpeg
    IMG_3354.jpeg
    669 KB · Aufrufe: 16
Servus Thomas,

Freut mich dass es dir/euch geschmeckt hat.Hast du auch klasse umgesetzt 👍
Die Zweiebeln und den Knobi habe ich in ein Pfännchen verfrachtet, und mitlaufen lassen.
Joah,das sollte ich beim nächsten mal auch so machen,ist gespeichert 👍

Nach knapp 40 Minuten sah die Sache gut aus, und konnte vom Spieß gesäbelt werden
Herrschaftszeiten 🥰

das Tzatziki war natürlich aus griech. Joghurt, Gurke, Knobi, Pfeffer, Salz und Olivenöl selbst angerührt
Wunderbar,es geht nix über a "handmade" Zaziki👌

Leute, ich kann nur sagen "Macht das nach!".
Ich habe schon oft Gyros gemacht, weil wir das gerne essen. Und bei unserem Lieblingsgriechen esse ich immer Gyros, wenn er welches hat. Und das war jetzt das erste selbstgemachte Gyros, was ganz nah an dem vom GdV war.
Gfreid mi🤩 Oans steht fest,du hast an guadn Griechen in deiner Ortschaft 😁
Das nächste Mal werde ich aber tatsächlich einen großen Spieß machen. Da ist es leichter das wirklich dünn von Spieß zu schneiden, was es dann noch mal geiler macht.
Wahre Worte😀 Das macht a gutes Gyros aus👌

Aber hier sind gerade alle sehr glücklich 😋😃
Und das ist das wichtigste 👍

Auf die nächste Gyros-Session :anstoޥn:
 
Gfreid mi🤩 Oans steht fest,du hast an guadn Griechen in deiner Ortschaft 😁
Wenn er mal hier im Dorf wäre... Wir fahren da immer 40km in die Heimat meiner Vorväter. Das ist ein echter Familienbetrieb der da seit über 25 Jahren werkelt. Da kommt alles vom Holzkohlengrill. Selbst der Mokka zum Abschluss. Und der Chef steht persönlich am Grill. Und Gyros steht da nicht auf der Karte. Das gibt's, oder eben nicht. Und wenn es gibt, kriegt jeder immer auch eine Portion auf den Teller, ob er will oder nicht. Es muss ja runter von Spieß 😃
Aber ich kann die Durststrecken jetzt verkürzen 😋😋
 
:messer:
 
Sieht lecker aus! Mit den zwei Spießen hat auch den Vorteil, dass man schneller servieren kann und nicht warten muss, bis die nächste Lage kross ist.
 
Saubär !!!
Ich hatte schon mal überlegt, das auf den Drehspiess zu machen, aber so ist es ja viel besser, da für alle das Gyros gleichzeitig fertig ist.
Darf ich nicht meiner jüngsten Tochter zeigen, sonst steh ich morgen schon damit am Grill 😁😁
 
Zurück
Oben Unten