• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros Olymp

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Einen wunderschönen Samstag Abend wünscht...

...ein Bär, der sich kaum noch bewegen kann. Schlimm, wenn man körperliche Arbeit nimmer gewohnt ist. :(

Aber dazu gleich mehr. ;)


Gyros Olymp habe ich meinen Beitag betitelt. Das könnte zwei Gründe haben:
a) Könnte ich das Gericht ob seiner Göttlicheit den Göttern des Olypms weihen, oder
b) wenn denn die Götter der griechischen Mythologie Gyros genossen haben, woran bei den griechischen Göttern auf dem Olymp kaum ein Zweifel bestehen kann, so bich ich mir sicher, dass sie kein anderes als dieses Gyros gewollt hätten.

Der dritte Grund ist wesentlich profaner: Dises Gyros habe ich ja schamlos und dreist von @taigawutz abgekupfert. Um noch einen Funken Stolz zu wahren, habe ich noch eine Zwiebel hinzugegeben, war aber nicht Mannes genug, das Gericht zu nennen wie Jürgens Original, Gyros Akroplois...

Jürgen, verzeihe... :roll:


Die bebilderte Geschichte:



Eines schönen Sommer-Abends in der


1.jpg








Näher:


2.JPG





Und da ich meine Stil treu bleiben werde, darf was weder eingangs noch ausgangs fehlen?


Genau:


3.JPG







4.JPG



6.JPG




Diese reifen Früchte lassen uns unmissverständlich wissen, dass wir uns bereits in der Phase des Frühherbstes befinden:


5.JPG





Bevor ich mich gestern um das Gyros kümmern konnte, noch ein 'kleiner' Arbeitseinsatz:



7.JPG






8.JPG








9.JPG






10.JPG







11.JPG








Nun aber zum Wesentlichen meines Threads. Kommen wir zum Gyros.

Für dieses habe ich hier ein gutes, sprich runde 1,4 kg schweres Stück Schweinehals erstanden. Ich hatte ja schon Schweinefleisch, das im Laufe einer Nacht knapp ein Drittel seines Gewichts in Form von Wasser verloren hat. Nicht so dieser Schweinehals. Das war echte Qualität von einem Tier aus einem Hof in der Umgebung. Ich kann die Metzgerei nur empfehlen. Toller Service, tolle Qualität. Einfach top.

Ich darf den Schweinehals präsentieren:


12.JPG





13.JPG






14.JPG
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 1.445
  • 5.JPG
    5.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 1.438
  • 3.JPG
    3.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 1.457
  • 2.JPG
    2.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 1.450
  • 1.jpg
    1.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 1.505
  • 11.JPG
    11.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 1.430
  • 6.JPG
    6.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 1.428
  • 8.JPG
    8.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 1.469
  • 7.JPG
    7.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 1.417
  • 9.JPG
    9.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 1.424
  • 10.JPG
    10.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 1.430
  • 14.JPG
    14.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 1.444
  • 12.JPG
    12.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 1.424
  • 13.JPG
    13.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 1.383
Und für ein göttliches Gyros bedarf es noch etws mehr als alleine ein göttlicher Schweinehals. Ein Gewürz, von dem gesagt wird, dass es direkt von den Göttern des Olymp geschickt wurde:

15.JPG






Gemäß des Rezeptes wird als eine vorbereitende Maßnahme der Schweinhals oder -nacken in Scheiben geschnitten:


17.JPG







16.JPG







... und mit 'Gyors impression' gepudert. Ordentlich gepudert:;)


18.JPG







19.JPG





Fertig gepudert:


20.JPG









21.JPG









wandert es über Nacht in den Kühlschrank.
 

Anhänge

  • 15.JPG
    15.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 1.431
  • 17.JPG
    17.JPG
    111 KB · Aufrufe: 1.399
  • 21.JPG
    21.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 1.404
  • 16.JPG
    16.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 1.411
  • 18.JPG
    18.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 1.392
  • 19.JPG
    19.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 1.412
  • 20.JPG
    20.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 1.397
...nach einem weitern kleinen Arbeitseinsatz konnte es heute an die Zubereitung gehen.


Ein überhaus herrlicher Sommertag in der Black Bear Lodge:


22.JPG






23.JPG







24.JPG






Das Gyros, in Ermangelung eines entsprechenden Spießes auf dem Grill, bzw. Smoker zubereitet wird mit einer ganz speziellen Sauce veredelt.
Für die braucht es


25.JPG







und

26.JPG






und

27.JPG




Konblauch und Zwiebel würfeln



28.JPG



und in etwas Olivenöl angehen lassen.

Mit Tomatenmark ablöschen und Creme Fraiche und Creme Duble zugeben, so sagt es das Original von Jürgen. Letztgenannte war nicht zu bekommen, kann aber zur Not durch gleiche Anteile von Mascarpone und Sahne ersetzt werden; ohne dass ein Zacken aus der göttlichen Krone bricht. :)

Milch bis Erreichen der gewünschten Konsistenz zugeben und recht gute 10 cl Metaxa. Und natrülich noch ein Teelöffel der genialen Gewürzmischung von Spiccy.


