• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros-Schichtbraten

adi1987

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

gestern gab des nach langer Zeit wieder einen Schichtbraten, da wir noch ein Stück Schweinenacken im Froster hatten. Leider war das Fleisch etwas mager aber ich dachte mir nur mit reichlich Zaziki geht da schon:-)

Zutaten für etwa 4-6 Personen :

  1. ca 1,8 Kg Schweinenackensteaks ca 1,5 cm dick geschnitten (das Fleisch sollte nicht zu mager sein)
  2. 2 Zwiebel
  3. ca 300g Feta
  4. Gyros-Gewürzmischung nach eigenem Geschmack


Die Vorbereitung des Bratens sollte am Vortag stattfinden, sodass die Gewürze durchziehen können.

Zu Beginn die Steaks von beiden Seiten ausgiebig mit Gyrosgewürz bepudern. Nun eine Küchenform mit den ungefähren Maßen: Länge=20 cm, Breite=10cm, Höhe=10 bereit stellen. Anschließend 4 Küchengarne in die Form legen, sodass die Enden links und rechts darüber hinaus stehen.

Begonnen wird mit der ersten Schicht Steaks. Je nach Größe sollten etwa 3 Stück pro Schicht die passende Menge sein. Schritt 2 ist es die in Scheiben geschnittene Zwiebel darauf zu legen. Nun den Feta in streifen schneiden und ebenfalls darauf platzieren. Dieser Vorgang wird solange wiederholen bis die Form voll oder die Zutaten aufgebraucht sind. Jetzt noch den Braten zusammenbinden und für etwa einen Tag in den Kühlschrank verlagern.

Nun den Grill auf indirektes Grillen bei ca 180 Grad vorbereiten und den Braten bis zu einer Kerntemperatur von 75°C garen. (bei mir waren es ca 2 Stunden).

IMG_2888.JPG
IMG_2897.JPG
IMG_2900.JPG
IMG_2903.JPG
IMG_2909.JPG
IMG_2913.JPG
IMG_2916.JPG



Wie immer sau lecker und serviert wurde es mit Zaziki und Rosmarinkartoffeln.

Beste Grüße vom Adi
 

Anhänge

  • IMG_2888.JPG
    IMG_2888.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 5.615
  • IMG_2897.JPG
    IMG_2897.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 5.582
  • IMG_2900.JPG
    IMG_2900.JPG
    277 KB · Aufrufe: 5.614
  • IMG_2903.JPG
    IMG_2903.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 5.638
  • IMG_2909.JPG
    IMG_2909.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 6.030
  • IMG_2913.JPG
    IMG_2913.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 5.721
  • IMG_2916.JPG
    IMG_2916.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 5.945
Danke - tolle Idee. Nächstes Wochenende kommen liebe Freunde zu Besuch. Versuche in der Vergangenheit mit Dry aged und Iberico etc. waren nicht gerade erfolgreich. Das Rezept wird aber garantiert der Burner. Wird 1 zu 1 kopiert.
 
Wie einfach es ist begeisternde Gerichte zu zaubern! Kompliment, kommt auf die Liste.
 
Sieht klasse aus und regt zum Nachbauen an...danke
 
Sehr genial. Aber mich würde da mal der geschmackliche Unterschied zum Rollbraten interessieren.
 
Sehr genial. Aber mich würde da mal der geschmackliche Unterschied zum Rollbraten interessieren.

Nabend,

also ich würde einfach mal behaupten, dass die Oberfläche der zu würzenden Fleischstücke größer ist und daher geschmacksintensiver. Hinzu kommt noch der typische "Gyroseffekt" da es beim schneiden in Streifen zerfällt. :cop: Ansonsten gilt wie bei fast allem....probieren geht über studieren .

Beste Grüße Adi
 
Hallo Adi,
Kann auch Vollzug melden. Liege hier pappsatt auf der Couch. Gestern hatten wir es frisch gemacht, heute aufgewärmt. Morgen wird der Rest nach überbacken. Waren allerdings auch 2,8 kg Nacken.

Einfach nur gigantisch lecker. Vielen Dank für diese tolle Anregung. Das Lob, welches ich geerntet habe, gebe ich gerne weiter!
 
Zurück
Oben Unten