29.JPG








Derweil kommt der Smoker auf Temperatur:


31.JPG





32.JPG










...und sobald er die erreicht hat, werden die Schweinehals-Scheiben in der Garkammer platziert:


33.JPG









34.JPG


30.JPG
 

Anhänge

  • 28.JPG
    28.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 1.381
  • 29.JPG
    29.JPG
    103 KB · Aufrufe: 1.376
  • 33.JPG
    33.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 1.370
  • 30.JPG
    30.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 1.368
  • 32.JPG
    32.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 1.388
  • 34.JPG
    34.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 1.430
  • 26.JPG
    26.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 1.374
  • 25.JPG
    25.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 1.379
  • 31.JPG
    31.JPG
    281 KB · Aufrufe: 1.393
  • 27.JPG
    27.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 1.390
  • 24.JPG
    24.JPG
    121 KB · Aufrufe: 1.395
  • 22.JPG
    22.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 1.396
  • 23.JPG
    23.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 1.394
Wo steht nochmal genau dieser Kühlschrank? Aufn Grill hauen kann ich das dann selber ;-)

herrliches Gyros in Vorbereitung.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Versucherle :)


35.JPG




Genial saftig!



36.JPG







Nachdem der Schweinehals Röstaromen bekommen hat, wird er in Streifen geschnitten und mit der Metaxa-Sauce vermengt. Danach noch etwas Käse darübergestreut...


37.JPG





und unter einem Deckel aus Alufolie nochmals in den Smoker verfrachtet. Den Deckel aus Alfolie habe ich ganz bewusst gewählt, weil ich den Käse nicht bräunen wollte, nur zart schmelzen sollte er.


Und wenn wir schon ein griechisch angehauchtes Gericht haben, dann genießen wir zu diesem auch einen griechischen Wein:


38.JPG








39.JPG








Gyros Olymp!


40.JPG








Tellerbilder:



41.JPG





42.JPG







Gabelbild:



43.JPG





Und der Bericht schließt mit...


44.JPG




Ein fürwahr göttliches Gericht. Ich vermute, die Götter haben nach dem Genuss dieses Gyros einen rechten Durst gehabt; ein klein bisschen weniger Salz und die Götter würden dem Gewürz den göttlichen Ritterschlag verleihen. Aber auch so ist es eine Wucht und verleiht diesem Gericht die entsprechende 'Tiefe'. Halleluhja!

Das wars hier aus der


45.JPG



Wünsche einen schönen Sonntag und Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • 41.JPG
    41.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 1.386
  • 39.JPG
    39.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 1.370
  • 38.JPG
    38.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 1.366
  • 42.JPG
    42.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 1.420
  • 37.JPG
    37.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 1.418
  • 40.JPG
    40.JPG
    178 KB · Aufrufe: 1.406
  • 44.JPG
    44.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 1.376
  • 45.JPG
    45.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 1.357
  • 36.JPG
    36.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 1.379
  • 35.JPG
    35.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 1.373
  • 43.JPG
    43.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 1.362
Oha, nun dachte ich der Thred wäre vollendet, da guck ich rein und es fehlt noch ein entscheidender Teil...

Bis hierher kann man sagen - eine sehr vorbildliche Doku :thumb2:
Ich freue mich auf die Vollendung :sabber:
 
Uppps, während ich obige Zeilen tippte, kam die Vollendung schon.

Da hab ich Glück gehabt :rolleyes: oder Pech :eek: nun hab ich einen Mordskohldampf auf Gyros!!!
 
Moin Gerhard,

sehr schöne Grillgeschichte
top.gif


Und ein sehr appetitanregendes Ergebnis
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.292
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 1.289
Sehr sehr lecker. Bei mir gibt es gleich zwei Nackensteaks. Einmal Flachgriller und das andere mit den oben gezeigten Gewürz. Und nach diesen Vildern freue ich mich noch mehr
 
Wahrhaftig lecker sieht das aus. Genialer Beitrag :seitentanz:
 
Mir geht es wie M.B., ich dachte am Anfang auch schon, na bravo, jetzt lässt er uns hier sabbernd stehen und wir müssen noch einen Tag auf das zu erwarten geile Endergebnis. Aber dann ging es ja doch noch weiter Zum Glück, denn das hier, mein lieber Gerhard, ist ein genialer Gyros-Bericht. Leg noch den hier schon geforderten Ouzo nach und du hast den Olymp tatsächlich erobert.
 
Sehr schön. Aber eigentlich ist es ja quasi ein Pfännchen, wenn alles schwimmt und kein profanes Gyros.
 
Gerhard... das sind einfach wieder mal tolle Fotos... schlichtweg klasse! Ein super Beitrag, der mir richtig Spaß gemacht hat...
:thumb1:

Glück Auf
 
wenn ich das gewusst hätte, gestern war ich in BB...
 
Das sieht ja mal dermassen Genial aus !!:sabber::sabber:

:respekt:

Gruß Matthias
 
Sehr schöne Fotos. Was benutzt du als Kamera?

Ich ärgere mich total, dass ich das Gyros Gewürz von @Spiccy bei meiner letzten Bestellung vergessen habe. Naja das nächste Mal .. muss ja auch alles erst verbraucht werden.
 
Ein toller Bericht mit tollen Bildern!

Was baust du denn mit dem grauen Zeug der Godel Mafia?

Andi
 
Zurück
Oben Unten